Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales „Angst vor dem Alter? Ach was!“

Soziales „Angst vor dem Alter? Ach was!“

Marija
Marija
Mitglied

Re: „Angst vor dem Alter? Ach was!“
geschrieben von Marija
als Antwort auf Klaro vom 09.11.2012, 17:39:51
geht mir ebenso !


mit was geht es dir genauso? Die Freude an den deutschen Landschaften?

Klaro


Na klaro, Klaro !
Ja, und mit der Angst und den ST-Beiträgen!
Marija
olga64
olga64
Mitglied

Re: „Angst vor dem Alter? Ach was!“
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 09.11.2012, 09:08:18
[quote=Klaro]wie geschrieben, viele Menschen haben ihre Ängste vorher und im Alter und sie behalten sie fest in ihrem Innern - das mit der Selbstlüge kennt man ja auch aus anderen Bereichen.
Nach außen hin gibt man sich dann oft sehr "cool". Vielleicht ist das bei Ihnen und ihren Freunden auch so...?

Klaro


Ich bin anscheinend nicht wie Sie: ich unterstelle guten Freunden keinesfalls, dass "sie sich selbst belügen", sich "nach aussen cool (was ist das?) geben"! Ich gönne es einfach meiner Freundin und ihrem schon älteren Mann, dass sie sich diese Traumreise noch ermöglichen konnten und zwar bei guter Gesundheit und guter Laune. DAfür haben sie lebenslang viel gearbeitet - warum immer alles negativ sehen? Das befördert die "German Angst" - so möchte ich nicht leben müssen. Carpe diem gefällt mir da schon viel besser. Olga
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: „Angst vor dem Alter? Ach was!“
geschrieben von Klaro
als Antwort auf olga64 vom 12.11.2012, 15:41:51
[quote=Klaro]wie geschrieben, viele Menschen haben ihre Ängste vorher und im Alter und sie behalten sie fest in ihrem Innern - das mit der Selbstlüge kennt man ja auch aus anderen Bereichen.
Nach außen hin gibt man sich dann oft sehr "cool". Vielleicht ist das bei Ihnen und ihren Freunden auch so...?

Klaro


Ich bin anscheinend nicht wie Sie ich unterstelle guten Freunden keinesfalls, dass "sie sich selbst belügen", sich "nach aussen cool (was ist das?) geben"! Ich gönne es einfach meiner Freundin und ihrem schon älteren Mann, dass sie sich diese Traumreise noch ermöglichen konnten und zwar bei guter Gesundheit und guter Laune. DAfür haben sie lebenslang viel gearbeitet - warum immer alles negativ sehen? Das befördert die "German Angst" - so möchte ich nicht leben müssen. Carpe diem gefällt mir da schon viel besser. Olga


was haben Sie denn für abwegige Gedanken? Dachten Sie denn vorher je an diese Möglichkeit? *wundernddenkopfschüttel*

"">>ich unterstelle...keinesfalls""... oh doch, das tun sie sogar sehr gerne. Sie unterstellen gerne anderen etwas - auf jeden Fall hier den Mitgliedern im ST. Sie sollten sich in dieser Hinsicht mal etwas genauer reflektieren...

Klaro

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: „Angst vor dem Alter? Ach was!“
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 12.11.2012, 17:25:43
Warum werden Sie denn schon wieder persönlich-beleidigend? Ich dachte, wir hätten endlich eine Ebene zur anständigen, zivilisierten Diskussion gefunden?
Ich werde sicher niemanden diffuse Dinge aus- oder einreden wollen - egal ob in diesem Forum oder meinen Freunden.
Wenn ich mir nur vorstelle,dass ich diese demnächst, wenn sie zurückkommen, mit der unheilschwangeren Miene empfangen werde, dass sie doch sicherlich innerlich ihre Ängste nach Australien mitgenommen haben und eigentlich nichts richtig geniessen konnten, da die German Angst alles überlappte? Ich würde diesen guten Freunde dann sicher keine Chance geben, mir von ihren einzigartigen Eindrücken erzählen zu können und letztendlich hätte ich sicher gute Freunde verloren mit dieser Schwarzmalerei.
Denken Sie doch mal positiver und konstruieren Sie keine Probleme, die nicht greifbar sind, insbesondere nicht bei Menschen, die Ihnen völlig unbekann sind. Danke - Olga
Kiwi
Kiwi
Mitglied

Re: „Angst vor dem Alter? Ach was!“
geschrieben von Kiwi
als Antwort auf olga64 vom 13.11.2012, 16:26:03
Alter, ist für mich nur eine Zahl.
Ich habe den Übergang nicht bemerkt, und habe auch nicht vor, jetzt darüber groß nachzudenken.
Es geht einfach alles weiter und mein Mann und ich, fühlen uns gut, sind gesund, haben Spaß am Leben und hoffen noch viele schöne Dinge erleben zu können.
Es ist doch auch schön, überhaupt schon so alt geworden zu sein. Man hat ein großes Wissen, kann Ratschläge erteilen, denn man hat ja bereits viel erlebt. Das ist doch schön! Ich möchte nicht mehr jung sein. Es kommt in der Zeit zu viel, was weniger schön ist und manchmal sehr hart ist. Man verliert seine Eltern, im Beruf ist man angespannt und muss sich täglich neu beweisen.
Jetzt haben wir das nicht. Wir sind Pensionäre und können nun nach einem erfülltem Arbeitsleben, die schöne Zeit genießen. Und das tun wir.

