Sonstiges Sprachspiele (für Leute, die Freude an der dtsch. Spache haben)
Geil ist gut , aber Latschen wiederum abwertend .
Das, den Gegensatz, kann ich für Berlin nicht unbedingt bestätigen. Es geht auch: "Ick hab mir `n paar neue geile Latschn jekooft. "Latschen" wird aber auch wertend z. B. für völlig abgetragene Schuhe gebraucht.
Hallo Corgy,
In der deutschen Sprache gibt es unendlich viele "Teekesselchen", also Wörter, die mehrere Bedeutungen haben. Dazu gehört auf alle Fälle auch "geil". Ich habe im Sommer bei den Rosen eine Menge "geile" Triebe entfernt. Da steht "geil" in einer Bedeutung, die in keiner Weise unanständig ist.
Und wenn die jungen Leute "geil" sagen in der Bedeutung von "toll", (und das schon seit mindestens 40 Jahren) dann klingt das nur in den Ohren von Älteren bzw, ganz Alten als anstößig.
jacaré4
Danke für den Hinweis. Ich sagte ja, das wäre meine Erinnerung zum Sprachgebrauch. Und, ich schau mal nach.
Ich halte das 'ein bisschen' für eine Art 'british understatement' so wie mir mal ein Prof sagte, ganz dumm ist ihre Bemerkung ja nicht ..." , dabei war sie nur ein bisschen unter seinem Niveau, jedenfalls absolut geil !
aixois
Bei deinerm Beispiel scheint mir der Fall eindeutig.
Ich meinte folgendes zur Variationbreite: "Da hast du ein bisschen zu viel Salz reingetan" kann ehrlich, also genau so, aber auch "höflich" gemeint sein. Es kommt auf den Kontext an.
Ja, oder man denke an Bibergeil - das in den USA und Asien immer noch zur Parfumherstellung verwendet wird. Ein Grund mehr, nur gutes italienisches oder französisches zu kaufen
ganz ursprünglich soll geilen - geil verwendet worden sein, wenn beim Gären etwas nach oben drückte, hoch schäumte, auch überquoll. Dann in Verbindung gebracht wurde mit (be) rauschenden Festen, wo der Schaumwein in Strömen floss, eben Gala-diners usw. (gale frz = Freudenfest, durchaus auch mit lasziver Note; galer/regaler üppig, übermäßig speisen )
So ist auch das 'geilen', das überschiessende (vom Lichtmangel verursachte) 'Triebe machen' von Pflanzen zu verstehen, von da ists nur noch ein 'Schritt ins lasziv Triebhafte, Überschäumende oder eben auch auf eine überschäumende Begeisterung , über das normale 'Mass' hinausgehend, super ,toll , enorm, ... eben geil, whow ! Jedenfalls besser als das " superkalifragilistischexpiallegorisch" bei Mary Poppins.
😃
In einerm Semiar sagte mal einer - ich habe es bis heute nicht vergessen, es stimme nicht, dass "meine" Freiheit durch die Freiheit des anderen begrenzt würde, sondern sie ginge durch die Freiheit des anderen. Vielleicht ist es etwas sibyllinisch formuliert, aber es gibt Anlass zum Nachdenken.
Zum Punkt des Kontextes: das Buch ist interessant und die Suppe schmeckt interessant meint in aller Regel sicher Verschiedenes. 😉
Also mein Guter , wann schmeckt eine Suppe interessant ?
Das ist Neuland für mich !