Sonstiges Sprachspiele (für Leute, die Freude an der dtsch. Spache haben)
geht nicht nur bei Suppen.
Es gibt auch Bekleidungen, wo man sagen kann, " sehr interessante Farbkombination heute " ...
Die Kurzfassung dazu von Wikipedia:
"Dummdeutsch nannten sich in den 1980er Jahren zwei Wörtersammlungen, die bissige Sprachkritik betrieben. Ziel der beiden Bände war es, die „schleichende Verhunzung“ der Sprache, das „verbale Imponiergewurstel“ und das „Verschleierungsdeutsch“ in Politik und anderen Bereichen offenzulegen. Die deutsche Sprache der vorangegangenen Jahre habe sich demnach dadurch ausgezeichnet, dass sie markant „dumme“, also überflüssige, unlogische oder verschleiernde Wörter und Floskeln generiert habe, und zwar sowohl in Form von Neuverwendung als auch von Neuprägung".
Meine Sichtweise hat es verändert. Mit Sicherheit, es gibt viel Interpretationspielraum. 😉 Was meine Interpretation anbetrifft, das würde hier fraglos zu weit gehen, sehr von Thema ab.
OT
Für Leute, die nicht an "Dummdeutsch" interessiert sind, zwei Buchtipps: Bücher von Wolf Schneider und "Das grammatische Varieté - Die Kunst und das Vergnügen, deutsche Sätze zu bilden"
Was ist " Dummdeutsch " ?"
Meine Vermutung zum gewissermaßen "dämlichen" Buchtitel ist, sie (nach Wikipedia Autoren und Redakteure des satirischen Magazins Titanic) lehnten sich bei der Titelwahl an eben das an, was sie kritisieren. Das wäre dann nicht "ausgesprochen dumm", sondern, wie ich finde, ein passendes Stilmittel.
:-)
Wirklich verstanden hast Du den Titel aber scheins immer noch nicht ..tztzt
Keine Sorge - es wundert mich nicht
Man muss ihn nicht mögen, kann das Niveau arg platt finden oder was auch immer ... kreativ hinsichtlich der Ausnutzung der Mehrdeutigkeit von Wörtern ist/war Heinz Ehrhardt.
Eine "gelungene" Melange aus Dummdeutsch und überflüssigen Anglizismen oder besser gesagt, "denglschen" Wortschöpfungen - also den Wortschöpfungen aus Englisch und Deutsch, mit denen gewisse Leute sich gerne interessant machen - lieferte die deutsche Modeschöpferin Jil Sander in einem Interview aus dem Jahre 1996: - immer wieder "schön":
„Ich habe vielleicht etwas Weltverbesserndes. Mein Leben ist eine giving-story. Ich habe verstanden, dass man contemporary sein muss, das future-Denken haben muss. Meine Idee war, die hand-tailored-Geschichte mit neuen Technologien zu verbinden. Und für den Erfolg war mein coordinated concept entscheidend, die Idee, dass man viele Teile einer collection miteinander combinen kann. Aber die audience hat das alles von Anfang an auch supported. Der problembewusste Mensch von heute kann diese Sachen, diese refined Qualitäten mit spirit eben auch appreciaten. Allerdings geht unser voice auch auf bestimmte Zielgruppen. Wer Ladyisches will, searcht nicht bei Jil Sander. Man muss Sinn haben für das effortless, das magic meines Stils.”
Ein gutes Beispiel zu: "gehoben reden, nichts sagen" bietet Loriot (hier nicht von ihm gesprochen, ab 1:48):
https://www.youtube.com/watch?v=p5EC878Qv8Y
Wie man hingegen eine gute Rede hält, in diesem Fall anlässlich einer erhaltenen Honorarprofessur, das macht Loriot selbst vor: https://www.youtube.com/watch?v=iWOmfE4OPZw
Soeben haben Koriphäen in der Schweiz das Wort des Jahres (jede der 4 Landessprachen wählt ihr eigenes) erwählt. Für die Deutschschweiz steht das Wort "Impfdurchbruch".
So weit so gut.
Nun aber zum Aufwand, bis sowas erwählt ist: Die oben erwähnten "Koriphäen" bestehen wohl aus etwa (mal angenommen und grob geschätzt) 50 Menschen. Ich vermute mal, dass die alle Lohn beziehen. Und ich vermute mal weiter, dass sie bei ihren Zusammenkünften auch essen und trinken wollen - auf Staatskosten natürlich. Und nun lasse ich euch mal schätzen, was das Wort "Impfdurchbruch" wohl gekostet haben mag.
Ehrlich: Braucht das Volk eigentlich ein "Wort des Jahres"? Ist das, was diese "Koriphäen" hier anstellen, nicht eigentlich eine "Geistige Selbstbefriedigung" von Leuten, die dem "Gemeinen Volk" ihre Gelehrtheit demonstrieren möchten?
Übrigens: Es wird dann wohl auch noch das "Unwort des Jahres" gewählt werden......