Forum Kunst und Literatur Sonstiges Welche ÖsterreicherInnen haben Euch gefallen oder beeindruckt?

Sonstiges Welche ÖsterreicherInnen haben Euch gefallen oder beeindruckt?

enigma
enigma
Mitglied

Welche ÖsterreicherInnen haben Euch gefallen oder beeindruckt?
geschrieben von enigma
Durch den Tod von Georg Danzer ist mir wieder einmal aufgefallen, wie viele ÖsterreicherInnen mir im Bereich Literatur/Kultur schon begegnet sind und ihre Spuren hinterlassen haben.

Geht es Euch vielleicht auch so?

Es würde mich interessieren, was wir da evtl. zusammentragen können.

Mein Einstand:

Das Multitalent Helmut Qualtinger hat mich schon immer beeindruckt und fasziniert.

Am bekanntesten ist er wahrscheinlich als Kabarettist geworden mit seiner unvergessenen Figur des
“Herrn Karl”, des Mitläufers, der “immer oben bleibt”.....

Für einen Schabernack war Qualtinger immer zu haben.
So erfand er die Figur des grönländischen Schriftstellers Kobuk samt seinem Werk “Das brennende Iglu”.
“Herr Kobuk“, der vom Pen-Club eingeladen worden war und dessen Besuch Qualtinger der Presse durch entsprechende Informationen (mit verstellter Stimme) angekündigt hatte, erschien jedoch nie.
Stattdessen entstieg dem Zug auf dem Wiener Westbahnhof der Herr Qualtinger, in Pelzmantel und -mütze gehüllt und antwortete einem Radioreporter - auf seinen ersten Eindruck von Wien befragt - :
„Haaß is'“ (heiß ist's).

http://de.wikipedia.org/wiki/Kobuk

--
enigma
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Welche ÖsterreicherInnen haben Euch gefallen oder beeindruckt?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf enigma vom 23.06.2007, 20:08:08
Gute Idee, Enigma, mal über die Grenze nach beeindruckenden Persönlichkeiten zu schauen. Mir fällt dabei ganz spontan der bedeutenste österreichische Journalist und Buchautor Hugo Portisch ein, der wie kein anderer den österreichischen Journalismus nach dem 2. Weltkrieg prägte.
Mit fast atemlosem Tempo kommentierte er die politischen und wirtschaftlichen Geschehnisse des In- und Auslands und machte die Zusammenhänge in unnachahmlicher Weise transparent.

Seine Bücher wie u.a. "Höret die Signale", Friede durch Angst", "Augenzeuge der Weltpolitik","Augenzeuge in Rotchina" landeten stets auf den vordersten Rängen der Bestsellerlisten.
Unvergessen auch seine damaligen Auftritte im "Internationalen Presseclub" Werner Höfers. Zahlreiche Auszeichnungen würdigten sein Lebenswerk.
1991 wurde er sogar für das Amt des Staastpräsidenten vorgeschlagen. Er sollte das österreichische Image retten, das durch Kurt Waldheim angeschlagen war. Portisch lehnte jedoch ab.

luchsi35
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf luchs35 vom 23.06.2007, 21:16:46
hallo luchsi35,

danke für die Informationen zu Hugo Portisch.

Heute möchte ich zwei österreichische Schauspielerinnen erwähnen, die ziemlich bekannt und auch nicht mehr ganz jung sind.
Aber in meinen Augen macht sie das nicht weniger attraktiv.

Ich spreche von Senta Berger und Christiane Hörbiger, die sich über die Jahre gehalten haben und immer noch aktiv im schnelllebigen Filmgeschäft sind.

Auch im deutschen FS sind sie häufig zu sehen, wie ich hoffe, noch lange, denn im Gegensatz zu manchen Möchte-Gern-Stars mit entsprechenden Allüren halte ich die beiden Darstellerinnen für "richtige Frauen", die ganz normal rüberkommen, jedenfalls so weit ich das beurteilen kann.

