Sonstiges Was ist Glück?

Re: Was ist Glück?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina1 vom 05.04.2013, 08:22:58
glück ist auch, wenn du auf der autobahn richtung hamburg
ohne stau durchkommst
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf david vom 05.04.2013, 03:22:48
Zu dieser Frage gab es im SZ-Magazin vor Kurzem ein sehr spannendes Interview mit Harvard-Professor George E. Vaillant, der seit 1967 eine echte Langzeitstudie (75 Jahre) betreut, die sich der Frage widmet: »Was machen glückliche Menschen anders als andere?«

dvd

Hauptsache daran war ihm wohl, dass ER dabei glücklich war!
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
Ich erinnere an die Geschichte des italienischen muratore, der sich beim Steine bearbeiten mit dem Hammer bei jedem 100. Schlag auf den linken Daumen haute. Als der Cheffe ihn fragte, warum er das mache, erwiderte er: "Magge scho weh, wenn haue. Aber dann 99 mal magge Freude und glücklich wenn nit haue!"

Anzeige

slash
slash
Mitglied

geschrieben von slash
Aus "Anthony de Mello":

Wer hat schon das Glück
Diese Geschichte erinnerte die Schüler an den Pessimisten, der sagte:
"Das Leben ist schrecklich, es wäre besser gewesen, nicht geboren worden zu sein."
"Ja, erwiderte der Meister mit einem Funkeln in seinen Augen,
"aber wie viele haben diese Art von Glück? Einer unter Zehntausend vielleicht."

...
slash
Vivaldi
Vivaldi
Mitglied

geschrieben von Vivaldi
als Antwort auf Tina1 vom 04.04.2013, 06:59:31
Glück ist ein Umstand, den man immer erst danach[u][/u] begreift.
Vivaldi
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Vivaldi vom 05.04.2013, 16:02:23
...wenn das "danach" dann nur nicht zu spät kommt - in unserem Alter ist das ein Risiko und nach dieser Devise sollte man sein Glück nicht leben. Für mich ist es Glück, so leben zu können, wie ich dies möchte - ohne Einschränkung von Menschen, des Staates oder anderer Zwänge. DArüber bin ich heute glücklich und sicher nicht erst dann, wenn ich feststelle, dass ich dies nicht wunderbar fand. Olga

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
Das stimmt, weil das Glück oft dann kommt
wenn man es nicht erwartet.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Tina1 vom 05.04.2013, 16:11:33
Das wäre mir zu passiv. Keine(r) kann erwarten, dass der Prinz/die Prinzessin, ausgestattet mit Eimern mit Gold auf einem weissen Schimmel vor der Türe steht. Das soll im Reich der Märchen bleiben, die Kinder gerne hören.
Frühzeitig auf positive Zeichen achten und dann auch am Glück mitarbeiten: z.B. in der Partnerwahl, bei der Auswahl seines Arbeitgebers, bei der richtigen Berufswahl - betrifft eigentlich fast alle Lebensbereiche. Und dann natürlich das Glück nicht mutwillig wieder vergraulen, weil es doch nicht ganz das ist, was man/frau sich da so ausmalte. Olga
circe
circe
Mitglied

geschrieben von circe
also ich denke schon manchmal mein Glück zu begreifen! Und es sind eigentlich stille Momente,je älter ich werde. Es ist nichts aufregendes mehr! Wenn wir beide ganz friedlich in der Abendsonne auf Lanzarote auf einer Bank sitzen und den Atlantik beobachten, da bin ich schon richtig glücklich! Aber genauso froh können wir hier am Hafen mit einem Eis sitzen und uns freuen!
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf circe vom 05.04.2013, 16:49:53
Ist bei mir ähnlich -. Das himmelstürmende und alles erreichen-wollende ist nicht mehr so wichtig. Ganz einfach, weil man doch im Leben erkennt - wenn man mit offenen Augen durch dasselbe geht - dass vieles auch nicht mehr so wichtig ist. Ich komme auch immer mehr zu der Überzeugung, dass mir eine kontinuierliche Zufriedenheit sehr viel mehr bedeutet als ein evtl. grosses Glück für kurze Zeit. Olga

Anzeige