Sonstiges Umgangston im Seniorentreff seit einem Monat.
Wow, Hugo,
du hast Humor!
Das hatte ich nicht (mehr?) gewusst.
Ich wünsch dir was....- M
du hast Humor!
Das hatte ich nicht (mehr?) gewusst.
Ich wünsch dir was....- M
Wenn es zu Mißverständnissen kommt, suche ich die Ursache erst bei mir.
Als Themeneröffner:
Habe ich mich klar ausgedrückt?
Habe ich die richtige Überschrift gewählt?
Das richtige Brett?
Als Antwortender:
Habe ich den Text richtig gelesen, oder zwischen den Zeilen zu lesen versucht, obwohl da garnichts stand?
Habe ich mich bei meiner Antwort klar ausgedrückt?
War der Ton angemessen?
Schließlich sehen wir uns, anders als beim direkten Gespräch, nicht.
Also kommt es evtl. auf einzelne Ausdrücke an, wobei ich das nicht so eng sehe wie evtl. andere.
Als Themeneröffner:
Habe ich mich klar ausgedrückt?
Habe ich die richtige Überschrift gewählt?
Das richtige Brett?
Als Antwortender:
Habe ich den Text richtig gelesen, oder zwischen den Zeilen zu lesen versucht, obwohl da garnichts stand?
Habe ich mich bei meiner Antwort klar ausgedrückt?
War der Ton angemessen?
Also kommt es evtl. auf einzelne Ausdrücke an, wobei ich das nicht so eng sehe wie evtl. andere.
Na na Rolf,
wenn ich Dir zum Beispiel jetzt antworte,klicke ich vorher dein Userbild an und weis dann genau wie ich antwoten muß.Sehe immer wie Du drauf bist. und das schon jahrelang.
So mache ich das bei anderen auch.Nur die haben nicht immer ihr Gesicht abgebildet ,wie ich z.B.auch.Dann kann es schon mal passieren,wenn eine Rose abgebildet ist,das man sich daran sticht.Oder ein Hund ist abgebildet und man wird fürchterlich gebissen.Schlimm ist es bei denen die Wasser abgebildet haben,bei denen hat man keine Chance,die werfen einen rigoros ins kalte Wasser.Gott sei dank gibt es die mit den Engelbildern,die haben schon mal Mitleid und werfen den Rettungsring zu.Vorsichtig bin ich bei denen...die einen schwarzen Hintergrund gewählt haben für ihr Bild/Porträt.Mit denen ist nicht gut Kirschen essen,weil sie immer die Kerne anbieten.
Peter
Re: Umgangston im Seniorentreff seit einem Monat.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Sonja: ...Wer beginnt zusammen mit mir sich in Diskussionen, ohne Anschuldigungen ein zubringen?
Das ist doch vollkommen ok.
Ich meinte doch 'wer ... der',
also jemand anderem -oder allen anderen- eine Sache in Selbstherrlichkeit (auf)oktroyieren, etwas überstülpen.
Das ist doch vollkommen ok.
Ich meinte doch 'wer ... der',
also jemand anderem -oder allen anderen- eine Sache in Selbstherrlichkeit (auf)oktroyieren, etwas überstülpen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
@ dutch, Adam, Medea
Ich finde es wirklich reizend und rührend, wie schön ihr von mir redet.
Geht doch! Also nur weiter so.
Ich finde es wirklich reizend und rührend, wie schön ihr von mir redet.
Geht doch! Also nur weiter so.
Ich finde eine Streitkultur kann auch was positives sein.Für mich heißt dies meine Meinung vertreten ohne dem Anderen seine Meinung abzusprechen.
Felide
Das Foto ist fast so alt, wie meine Mitgliedschaft im ST, aufgenommen vom Seewolf im Seewolf beim Hansa-Park.
Achtung, achtung dies ist eine Meinungsäußerung und kein Dogma!
Der Umgangston im ST gibt mir nicht erst seit einem Monat schwer zu denken.
Oft habe ich den Eindruck, daß die meisten Teilnehmer nur ihre Meinung äußern wollen.
Einige wenige aber scheinen noch nicht begriffen zu haben, das in der BRD die freie Meinungsäußerung im Grundgesetzt verankert ist.
Ich halte es für mehr als ungehörig, wenn jemand seine Meinung kund tat, daß er anschließend beleidigt wird.
Hier habe ich oft den Eindruck, daß einige wenige Personen die Meinungsfreiheit am liebsten abschaffen würden und nur ihre Meinung für alle zu gelten hat!
Kritik bedeutet in meinem Verständnis, daß ich eine Sache auf ihre positiven, wie auch negativen Seiten hin betrachte.
Den Kritisierten muß ich dann aber in einem höflichen und sachlichen Ton antworten, das gebietet die Achtung vor den Mitmenschen!
Wenn ich meine, daß eine Sache negativ ist, dann muß ich auch deutlich sagen weshalb ich den Inhalt als negtiv ansehe, alles Andere ist nur Meckerei und artet leider oft in Beleidigungen aus.
Schade
bombeiro
Der Umgangston im ST gibt mir nicht erst seit einem Monat schwer zu denken.
Oft habe ich den Eindruck, daß die meisten Teilnehmer nur ihre Meinung äußern wollen.
Einige wenige aber scheinen noch nicht begriffen zu haben, das in der BRD die freie Meinungsäußerung im Grundgesetzt verankert ist.
Ich halte es für mehr als ungehörig, wenn jemand seine Meinung kund tat, daß er anschließend beleidigt wird.
Hier habe ich oft den Eindruck, daß einige wenige Personen die Meinungsfreiheit am liebsten abschaffen würden und nur ihre Meinung für alle zu gelten hat!
Kritik bedeutet in meinem Verständnis, daß ich eine Sache auf ihre positiven, wie auch negativen Seiten hin betrachte.
Den Kritisierten muß ich dann aber in einem höflichen und sachlichen Ton antworten, das gebietet die Achtung vor den Mitmenschen!
Wenn ich meine, daß eine Sache negativ ist, dann muß ich auch deutlich sagen weshalb ich den Inhalt als negtiv ansehe, alles Andere ist nur Meckerei und artet leider oft in Beleidigungen aus.
Schade
bombeiro
Aber immer doch Diggi -
schließlich verbindet uns auch noch die "kalte Heimat",
wenn auch nur marginal ...
M.
schließlich verbindet uns auch noch die "kalte Heimat",
wenn auch nur marginal ...
M.
Kritik bedeutet in meinem Verständnis, daß ich eine Sache auf ihre positiven, wie auch negativen Seiten hin betrachte.Leicht gesagt, bombeiro. Daraufhin habe ich mir die Freiheit genommen, deine Meinungsäußerungen zu einigen Themen noch einmal durch zu lesen.
Arbeiten wir an der Ausgewogenheit
Karl