Forum Kunst und Literatur Sonstiges wer hat erfahrung mit einem e-book bzw, besitzt ein e-book???

Sonstiges wer hat erfahrung mit einem e-book bzw, besitzt ein e-book???

loretta
loretta
Mitglied

Re: wer hat erfahrung mit einem e-book bzw, besitzt ein e-book???
geschrieben von loretta
als Antwort auf Karl vom 26.04.2013, 09:18:12
Ohne Frage, karl, aber hier ist explizit das e-book gefragt.

Wenn ich im Bett liege und lese, so halte ich besser und bequemer ein e-book mit 12 cm, als ein tablet ggf. stundenlang in den Händen mit längster Schenkellänge von 20 cm. Da man bekanntlich auch die Schriftgröße beliebig einstellen kann, ist das also kein Thema.

Ich weiß ja, dass du dein i-pad vergötterst und es viele Vorzüge hat, aber das wäre dann ein ganz anderes Thema.

Sonnige Grüße aus Berlin
loretta
rolf †
rolf †
Mitglied

geschrieben von rolf †
Ich lese meine eBooks mit dem TrekStor eBook Player 7.
Das Gerät habe ich ausgewählt, weil es preiswert ist, Beleuchtung hat, einstellbare Schriftgröße etc. Es ist nicht an ein Format gebunden, also vom Lieferanten der eBooks unabhängig.
Gegen ein Tablet sprach bei mir, daß ich nur ein reines Lesegerät brauchte, das beim Lesen im Bett handlicher ist, als ein Buch.
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
@ karl

ein i-pad ist bestimmt eine schöne sache, wenn man damit umgehen kann... ich will aber nur lesen und weiter nichts, für´s www. habe ich ja den lap und den beherrsche ich noch nicht mal richig gut... ich bin technisch eine richtige nulpe wie man hier bei uns sagt, soll heißen eine völlig ahnungslose mir reicht es wenn ich schreiben, e-mail versenden und bilder einstellen kann...was mit einem i-pad zweifellos auch getan werden kann

@loretta

heute fahre ich in die nachbarstadt zu saturn und weltbild und gucke erstmal was so´n dingens überhaupt kostet und was das alles kann und wie man da büchewr rein kriegt ich freue mich schon drauf, wieder was wovon ich null ahnung habe und bestimmt zur erheiterung meiner umwelt sicher beitrage

Anzeige

Waltraud47
Waltraud47
Mitglied

geschrieben von Waltraud47
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.04.2013, 10:23:30
Ich hab schon3 Jahre ein TrekStore E Book Reader von Weltbild und bin immer noch zufrieden damit. Lade mir von virtuellen Bücherei Bücher runter oder Hörbücher und nutze das Teil sehr gerne und ist wesentlich preisgünstiger als andere 59 €

Online Bücherei
finde das sehr praktisch
lG Waltraud
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
so nun isses da mein e-book gekauft bei weltbild... ein tolino

es hat auch schon einen namen: tortellini mein mann las laut die beschreibeung: schließen sie den tortellini an eine stromquelle... und schon heißt das teil so

eigentlich wollte ich ja nur mal gucken was es so gibt und wie das funzt, aber die verkäuferin bei weltbild hat mir das teil so toll erklärt und ich konnte gleich mit dran rumfummeln...

ich habe mich deshalb für den torti entschieden, weil da gleich beleuchtung bei ist und man kann die auch noch varieren, bei einer externen leselampe habe ich die befürchtung, es könnte blenden auf dem bildschirm...

das günstigere gerät war ohne licht und hatte einen sehr kleinen bedienungsbutton mit fünf funktionen... das war dann der ausschlaggebende punkt und ich habe mich für das touch screen gerät entzschieden...

ich bin total happy und habe mir auch gleich eine gutscheinkarte mitgenommen und werde mir bücher bestellen und runterladen...