Komisch, alt werden möchte jeder, nur nicht altern.
Wie soll das denn gehen?

Also frischen Mut gefasst und rein ins Alter. Das Beste kommt erst noch!

LG Kiwi
olga64
olga64
Mitglied

Re: „Angst vor dem Alter? Ach was!“
geschrieben von olga64
als Antwort auf Kiwi vom 13.11.2012, 16:36:33
Danke für die erfrischend optimistische Sichtweise - liest man leider viel zu selten hier und wenn wird der Diskutant mit schwarzen Wolken überzogen, dass dies doch nicht so sein darf oder kann.
Allerdings eine Aussage "jung möchte ich nicht mehr sein" halte ich für etwas vermessen - wir haben ja keine Wahl (ich wäre schon gerne einige Jahre jünger, dann hätte ich vielleicht auch noch einige Jahre länger zu leben?). Aber auch bei mir ist es gut so wie es ist, bzw. habe ich schon mein gesamtes Leben immer versucht, das was ist, zu schätzen und zu leben und nicht Energie und Kraft zu verschwenden (und gute Laune) um Dingen hinterherzurennen, die nie so geschehen werden. Viel Glück weiterhin - Olga

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: „Angst vor dem Alter? Ach was!“
geschrieben von Klaro
als Antwort auf olga64 vom 13.11.2012, 16:26:03
Warum werden Sie denn schon wieder persönlich-beleidigend?


...ich bin Ihnen gegenüber beleidigend? Ich wüsste nicht, mit was?

Denken Sie doch mal positiver und konstruieren Sie keine Probleme, die nicht greifbar sind, insbesondere nicht bei Menschen, die Ihnen völlig unbekann sind.


von diesem Thema hatten wir uns inzwischen schon entfernt, können Sie nicht auf das aktuelle eingehen? Das aktuelle heißt...Unterstellungen!

Klaro
Kiwi
Kiwi
Mitglied

Re: „Angst vor dem Alter? Ach was!“
geschrieben von Kiwi
als Antwort auf olga64 vom 13.11.2012, 16:42:20
Schön, Olga64, dann sind wir uns ja fast einig.
Und wenn wir noch lange gesund bleiben, steht uns noch einiges bevor.
Schon wegen unserem Enkelkind, ist das Leben lebenswert.
Das hätten wir nicht, wären wir nicht so alt.
Überhaupt, wehklagen und unzufrieden sein, erleichtern das Alter überhaupt nicht. Im Gegenteil.
Man kann es sowieso nicht ändern, aber man kann was draus machen.

Wie heißt es doch so schön, schon nach der Geburt, beginnt das Altern. Also, ein normaler Zustand, den wir gewöhnt sind.

Alle guten Wünsche an die, die nicht mehr ganz jung sind.

LG Kiwi
marieelena
marieelena
Mitglied

Re: „Angst vor dem Alter? Ach was!“
geschrieben von marieelena
Angst vor dem Alter
Wann ist man alt? ich bin 77. kann noch gut meinen alltag bewältigen,trotzdem merke ich das meine kräfte nachlassen na klar habe ich angst vor den noch älter werden und nicht zu knapp. marieelena
Kiwi
Kiwi
Mitglied

Re: „Angst vor dem Alter? Ach was!“
geschrieben von Kiwi
als Antwort auf olga64 vom 13.11.2012, 16:42:20
Hallo Olga64!

So sehe ich das auch. Man muss die Gegebenheiten akzeptieren. Es kommt sowieso wie es kommt.
Klar habe ich Bammel, vor Krankheiten und Sterben.
Der Tod ist doch nicht aufzuhalten, das Sterben aber
ist mir unheimlich. Wie mag das sein?
Da ich keine Antwort darauf erwarten kann, vermeide
ich darüber weiter nachzudenken.
Lieber erfreue ich mich an den schönen Dingen, die ich
jetzt noch genießen darf und kann.
Mein Mann und ich haben noch vor, viele schöne Reisen zu unternehmen. Wie schnell kann alles vorbei sein.
Darum weigere ich mich ganz einfach, Dinge zu verstehen, die niemand verstehen kann.
Ich wünsche allen, eine gute gesunde Zeit.

LG Kiwi

Anzeige