PS
Im Übrigen finde ich allein die Stimme von Christiane Hörbiger einfach sehr schön.
--
enigma

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

geschrieben von eleonore
als Antwort auf enigma vom 24.06.2007, 08:18:26
@enigma,

zu die damen hörbiger und berger , empfehle ich dir wärmstens, in TV zeitungen nach den film *lamorte* ausschau zu halten.

ein erlesene auswahl von schauspielerinnen ind ein großartige film.
--
eleonore
luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf eleonore vom 24.06.2007, 09:11:46
"Lamorte" ein empfehlenswerter Film. Er wurde schon einigemale gesendet (in verschiedenen Sendern) und ich kann nur bestätigen: Ganz grosse Klasse, nicht nur Berger und Hörbiger, auch die anderen Darstellerinnen waren "erste Sahne".
--
luchsi35
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf luchs35 vom 24.06.2007, 10:54:29
@eleonore und luchsi35

Ich habe den Film sogar zweimal gesehen, so gut fand ich ihn.
Und er war wirklich durchgehend gut besetzt, u.a. auch mit der "Dritten im Bunde" der Österreicherinnen ungefähr einer Altersstufe, nämlich der Gertraud Jesserer, die mir auch in vielen Filmen oder FS-Produktionen sehr gut gefallen hat.

Jetzt aber noch ein Hinweis auf eine überaus vielseitige Künstlerin, die ich hier mit einem Gedicht aus ihrer Homepage einführend zitieren möchte:

"Jahrhundertlied

Sollte ich es einmal schaffen
neben dir bei mir zu bleiben
ohne mich verschliessen zu müssen
dann werde ich zu dir gehen können
ohne Furcht

neben dir unbeirrbar zu bleiben
ohne um mich schlagen zu müssen
dann werde ich dich umarmen können
ohne Traurigkeit

neben dir mich selbst zu achten
ohne mich behaupten zu müssen
dann werde ich dich lieben können
ohne Schatten

Erika Pluhar"

Na klar, Ihr wusstet schon, wer`s ist...

--
enigma

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

geschrieben von eleonore
als Antwort auf enigma vom 24.06.2007, 11:42:29
ein vergessene *östereicher*, Felix Salten.

ja, "Bambi" und "Josephine Mutzenbacher" kennen wir alle, aber was wissen wir über Salten???

er schrieb unter verschiedene pseudonyms feuilletons,operetten librettis.
--
eleonore
eleonore
eleonore
Mitglied

geschrieben von eleonore
als Antwort auf enigma vom 24.06.2007, 11:42:29
blödes doppel :o)

eleonore
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf eleonore vom 24.06.2007, 12:05:55
eleonore,

ich muss gestehen, dass ich bisher mehr über als von Salten gelesen habe.
Das müsste natürlich auch nachgeholt werden.
Ach, wenn man nur mehr Zeit hätte..... )

Dein Link hat ganz tolle Querverweise, durch die wieder neue Namen von Personen ins Spiel kommen, mit denen eine intensivere Beschäftigung sich lohnen würde.

Aber nach Erika Pluhar kommt jetzt, fast zwangsläufig, André Heller dran, denn auch er gehört ja zu den Vielseitigen, die sich in vielen Bereichen betätigen - she. auch Link-Tipp!

Sehr gerne höre ich ihn singen, allein weil für mich seine Stimme nicht im eigentlichen Sinne schön ist, aber einen ganz hohen Wiedererkennungswert hat und so eigenartig-intensiv ist.

Auch hier ein sehr schöner Songtext von ihm

„Mein Liebstes,
tu die Schatten fort,
die in den Zimmern liegen.
Das sind die Häute,
die wir trugen
in den verlornen Siegen.

Und hör dem Spott der Drossel zu.
Er gilt belognen Lügnern,
verlorenen Verlierern
und betrogenen Betrügern.

Da sind wohl
du und ich gemeint
und alle unsre Tage,
die nicht gegebne Antwort
und die nie gestellte Frage.“

Andre Heller

Fundstelle:
http://fhoelderslyrikseite.blogspot.com/search/label/andre%20heller

--
enigma
pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
als Antwort auf enigma vom 23.06.2007, 20:08:08
oh ja enigma

bissel mehr als Sachertorte und Alpenglühen hat Österreich schon anzubieten!

darf ich mich dem "Klassiker des kleinen Leben"...wie Marcel Reich-Ranitzki ihn bezeichnete...Alfred Polgar widmen? ich stöbere gleich im bücherregal und im netz und möchte Polgar dann vorstellen.

--
pilli

Anzeige