Forum Kunst und Literatur Sonstiges Sprachspiele (für Leute, die Freude an der dtsch. Spache haben)

Sonstiges Sprachspiele (für Leute, die Freude an der dtsch. Spache haben)

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Sprachspiele (für Leute, die Freude an der dtsch. Spache haben)
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.12.2021, 00:30:22

ätenschenplies

Ein Sachse kauft eine Tanne

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Joggerin vom 06.12.2021, 08:28:41

"ätenschenplies"
Dafür habe ich ein Weilchen gebraucht.
Dazu fällt mir ein, dass "Langeweile" gängig" ist,  "Kuzweil" aber seltener geworden ist.

Joggerin
Joggerin
Mitglied

geschrieben von Joggerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2021, 12:45:30

" Kurzweil " gibt es nicht mehr .
Manche sagen " Dösen " , die Jugend " relaxt " .
Joggerin

Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

OT

Ich wollte fragen, ob sich die Forenregeln geändert haben, oder warum steht dieses Thema nicht unter Formulierspaß und vor allem: was hat das Ganze mit Literatur oder Kunst zu tun? Nur ein Irrtum des Themeneröffners oder Selbstüberschätzung? 

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

als Antwort auf Joggerin vom 06.12.2021, 13:36:05

dazu sei bemerkt, dass KURZWEIL das genaue Gegenteil von Langeweile ist und auch nichts mit Döserei zu tun hat - im Gegenteil  Kann man schon im Grimm'schen Wörterbuch nachlesen und es hat sich an der Definition nichts geändert.

,   KURZWEIL, f. zeitvertreib, vergnügen, lust.
I. Formen und entstehung.
1) kurzweil ist der gegensatz zu langweile, was die lange weile oder zeit zu einer kurzen macht, z. b.:
einen tanz si danne trâten
mit hôchvertigem gesange,
daʒ kurzt die wîle lange.
Helmbr. 942,
in der Berliner hs. kurzt in die wîle lange, zu der stellung wîle lange vgl. bair. weillang langweile Schm. 4, 56 (wie auch zeitlang 293); vgl. einem die weile kürzen sp. 2847 und kurze weile sp. 2833 fg. scherzhaft umgekehrt in einer lügenpredigt:
sît daʒ ich kan machen
kurze wîle lange.
Pfeiffers altd. übungsb. 154.
ebenso entsprechen sich kurzweilig und langweilig, kurzweilen und langweilen.
2) aber die beiden substantiva haben keineswegs eine gleiche entwickelung und bildung.
a) gegenwärtig sind kurzweil und die vorwiegende schriftdeutsche form langeweile (die zugleich die der md. rede ist) verschieden genug, jenes nur kúrzweil betont, dieses noch langewéile oder genauer lange weile gesprochen und mit noch lebendigem adjectiv, vor langer weile, bei aller langen weile u. dgl., während zu kurzer weile u. dgl. ganz ungebräuchlich ist, obschon ich nicht zweifle, dasz es sich vereinzelt finden lassen wird. kurzweil ist längst oder von je her (s. c) éin wort, lange weile noch zwei (die lang weil Ayrer 793, 3), und wenn mans jetzt als eins behandelt, auch das adj. darin immer häufiger als todt behandelt, z. b. aus langweile, oder gar aus langeweile, so flieszt das hauptsächlich aus der rein äuszerlichen rücksicht auf die schreibung, weil man in verlegenheit ist, wo man den groszen anfangsbuchstaben des subst. setzen soll, bei weile oder bei lang, oder weil man die in sich noch lebendigen wörter überhaupt nicht liebt; gar manches langeweile oder langweile als gen. oder dat. hat in der druckerei seinen ursprung, nicht beim schriftsteller.

oder auch

KURZWEILCHEN, n. kleines oder hübsches spiel, unterhaltung u. ä.: die kleine kurzweilchen auf karten, würfeln und bretspiel. Garg. 184a (kurzweilichen Sch. 340); die gailartische kurzweilchen. groszm. 129 (649 Sch.).

2
KURZWEILEN , kurzweil treiben u. ä., ein seit dem 18. jahrh. abgekommenes schönes wort (langweilen gibts noch), mhd. kurzewîlen, kurzwîlen, nl. kortswijlen, s. unter kurzweil I, 5.
1) Auch hier wieder mit umlaut, wie schon mhd. kürzewîlen, doch in den var. versteckt (s. unter kurzweil I, 3)

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

OT
@ all

Da hier in einem OT die Frage aufgekommen ist, weshalb das Thema nicht unter der Bezeichnung „Formulierspaß“ firmiert. Als TE möchte sagen: Dafür gibt es eine schlüssige Erklärung, Es ist eingeordnet unter „Kunst und Literatur“ in den Subordner „Sonstiges / Alles, was ihr sonst noch hier einordnen wollt.“
„Formulierungsspaß“ wäre zu kurz gegriffen, da, wie es im „Intro“ heißt, um deutlich mehr geht: „nichts ausgiebig Tiefschürfendes (durchaus Tiefschürfenden, aber eben nicht zu ausgiebig), um „in lockerer Form Interessantes, Frag-Würdiges, Lustiges, Bemerkenswertes, Wortschöpfungen, Modewörter, veraltete Wörter, kuriose Sätze ... in dieser Art.“ - Wozu beispielsweise auch besonders gelungene Sätze oder Formulierungen aus der Literatur gehören, ebenso Fragen der Grammatik bzw. befremdliches hinsichtlich der Gammatik etc.
(Das am Rande für die Fragestellerin. „Sprachspiele“ ist absichtlich gewählt, weil es eine Doppelbedeutung hat, weil es den spielerischen Charakter betont, aber auch gleichzeitig in einer Richtung der Sprachphilosophie ganz „neutral“ den Sprachgebrauch meint.)

Anzeige

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2021, 16:09:02

Mit Befremdem, das muss ich zugeben, habe ich die Bedeutungserweiterung in der Umgangssprache von "geil" verfolgt.

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

als Antwort auf Joggerin vom 06.12.2021, 13:36:05
"Da er Langeweile hatte, und ihm sonst nichts Sinnvolles einfiel, sehnte er sich nach Kurzweil" 😃
Joggerin
Joggerin
Mitglied

geschrieben von Joggerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2021, 16:18:25

Lieber Waldemar , wie hat sich denn das furchtbare Wort " GEIL " entwickelt ?
Joggerin

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2021, 16:09:02

nun, bisher hast DU doch wenig zu all den genannten kriterien beigetragen sondern berieselst uns vor allem mit Deinen eigenen oder zitierten Gedanken, antwortest Dir selbst und lustig, tiefgründig oder kurzweilig ist es auch kaum - da habe ich bei "Formulierspass" schon intelligenteres gelesen 🙉

Anzeige