Forum Kunst und Literatur Sonstiges Sprachspiele (für Leute, die Freude an der dtsch. Spache haben)

Sonstiges Sprachspiele (für Leute, die Freude an der dtsch. Spache haben)

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Sprachspiele (für Leute, die Freude an der dtsch. Spache haben)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Zwergohreule vom 07.12.2021, 20:38:45
"Dem sein" statt Genitiv ist auch im Bairischen die richtige Form, wobei auch der Name einen Artikel bekommt und statt des Imperfekt stets das Perfekt verwendet wird: "Dem Stefan sei Auto is g'stoin worn!"
Im Bayrischen kenne ich mich so gut wie nicht aus. Allerdings hatte ich dort Verwandte und erinnere mich leise. Ich kann mich nur auf den Berliner Dialekt beziehen, als waschechter Berliner, in der Unterschicht sozialisiert, hatte ich sozusagen die Chance, in Sachen Dialekt auf die Oberschule zu gehen. Auf der richtigen Oberschule kam das dann nicht so gut an. 😃
Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.12.2021, 20:53:45

Als waschechter Berliner würdest du vermutlich auch sagen: ... kenn ick mir nich so jut aus ... ! Oder?
Ich kann mir vorstellen, dass viele von uns auf der "richtigen Oberschule" als erste "Fremdsprache" das sog. Hochdeutsch gelernt haben!

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

als Antwort auf Zwergohreule vom 07.12.2021, 21:17:23
"... kenn ick mir nich so jut aus ... ! Oder?"
Das ist ist dann "Hoch-Dialekt". Das lässt sich noch verkürzen als: "kenn ick ma ...", Am besten als "kennickma" in einem Wort gesprochen.  

Anzeige

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.12.2021, 21:28:03

"Hoch-Dialekt" ist gut! 😁 Würde auch auf die Sprache passen, die in München gesprochen wird.

Joggerin
Joggerin
Mitglied

geschrieben von Joggerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.12.2021, 21:28:03

Da gensch mich ne so aus , sagt der Sachse .

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

als Antwort auf Joggerin vom 07.12.2021, 21:53:25

Für ihre Sprachkreativität ist die Berliner Stadtreinigung bekannt. Auf Mülleimern an der Straße: "Würstchenbude" / "Alle 5 Minuten verliebt sich Abfall in diesen Eimer" etc.
Die mit dem Besen: "we kehr dor you"  / Fahrzeug mit Bürste vorne: "Ich bin die mit dem Putzfimmel"

Anzeige

Joggerin
Joggerin
Mitglied

geschrieben von Joggerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.12.2021, 22:07:51

Damit können sich die Preußen nicht schmücken , so sind auch bei uns die Mülleimer beschriftet , z. B. : Fütter mich usw. 

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

als Antwort auf Joggerin vom 07.12.2021, 22:10:29

Ich glaube vollkommen, dass Berlin da nicht als einzige Stadt ideenreich ist. - Vielleicht lag es an der Gegend, ich hatte kürzlich von mehreren Leuten aus dem schwäbischen Raum Besuch, die waren mit ihren Fotoapparaten/Handys wie wild auf die Mülleimer.

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.12.2021, 13:27:49

Zuwendungen an den Partner, die gedacht sind, dem Fortbestand der Ehe bzw. Lebensgemeinschaft dienen, für den Fall eines Scheiterns der Beziehung absichert, inderm sie zurückgefordert werden können.

Das ist sogar in den 1300 er §§ so ähnlich vorgesehen, wobei es interessant ist, dass solche Ansprüche über den Tod eines der Partner hinaus gelten bzw. an die Erben übergehen.

Auch Schenkungen können zurückgefordert werden ...

PS: Das Kranzgelddenken bzw. die Jungfräulichkeit ist auf der Welt noch weit verbreitet, z.B. im Islam, wo nach dem ersten Beischlaf in der Hochzeitsnacht, die Familie vor dem Schlafzimmer warteten, bis der Akt vollzogen und ein blutiger Beweis  für die "virgo intacta" geliefert werden musste.

Sorry, war jetzt voll OT, es sei denn ich verweise auf den Sprachgebrauch  (eher nördlich des Mains vorzufinden), der nicht unterscheiden kann, zwischen "der Bote mit dem intacta Beweis kam zu mir her" und "Bote kam zu mir hin", d.h. hierhin und dorthin werden nicht auseinandergehalten.
Joggerin
Joggerin
Mitglied

geschrieben von Joggerin
als Antwort auf aixois vom 08.12.2021, 01:10:18

Das waren doch interessante und klare Worte , !
Danke , lieber aiois !

Anzeige