Sonstiges Sprachspiele (für Leute, die Freude an der dtsch. Spache haben)
Im Bayrischen kenne ich mich so gut wie nicht aus. Allerdings hatte ich dort Verwandte und erinnere mich leise. Ich kann mich nur auf den Berliner Dialekt beziehen, als waschechter Berliner, in der Unterschicht sozialisiert, hatte ich sozusagen die Chance, in Sachen Dialekt auf die Oberschule zu gehen. Auf der richtigen Oberschule kam das dann nicht so gut an. 😃
Als waschechter Berliner würdest du vermutlich auch sagen: ... kenn ick mir nich so jut aus ... ! Oder?
Ich kann mir vorstellen, dass viele von uns auf der "richtigen Oberschule" als erste "Fremdsprache" das sog. Hochdeutsch gelernt haben!
Das ist ist dann "Hoch-Dialekt". Das lässt sich noch verkürzen als: "kenn ick ma ...", Am besten als "kennickma" in einem Wort gesprochen.
"Hoch-Dialekt" ist gut! 😁 Würde auch auf die Sprache passen, die in München gesprochen wird.
Da gensch mich ne so aus , sagt der Sachse .
Für ihre Sprachkreativität ist die Berliner Stadtreinigung bekannt. Auf Mülleimern an der Straße: "Würstchenbude" / "Alle 5 Minuten verliebt sich Abfall in diesen Eimer" etc.
Die mit dem Besen: "we kehr dor you" / Fahrzeug mit Bürste vorne: "Ich bin die mit dem Putzfimmel"
Damit können sich die Preußen nicht schmücken , so sind auch bei uns die Mülleimer beschriftet , z. B. : Fütter mich usw.
Ich glaube vollkommen, dass Berlin da nicht als einzige Stadt ideenreich ist. - Vielleicht lag es an der Gegend, ich hatte kürzlich von mehreren Leuten aus dem schwäbischen Raum Besuch, die waren mit ihren Fotoapparaten/Handys wie wild auf die Mülleimer.
Das ist sogar in den 1300 er §§ so ähnlich vorgesehen, wobei es interessant ist, dass solche Ansprüche über den Tod eines der Partner hinaus gelten bzw. an die Erben übergehen.Zuwendungen an den Partner, die gedacht sind, dem Fortbestand der Ehe bzw. Lebensgemeinschaft dienen, für den Fall eines Scheiterns der Beziehung absichert, inderm sie zurückgefordert werden können.
Auch Schenkungen können zurückgefordert werden ...
PS: Das Kranzgelddenken bzw. die Jungfräulichkeit ist auf der Welt noch weit verbreitet, z.B. im Islam, wo nach dem ersten Beischlaf in der Hochzeitsnacht, die Familie vor dem Schlafzimmer warteten, bis der Akt vollzogen und ein blutiger Beweis für die "virgo intacta" geliefert werden musste.
Sorry, war jetzt voll OT, es sei denn ich verweise auf den Sprachgebrauch (eher nördlich des Mains vorzufinden), der nicht unterscheiden kann, zwischen "der Bote mit dem intacta Beweis kam zu mir her" und "Bote kam zu mir hin", d.h. hierhin und dorthin werden nicht auseinandergehalten.
Das waren doch interessante und klare Worte , !
Danke , lieber aiois !