Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales „Angst vor dem Alter? Ach was!“

Soziales „Angst vor dem Alter? Ach was!“

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: „Angst vor dem Alter? Ach was!“
geschrieben von schorsch
Eine der letzten Freuden des Alter ist doch, noch möglichst viel zu können/dürfen und möglichst wenig zu müssen!
olga64
olga64
Mitglied

Re: „Angst vor dem Alter? Ach was!“
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 29.10.2012, 15:56:09
Genau so sehe ich dies auch! Ich freue mich jeden Morgen darüber, dass ich meinen TAg so einteilen kann, wie ich dies möchte und nicht an berufliche/betriebliche Zwänge gebunden bin, die hier die Regentschaft über mich führen. Ich hoffe, dass ich noch lange fit bin, diese schöne Lebensphase zu geniessen. Olga
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: „Angst vor dem Alter? Ach was!“
geschrieben von pschroed
Gedanken mache ich mir schon, zur Zeit haben wir unseren pflegebedürftigen faßt 90zig jährigen Schwiegervater im Heim und es ist nicht schön den Körperlichen und Seelischen Abbau anzusehen.

Wir besuchen ihn so oft es nur geht, ich glaube nicht daß er uns noch erkennt redet nicht mehr, schaut nur noch ins Leere.

Und das jetzt schon ein ganzes Jahr. Es ist schon nicht so einfach.

Phil.

Anzeige

lars
lars
Mitglied

Re: „Angst vor dem Alter? Ach was!“
geschrieben von lars
als Antwort auf pschroed vom 29.10.2012, 18:11:38
Soweit möchte ich es nicht kommen lassen, dass ich meine Familie nicht mehr erkenne.
Bei mir wäre Sterbehilfe angesagt, ist bei uns zum Glück nicht verboten!
Möchte mich auch nicht füttern lassen usw. Und meine finanzielle Angelegenheiten selber tätigen.
Das ist natürlich meine Meinung, und nicht jedermanns Sache, braucht sicher auch Mut dazu?
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: „Angst vor dem Alter? Ach was!“
geschrieben von pschroed
als Antwort auf lars vom 29.10.2012, 18:28:41
Hallo lars

Also ich persönlich werde mich auch organisieren und diese Entscheidung beizeiten in die Wege leiten.

Phil.
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: „Angst vor dem Alter? Ach was!“
geschrieben von weserstern
als Antwort auf pilli vom 28.10.2012, 20:39:25

aber auch nur dann wenn es dem lieben nachbarn (virtuell oder real) auch gefällt; ansonsten könnte es bissiggurkende reaktionen hageln...
pilli


Was sind den bissiggurkende Reaktionen?

"Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - bissiggurkend - übereinstimmenden Dokumente gefunden."----- bei google

1 Fundort im www. für bissiggurkende beim ST

habe nun auch einmal das www. besucht , da mir der Ausdruck nicht bekannt ist

weserstern

Anzeige

geli
geli
Mitglied

Re: „Angst vor dem Alter? Ach was!“
geschrieben von geli
als Antwort auf weserstern vom 29.10.2012, 18:47:10
Hallo weserstern,
vielleicht war "Bissgurn" gemeint?

Mit Bissgurn wird in Wien (und möglicherweise auch anderswo) eine grantige, zänkische, streitsüchtige Frau bezeichnet
clara
clara
Mitglied

Re: „Angst vor dem Alter? Ach was!“
geschrieben von clara
Wer eine gesicherte, zum Leben ausreichende Rente hat, eine unkündbare Wohnung oder gar ein eigenes Haus, muss keine Angst vor dem Alter an sich haben. Eher vor Krankheit und Tod, das ist aber ein anderes Thema und hat mit Müntefering nichts zu tun.
Wer den letzten Tatort gesehen hat (mit Hannelore Hoger), in dem sich eine alte Frau vom Dach stürzt, kann in etwa diese Angst vor dem Alter nachvollziehen.

Clara
pilli
pilli
Mitglied

Re:o.t.
geschrieben von pilli
als Antwort auf weserstern vom 29.10.2012, 18:47:10
"Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - bissiggurkend - übereinstimmenden Dokumente gefunden."----- bei google


na bitte;

das freut mich sehr; aber noch mehr freut mich, dass meine kommentare, wie jetzt von dir gezeigt, so ein reges interesse finden. danke!

die eine wacht über meinen wortschatz; andere wiederum führen statistik über erhaltene sympties...das nimmt doch gleich die angst vor dem alter, wenn alte frau so gute betreuung schon virtuell erleben darf. ich mag es, worte mit nur wenig fantasie zu eigenen wortspielen zu gestalten, wer oder was ist schon der "Duden", dass ich mir vorschreiben liesse, nur die dort gelisteten bezeichnungen zu wählen?

wer möchte sich schon im hohen alter noch drängeln und gängeln lassen von sprachregeln, die eh' in wenigen jahren wieder anders lauten? dir traue ich reichlich fantasie zu; also braucht es nicht meiner erklärung...aber für den fall des falles: geli hat dir ja bereits eine wortbrücke gebaut?

---
pilli
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re:o.t.
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf pilli vom 29.10.2012, 23:22:01
Angst vor dem Alter habe ich nicht.
Aber Angst davor, in Deutschland in ein Altersheim zu müssen ist schon vorhanden.

Anzeige