der trend geht ganz klar zu e-books, da waren drei kunden mit ihren geräten und wollten sich dort bücher laden lassen... unsere örtliche schreibwarenhandlung ist eigentlich immer auf dem neuesten stand, ich denke mal da könnte ich mir bücher laden lassen...

ach noch was... ich habe mich gegen einen kindle entschieden, weil ich da nur bei amzonien bestellen und runterladen kann... so bin ich flexibler und kann preise vergleichen... internetfähig ist das teil auch noch, aber das will ich gar nicht wissen, voerst zumindest

also nochmal vielen dank für eure rückmeldungen, ihr habt mir die entscheidung wesentlich erleichtert... ich hatte schon befürchtungen es kommen negative rückmeldungen danke eurer beiträge war ich positiv gestimmt und bin nun stolzer besitzer eines e-books
circe
circe
Mitglied

geschrieben von circe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.04.2013, 17:13:46
hast du denn "Adobe Reader" auf deinem Computer zum runterladen?

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

geschrieben von qilin
als Antwort auf Karl vom 26.04.2013, 09:18:12
ich könnte mir schon denken, dass das Thema auch für viele andere interessant ist, die sich überlegen, so etwas anzuschaffen. Ein Tablet, egal welcher Marke, ist ein Multifunktionsgerät und kann vieles ersetzen.

@ Qilin,

man kann ja auch offline, ohne Internetanschluss, einmal geladene Bücher lesen. Nicht die Pleite der Firma, sondern höchstens die Lebensdauer des Gerätes beschränkt somit den Besitz eines Buches, wenn kein Backup gemacht wurde.
geschrieben von karl

Bei Kindle funktioniert das aber m.W. nicht ohne (im Prinzip illegale) breaks - wenn ich ein Buch dort lesen will, muss ich erst Kindle aufrufen, dann wird das Buch 'runtergeladen und ich lande dort, wo ich letztesmal aufgehört habe - auch wenn ich da an einem anderen Gerät war. Und dass Amazon bereits 'gekaufte' Bücher nachträglich gelöscht hat, ist m.W. keine Horrorstory - dass sie nachträglich ergänzt werden, ist ja bekannt, und wenn ich meinen Account dort lösche, habe ich eben keinen Zugang mehr.

Wegen des 'Alles haben müssen' - genau deswegen habe ich das Tablet gekauft - ich brauche keinen Laptop, kein Handy, kein Navi - allerdings eine Kamera schon - die Handycambilder sind von den Fotos einer Spiegelreflex meilenweit entfernt...

() qilin
geli
geli
Mitglied

geschrieben von geli
als Antwort auf qilin vom 26.04.2013, 18:58:33
... Bei Kindle funktioniert das aber m.W. nicht ohne (im Prinzip illegale) breaks - wenn ich ein Buch dort lesen will, muss ich erst Kindle aufrufen, dann wird das Buch 'runtergeladen und ich lande dort, wo ich letztesmal aufgehört habe ... qilin

Also, ich habe schon einige Jahre einen Kindle, und die gekauften oder auch gratis heruntergeladenen Bücher befinden sich auf meinem E-book. Mit Amazon bzw. Kindle muss ich mich nur verbinden (über W-Lan), wenn ich Bücher runterladen möchte. Ich kann sie aber auch auf meinen Rechner runterladen, und dann von dort auf den Kindle überspielen.
Es stimmt aber: wenn ich den Kindle einschalte, lande ich dort, wo ich zuletzt aufgehört habe.
loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf geli vom 26.04.2013, 20:01:48
geli, das finde ich persönlich sehr angenehm. Auch wenn ich kurzfristig ins Inhaltsverzeichnis gehe und dann zurück, lande ich hernach wieder bei der zuletzt gelesenen Seite des Buches.

loretta
geli
geli
Mitglied

geschrieben von geli
als Antwort auf loretta vom 26.04.2013, 20:07:28
Oh ja, loretta,
neben den vielen anderen Vorzügen, die hier ja schon aufgezählt wurden!

Anzeige