Sonstiges Sprachspiele (für Leute, die Freude an der dtsch. Spache haben)
"ick kieke, staune, wund're mir- uff eenmal geht se uff, die Tür"
da kommen die Hugenotten zu Wort - (im frz. wird 'ch' entweder 'sch' oder 'k' ausgesprochen)
(Ich besitze das Büchlein "Frz. im Berliner Dialekt", sehr amüsant)
Gruss Val
Ringsumher herrscht tiefes Schweigen,
und mit fürchterlichem Krach
spielen in des Grases Zweigen
zwei Kamele lautlos Schach.
Und zwei Fische liefen munter
durch das blaue Kornfeld hin.
Endlich ging die Sonne unter,
und der graue Tag erschien.
![](/thumbs/getimage.php?src=/community/public/img/profile-picture.png&wl=100&hp=100&zc=1)
zu seinen diversen Mitautoren und Freunden wie Robert Gernhardt, F. K. Waechter, Hans Traxler oder Gerhard Polt
Den Autor Eckhard Henscheid schlicht als Satire-Schreiberling abzutun wird diesem kongenialen Mann nicht gerecht.
Kongenial zu wem?
![](/thumbs/getimage.php?src=/community/public/img/profile-picture.png&wl=100&hp=100&zc=1)
.. jeh runter, je rüber, jeh ruff,
klopp an,de Tür war uff
Oximora sind allemal besser als Omikrona --- 😕genau!!
![Das neue Virus aus Südafrika: Omikorn. - DEBESTE.de](/thumbs/getimage.php?src=/community/public/uploads/users/3fbaf4c3b7765fdef105cab5f4abd738/forum_post/11133325/6f32a4891e9dd5901246088db042662a.jpeg&wl=800&hp=800)
im Büchlein steht dann sicher auch das blümerant, wenn einem Berliner (oder einer in) der Boden unter den #füßen zu schwanken anfing und das Unwohlseinihn/sie packte !
bleu mourant , das sterbende, bleicher werdende hell- lila-Blau , die Gesichtsfarbe meinend ...
Von meiner Nachbarin (über die Treppe) in Berlin merkte ich mir aus der Anfangslektion :
Icke, dette, kieke mal, Oogn, Fleesch un schiefe Beene, wenn de mir jetze nich liem tust, nu lieb ick mir alleene.
aixois
schönes Wortspiel. " Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe." (Werner Fink)
Supergut: - "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." (eine ganze Ethik komprimiert)
- "Wesen ist, was gewesen ist." (hier ebenso der Existentialismus)
Och schade, weshalb hast du nicht allles geschrieben. Das ist sooo schön.
Könntest du das nachtragen?
Ick sitze hier und esse Klops,
Uff eenmal kloppt's.
Ick kieke, staune, wundre mir,
Uff eenmal jeht se uff, die Tür.
Nanu, denk ick, ick denk: nanu,
Jetzt isse uff, erst war se zu.
Ick jehe raus und blicke,
Und wer steht draußen? - Icke!
Da möchte ich dir bedingt widersprechen. Wie es sich im konkreten Fall verhält, weiß ich nicht. Im Allgemeinen meine ich: Mit dem Holhammer ist das Zerlegen leicht, akribisch, ggf. mit Witz und überzeugend recht schwer. Es ist zweierlei "Handwerk". Im Allgemeinen meine ich aber auch, dass Aufbauen schwieriger ist.