Sonstiges Wiedersehn macht Freude - und Wiederhören auch ....
Frau Luna
Operette des Komponisten Paul Lincke, die am 1. Mai 1899 im Berliner Apollo-Theater uraufgeführt wurde. Die bekanntesten Musikstücke aus der Operette sind der Marsch Das ist die Berliner Luft, Luft, Luft und die Arie Schlösser die im Monde liegen.
Frau Luna
--
chris
Operette des Komponisten Paul Lincke, die am 1. Mai 1899 im Berliner Apollo-Theater uraufgeführt wurde. Die bekanntesten Musikstücke aus der Operette sind der Marsch Das ist die Berliner Luft, Luft, Luft und die Arie Schlösser die im Monde liegen.
Frau Luna
--
chris
Danke Adam,
für Kathleen Battle. Ihre Stimme verzaubert mich immer wieder.
Ich habe vor vielen Jahren die LP meiner "Lieblingsmesse", der Krönungsmesse von Mozart, aufgeführt im Petersdom samt Liturgie geschenkt bekommen. Und da singt Kathleen Battle unter Herbert von Karajan. Das von ihr gesungene Agnus Dei ist von allen Krönungsmessen, die ich je bisher gehört habe, das überragend Schönste. Wie sagt man "das geht mir unter die Haut"
--
bongoline
für Kathleen Battle. Ihre Stimme verzaubert mich immer wieder.
Ich habe vor vielen Jahren die LP meiner "Lieblingsmesse", der Krönungsmesse von Mozart, aufgeführt im Petersdom samt Liturgie geschenkt bekommen. Und da singt Kathleen Battle unter Herbert von Karajan. Das von ihr gesungene Agnus Dei ist von allen Krönungsmessen, die ich je bisher gehört habe, das überragend Schönste. Wie sagt man "das geht mir unter die Haut"
--
bongoline
Die Geschichte von Orpheus und Euryike hatten wir hier im “Fred” schon einmal durch den Film Orfeu Negro.
Die von Adam eingestellte Kathleen Battle erinnerte mich sofort an eine Sängerin, deren Stimme mich immer schon sehr beeindruckt hat, obwohl Battle Sopranistin und díe Sängerin, die ich meine, Altistin (sie ist sogar mit einem Kontra-Alt gesegnet) ist.
Die Gemeinsamkeit ist wohl die, dass beide viel Bach und Händel gesungen haben.
Die Sängerin, die ich meine, heißt Kathleen Ferrier und ist fast 40 Jahre vor Battle geboren.
Sie kam spät zu ihrer Berufung und starb früh an Krebs, mit 41 Jahren.
Aber was dazwischenlag, ist einmalig.
Da sang sie Bach, Händel, Schubert und Mahler. Ihre Kindertotenlieder sind für mich unvergessen. Mit der Oper war sie bis auf wenige Ausnahmen weniger befasst.
Eine der Ausnahmen ist die Rolle von Orfeo in der Gluck-Oper. Die habe ich zum Anhören ausgewählt.
Und da schließt sich der Kreis zu der Geschichte von Orpheus und Eurydike.
Hört sie einmal an. Glücklicherweise hat jemand einige Aufnahmen von ihr bei You Tube eingestellt.
Ich hoffe, dass sie Euch gefällt.
Hier kann man sie hören.
Auch “Die Zeit” hat ihr einen Artikel gewidmet,
hier nachzulesen
Noch mehr über Ferrier - she.
--
enigma
Die von Adam eingestellte Kathleen Battle erinnerte mich sofort an eine Sängerin, deren Stimme mich immer schon sehr beeindruckt hat, obwohl Battle Sopranistin und díe Sängerin, die ich meine, Altistin (sie ist sogar mit einem Kontra-Alt gesegnet) ist.
Die Gemeinsamkeit ist wohl die, dass beide viel Bach und Händel gesungen haben.
Die Sängerin, die ich meine, heißt Kathleen Ferrier und ist fast 40 Jahre vor Battle geboren.
Sie kam spät zu ihrer Berufung und starb früh an Krebs, mit 41 Jahren.
Aber was dazwischenlag, ist einmalig.
Da sang sie Bach, Händel, Schubert und Mahler. Ihre Kindertotenlieder sind für mich unvergessen. Mit der Oper war sie bis auf wenige Ausnahmen weniger befasst.
Eine der Ausnahmen ist die Rolle von Orfeo in der Gluck-Oper. Die habe ich zum Anhören ausgewählt.
Und da schließt sich der Kreis zu der Geschichte von Orpheus und Eurydike.
Hört sie einmal an. Glücklicherweise hat jemand einige Aufnahmen von ihr bei You Tube eingestellt.
Ich hoffe, dass sie Euch gefällt.
Hier kann man sie hören.
Auch “Die Zeit” hat ihr einen Artikel gewidmet,
hier nachzulesen
Noch mehr über Ferrier - she.
--
enigma
Lange gesucht und endlich mit Hilfe von Omaria gefunden.
Mitternachtsblues
Die 1956 entstandene Instrumentalkomposition Mitternachts-Blues entwickelte sich zu seinem größten internationalen Erfolg und erreichte 1958 den Status eines Millionensellers.
komponiert von Franz Grothe
Chris
Omaria,
hat einen schöneren Link gefunden, der ist es wert nochmal hier reingestellt
zu werden.
Danke, Omaria!
--
chris
Evita,
nun hoffe ich, dass ich nicht einen Titel erwischt habe, den es hier schon gibt.
Das Musical Evita erzählt die Geschichte der argentinischen Präsidentengattin Eva Perón (1919–1952). Andrew Lloyd Webber (Musik) und Tim Rice (Libretto) begannen ihre Arbeit an dem Werk bereits 1974.
Musical
--
chris
nun hoffe ich, dass ich nicht einen Titel erwischt habe, den es hier schon gibt.
Das Musical Evita erzählt die Geschichte der argentinischen Präsidentengattin Eva Perón (1919–1952). Andrew Lloyd Webber (Musik) und Tim Rice (Libretto) begannen ihre Arbeit an dem Werk bereits 1974.
Musical
--
chris
Aus dem Film : der Kongress tanzt!
_Das gibts nur einmal_
--
chris
auch aus dem gleichen Film: Der Kongress tanzt!
Hans Moser!
--
chris
Ich küsse ihre Hand Madam!
--
chris
Hach, ich habe den "Fred" jetzt erst mitbekommen....
wenn ich Glück habe, kam dieser tolle Ausschnitt noch nicht vor:
My fair Lady (Audrey Hepburn) - Rain in Spain
oder auch ein toller Hit von 1978:
Gerry Rafferty - Baker Street
--
flori
an den zu dieser Zeit noch nicht mal zu denken war, gg
wenn ich Glück habe, kam dieser tolle Ausschnitt noch nicht vor:
My fair Lady (Audrey Hepburn) - Rain in Spain
oder auch ein toller Hit von 1978:
Gerry Rafferty - Baker Street
--