Soziales Ab wann ist das Mamaseinmüssen beendet ??
Panik, Zweifel, Überforderung ...
Meine erste Enkelin war ein Schreikind bis sich herausstellte, dass das KiSS Syndrom ursächlich war.
Da war meine Tochter ebenfalls am Ende mit ihren Nerven und ich konnte sie nur beruhigen durch Rückenmassagen, Zureden hätte bei dieser Tochter nur Streit ausgelöst...
Und wenn ich auf der Weise bewirken konnte, dass meine Tochter dann entspannter war, wurde die Kleine auch ruhiger.
Das alles kann unendlich viele Auslöser haben ...
Nun muss ich doch noch mal meinen Senf dazu geben.
Wenn ich so „nette“ hellseherische Beiträge lese
😵 die Tochter ist nie erwachsen geworden - hier ist etwas viel zu lange schief gelaufen - die ganze Beziehung ist eine sehr ungesunde - ein total krankes System 😵
frage ich mich schon ob das eine faire Kritik ist.
Wenn ich solche Antworten bekäme, wäre ich nicht enttäuscht sondern würde nur denke „na klar da hat einer noch eine Rechnung mit mir offen“. 😄
So läuft das hier im Seniorentreff
LG Heidrun
Du irrst dich, und wie!
Nach den Schilderungen, die ich gelesen habe, wo die Mama regelrecht gestalkt wird von ihrer Tochter, ist dieses System auf keinen Fall ein gesundes, und das meine ich überhaupt nicht böse, sondern einfach nur realistisch. Du selber hast darauf hingewiesen, dass psychische Störungen viel zu viel ein Tabuthema sind und dich darüber beklagt. Und hier liegt eindeutig eine massive Störung vor.
Aber Olga hat völlig recht, wenn sie schreibt:
„Jetzt kommt das Stadium,das ich von Anfang in diesem Thread befürchtet habe (und auch in einem meiner früheren Beiträge erwähnte): jede(r), der oder die nicht das geschrieben oder geraten hatte, was gerne gelesen worden wäre, erhält nun Kritik.
Es ist, was es ist: die Abhandlung solcher persönlichen Probleme in einem anonymen Forum, basierend auf Aussagen einer Einzelperson, wird immer zu Enttäuschungen führen.“
Genau das ist es. Wenn man familiäre Probleme hier schildert und andere gar nicht alles wissen können, dann kann es natürlich auch dazu führen, dass sie in die Schilderungen etwas hineinlegen, das der/die Hilfesuchende nicht lesen oder nicht erkennen möchte.
Ich werde eine Lehre daraus ziehen: Nie wieder mich zu solchen Fragen äußern, mir war von Anfang an klar, dass das nicht gut gehen kann.
Übrigens: Ich habe bisher mit Tina48 keine "Rechnung offen", du wirst es nicht glauben. Bisher habe ich so gut wie noch nie mit ihr kommuniziert. Aber du darfst mir gern Böses unterstellen, wenn du das brauchst.
Ciao, ciao, ich überlasse jetzt wieder den wirklichen Experten (zu denen du zweifellos gehörst) das Feld.
Ciao, ciao, ich überlasse jetzt wieder den wirklichen Experten (zu denen du zweifellos gehörst) das Feld.
OT Das verstehe ich jetzt nicht. Du bist doch der Experte, der die Gründe genau kennt. OT
Tina, ich wiederhole mich gerne 😊 Ich wünsche dir viel Kraft und denke immer auch an deine Gesundheit. 😊 Vor allem das du dich bald wieder freuen kannst, wenn sich alles wieder normalisiert hat und du auch dein Enkel wiedersiehst. Meine Gedanken sind auch bei dem Kind!
LG Heidrun
Ich habe noch etwas vergessen:
Ich wünsche dir, @Tina48, dass du eine Lösung findest für deine Probleme, die weiß Gott kein Pappenstiel sind. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie einen so etwas zermürbt, denn auch ich habe familiäre Probleme allerdings ganz anderer Art. Und ich weiß, wie einen so etwas belasten kann.
Alles Gute, und lass dich nicht kaputt machen!
Schönes Wochenende trotz allem!
Liebe Tina
vielleicht findest Du hier Antworte: Broschüre: Depression und Angsstörung nach der Geburt
Alles Gute
Mareike
Guten Morgen , liebe Heidrun ,
erst einmal vielen lieben Dank für deine Rückmeldungen .
Was ich mir bewahre, das sind die doch überwiegenden freundlichen und konstruktiv kritischen ( nachdenkenswerten) Kommentare .
Ratschläge und Tips , die nicht immer zustimmend sein müssen , dennoch nachdenkenswert sind.
Wenn da angeblich lebenserfahrene Menschen darunter sind , die jede Gelegenheit nutzen um sich auf irgendeine Art und Weise abreagieren zu können , wenn da jemand schreibt, der chronisch toxisch und rechthaberisch auftritt , dann ist das halt so.
Ich hatte klar und deutlich geschrieben , dass ich keine 100%ige Lösung von hier erwarte und auch keineswegs enttäuscht bin , wenn ich Antworten bekomme, die mir nicht gefallen .
Wer da dann immer noch darauf beharrt, dass das anders sei, dann ist das so.
Auf alle Fälle ist das Thema nicht geeignet sich selbst auf eine eher unschöne Art in Szene setzen zu müssen und Urteile zu fällen,die nicht angemessen sind .
Immerhin lernt man auf diesem Weg die hier Schreibenden besser und schneller einschätzen zu können . Und das hat ja auch was .
Ich werde das wuppen . Es wird seine Zeit dauern .
Liebe Grüße an dich
T48
Danke.
Danke für die Belehrung. Aber auch er hat, wie noch einige andere Autoren, ein biblisches Gleichnis als Vorlage genommen. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Urteil_des_Salomon_(Poussin) Kampf der Mütter ums Kind
Ich weiß nicht, wie ich das nun wieder auffassen soll, dass du von „Belehrung“ schreibst. Offenbar war das auch schon wieder zu viel.
Ich wollte nicht "belehren", sondern einfach das schreiben, was mir dazu eingefallen ist, und ging davon aus, dass dich das interessieren könnte.
Du hast aber recht, das Gleichnis gibt es auch in der Bibel. Ich habe jetzt mal über die Hintergründe für das Brecht-Stück bei Wiki nachgelesen. Der hat nicht das Bibelgleichnis als Vorlage genommen, sondern eine chinesische Sage aus dem 13. Jahrhundert. Und da finde ich es wieder interessant, dass das gleiche Thema in völlig verschiedenen Jahrhunderten von völlig verschiedenen Kulturen behandelt wurde.
In deinem Link steht ja auch:
„Das Bild ist die Fassung eines biblischen Themas, das in der abendländischen Kunst und Literatur mehrmals behandelt worden ist.“
War das jetzt wieder belehrend? Dann bitte ich um Entschuldigung. Hier wird ja gern alles, was man schreibt, eher negativ ausgelegt, wie ich mal wieder feststelle.
zu deinem letzten Satz :
damit solltest du dich aber eher an eine ganz andere Schreiberin in diesem Forum wenden .