Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Alte Menschen abgeschoben an den äußersten Stadtrand

Soziales Alte Menschen abgeschoben an den äußersten Stadtrand

attis
attis
Mitglied

Re: Alte Menschen abgeschoben an den äußersten Stadtrand
geschrieben von attis
als Antwort auf monja vom 20.03.2008, 15:29:36
Hallo Monja,

seit wann gibt es eigentlich Seniorenheime? Meine Eltern und alle die alten Menschen in meiner Verwandtschaft lebten zu Hause und starben entweder zu Hause oder im Krankenhaus. Ich hab also keine Erfahrungen mit diesen Heimen, bis auf diese:
Auf dem Spaziergang an einem solchen Heim vorbei verlor ich meine Brille. Erst zu Hause bemerkte ich, daß ich sie nicht mehr bei mir hatte und ging den Spazierweg nochmal ab. Ich fragte auch in dem Seniorenheim nach. Tatsächlich hatte sie eine Dame gefunden und ich wurde zu ihr in den Speisesaal gebracht.
Mich hat die Atmosphäre dort sehr deprimiert. Nicht, weil die Leute schlecht ausgesehen hätten, sondern weil eine größere Menge alter Menschen auf einem Haufen unnatürlich, traurig wirken. Menschen welken wie das Gras auf der Wiese und sterben eines Tages. Werden und Vergehen gilt für alle. Doch in der Natur ist das alles gemischt. Alte Bäume im Wald fallen um, werden von Kleinlebewesen zersetzt und rings um den gefallenen und auf ihm wächst neues Grün. Einzelne alte Menschen inmitten von altersgemischten Anderen gehören mit zum Bild. Sie würden fehlen, wären sie nicht da. Genau so wie Kinder fehlen würden, wären sie nicht da. Nur Altersgleiche als Menge an einem Ort ist eigenartig.