Sonstiges Zahnersatz

Re: Zahnersatz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 29.07.2013, 17:02:28
Das spielt keine Rolle, der muss seinen Antrag auf die Beihilfe auch selbst ausfüllen und erhält aus diesem Grunde eine Privatrechnung.

Wie er das mit seiner Krankenversicherung regelt, ist seine Sache, aber der Beihilfeantrag muss von ihm selbst ausgefüllt werden. Dazu benötigt er die Rechnung und exakte Zahlen.

Meli
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.07.2013, 17:06:56
Ich bin auch privatversichert und durchlaufe das gleiche Prozedere.
Allerdings bekomme ich von niemanden eine "Beihilfe", es sei denn, man rechnet das Finanzamt hinzu, wo ich die auf mich entfallenden Kosten von der Steuerschuld in Abzug bringen kann.

Wie ich jedoch zu wissen glaube, ist dies bei gesetzlich Versicherten völlig anders. Die mahnen ja immer an, dass sie keine Rechnungen erhalten, sondern diese direkt an die Versicherung gesandt werden. Olga
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf olga64 vom 29.07.2013, 17:09:14
Liebe Olga,

hier ein Link für Sie.

Was ist die Beihilfe?

Wir verbeamteten Menschen müssen in unserer Gemeinde zunächst die Beihilfe beim Dienstherrn beantragen und danach die Privatkasse bemühen, die dann den Rest übernimmt oder auch nicht.

LG,
woelfin

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Drachenmutter vom 29.07.2013, 17:19:28
Vielen DAnk - ich kenne das von meiner Cousine und meinem Bruder, die beide BEamte und privatversichert sind.
Da ich keine BEamtin bin (aber ebenfalls privatversichert), ist dies bei mir anders. Und auch das Finanzamt berücksichtigt meine eigenen Zahlungen erst, wenn sie über einem gewissen prozentualen Einbehalt meiner Einnahmen liegen.
Mich würde viel mehr interessieren, wie dies bei gesetzlich Versicherten gehandhabt wird, denn diese sind ja die Mehrheit in unserem Lande und die nicht Privatversicherten. Olga
als Antwort auf Drachenmutter vom 29.07.2013, 17:19:28
Danke Woelfin,

ich bin ja nun auch 3 Jahre nicht mehr in der Arbeit und habe damit die Reihenfolge verdreht.

Meli
als Antwort auf olga64 vom 29.07.2013, 17:23:29
Zahnarztkosten - steuerlich absetzbar?

Meli

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf olga64 vom 29.07.2013, 17:09:14
"...wo ich die auf mich entfallenden Kosten von der Steuerschuld in Abzug bringen kann."

???
lupus
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.07.2013, 17:35:14
Ich weiss es - ich praktiziere es seit vielen Jahren; auch meine Selbstbeteiligung bei der PKV kann ich steuerlich berücksichtigen und natürlich ebenso die monatlichen Beiträge bis zu einer gewissen Höhe. Olga
als Antwort auf olga64 vom 30.07.2013, 16:17:53
Ich weiss es - ich praktiziere es seit vielen Jahren; auch meine Selbstbeteiligung bei der PKV kann ich steuerlich berücksichtigen und natürlich ebenso die monatlichen Beiträge bis zu einer gewissen Höhe. Olga

Was sollen die Fragen, wenn Du alles weißt?

Meli
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2013, 17:06:15
Gerne wiederhole ich: mich interessiert, wie dies bei gesetzlich Versicherten gehandhabt wird, die ja die Mehrheit der Krankenversicherten bilden. Haben Sie es jetzt verstanden? Sie sollten aber bitte nur antworten, wenn Sie es wissen.
WAs meine persönliche Steuererklärung anbetrifft - ich bin immer noch in der Lage, wie die vergangenen Jahrzehnte, diese selbst zu machen. Wird im Rentenalter ja immer einfacher, da nicht mehr so viele Möglichkeiten zur Berücksichtigung gegeben sind. Olga

Anzeige