Sonstiges Sprachspiele (für Leute, die Freude an der dtsch. Spache haben)
Hallo jacare4,
Auch ich habe Freude an der deutschen Sprache, jedoch nicht immer an der neu-deutschen Sprache.
Der TE ist der Thread-Ersteller oder Faden-Eröffner. Ich wusste solche Dinge zuvor auch nicht.
"Und ist "Spache" die eingedeutschte Version von engl. "speech"? Ich habe sonst immer ein r eingefügt."
Und ja, in der Überschrift ist mit ein grober Flüchtigkeitsfehler unterlaufen (vielleicht auch anderswo noch). Unmittelbar darauf in einem Beitrag habe ich mich für "schuldig befunden", was aber nun mal an der Überschrift nichts ändert, da ich sie nicht mehr korrrigieren kann.
Dies ist weniger ein Sprachspiel als ein Mini-Ausschnitt aus einem Sprachgefecht, aus dem Film "Lieber Thomas", über den Autor Thomas Brasch.
Vater und Sohn sind abgrundtief zerstritten, ein erbitterter Wortkampf:
Vater: Willst du mir vorschreiben, was ich zu tun habe?
Sohn: Wenn du möchtest!"
Dazu: Thomas Brasch als Autor finde ich teilsgroßartig, mit manchen Texten aber kann ich nichts anfangen, wie man so sagt, die "sagen mir nichts".
Ich habe mal wieder die falsche Taste gedrückt, also @ all
OT, weil nicht Deutsch. Doch die wortgetreu übersetzte Redewendung gefällt mir. Im Deutschen würde man etwa sagen: "Dir werde ich es zeigen!"; chinesisch.: Wǒ xiūlǐ nǐ - "Dich werde ich reparieren."
Manche Kinder müssen schon sehr früh ein Gespür für die Mehrdeutigkeit von Wörtern entwickeln, siehe: "Dir werde ich helfen!"
OT @ all und @ im besonderenVon was träumst Du eigentlich und was bildest Du Dir eigentlich ein? Lerne erst einmal, auch Kritik anzunehmen - beleidigte Leberwürste gehören nicht unter die Rubrik "Kunst und Literatur"
Ich kündigte an, für diejenigen, die das Thread-Thema „Sprachspiele“ mit dem Thema „Was halte ich vom TE?" verwechseln, würde in Kürze ein Faden quasi zum „Austoben“ eröffnet, mit dem Titel „Persönliches„Persönlichwerden“. Ein allgemeines Phänomen im Forum überhaupt, deshalb für jedwede UserIn und jedweden Thread geeignet.
Bezogen auf diesen Thread (mit Quellenangabe), um auch einmal „Roß und Reiter“ zu nennen:
Meine Damen und Herren corgy (06.12, 07.12 / vier Beiträge) ); schorsch (07.12, 08.12 / drei Beiträge ) und Allegra (08.12.), ich darf Ihnen mitteilen, dass dies nun geschehen ist. Sie haben dort genug Raum, ihren Neigungen und Abneigungen Ausdruck zu verleihen. Nur Mut! Sie können niemandem schaden, nur ihrem Ruf.
Im übrigen weisen die Regeln des ST eindeutig darauf hin, dass Crosspostings u nd Querverweise zu anderen Forenthemen nicht erwünscht sind. Also - kalt duschen, nachlesen und schön runterfahren. Nur Mut! Deinem Ruf kannst Du kaum noch schaden
OT
Sehr geehrte Frau corgy,
Sie schreiben:
"Im übrigen weisen die Regeln des ST eindeutig darauf hin, dass Crosspostings u nd Querverweise zu anderen Forenthemen nicht erwünscht sind."
Zu obigem darf ich Sie freundlichst darauf hinweisen, dass in dem in Rede stehenden Beitrag es keinerlei, von Ihnen konstatiert, an Querverweisen gibt. Die aufgeführten Bezüge:
"Meine Damen und Herren corgy (06.12, 07.12 / vier Beiträge) ); schorsch (07.12, 08.12 / drei Beiträge ) und Allegra (08.12.), ich darf Ihnen mitteilen, dass dies nun geschehen ist. Sie haben dort genug Raum, ihren Neigungen und Abneigungen Ausdruck zu verleihen."
betreffen ausschließlich (!) Beiträge aus diesem Thread, Crossposting findet sich nirgendwo.
Ihre Auffassung, "dass beleidigte Leberwürste", womit vermutlich der Thread-Eröffner gemeint ist, nicht hierher, in die Rubrik "Kunst und Literatur" gehörten, passt meines Erachtens wiederum besser in die oben genannte Rubrik "Personliches / Persönlichwerden". - Wenn Ihnen jedoch auch weitere Beiträge dieser Art an dieser Stelle lieber sind, dann ist es eben so.
Ein schönes, einfaches Beispiel für gute Sätze, Nuancierungen die "es ausmachen", wo die reine Sachaussage gleich bleibt und es dennoch anders klingt. (aus: Judith Macheiner, "Das grammatische Varieté")
"Obgleich die Zeitangabe ebenso gut in der Mitte oder am Ende des Satzes stehen könnte, ist nur die Anfangsstellung dem Beginn der Schöpfungsgeschichte angemessen.
Am Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde.
und nicht
Gott schuf am Anfang den Himmel und die Erde.
oder gar
Den Himmel und die Erde schuf Gott am Anfang."
@waldemar,
Du scheinst einem fundamentalen Irrtum über die Funktion eines Diskussionsforums anzuhängen. Nach unseren Spielregeln ist es nicht erlaubt anderen das Antworten zu verbieten, ebenso wie es unerwünscht ist, wiederholt einen eigenen Beitrag unter einen eigenen zu setzen.
Karl als Admin
@ admin
"Nach unseren Spielregeln ist es nicht erlaubt anderen das Antworten zu verbieten,..."
Der Hinweis darauf, sogar die nachhaltige Bitte oder Empfehlung, des eigenen Erachtens nach deplazierte Beiträge, weil sie auf die Person des TE zielen (Beleg siehe oben, alles Beiträge aus diesem Thread) doch bitte hier nicht, sondern an anderer Stelle zu posten, ist kein Verbot. - Jedoch um Missverständinisse zu vermeiden - wenn überhaupt noch erforderlich, ich hoffe nicht - werde ich es entsprechend berücksichtigen und explizit und vollkommen unmissverständlich als Wunsch formulieren.
"... ebenso wie es unerwünscht ist, wiederholt einen eigenen Beitrag unter einen eigenen zu setzen."
Das allerdings wusste ich nicht. Ich verstehe es so, dass es in geringen Ausmaß hier und da mal toleriert wird. Selbstverständlich werde ich dies berücksichtigen.
Mit freundlichen Grüßen
Waldemar
*Stöhn* !!!
Furchtbar, diese Wichtiguerei! Abgehoben, unverständlich, selbstüberhöhend mit einer narzisstischen Selbstüberschätzung, die ihresgleichen sucht.
Wenn es wenigstens noch in einem guten Deutsch geschrieben wäre, wie der Schreiberling glaubt!
Er irrt sich! Sein Deutsch ist furchtbar! Nur noch zum Weglaufen! Oder besser: zum Wegsehen!