Sonstiges Sprachspiele (für Leute, die Freude an der dtsch. Spache haben)
Nein, wusst' ich nicht.
Ich hörte das vor vielen Jahren in Hannover. Val
"Da drüben steht Stefan sein Auto".
Das klingt sehr nach Plattdeutsch.
Steffen sien Vadder hett sick n oolen Mercedes andreihen loten.
jacaré4
RE: Sprachspiele (für Leute, die Freude an der dtsch. Spache haben)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ick lach mir’n Ast.... ganz sicher kein Berlinerisch! So spricht man im Ruhrgebiet,
"Das ist wie " WIr gehen auf die Verwaltung " .
Was den richtigen Gebrauch der Präpositionen angeht, das erinnert mich an einen (vermutlich bekannten) Witz: Ein Berliner Student, der regelmäßig sehr spät aufsteht, fragt einen Pasanten mit offensichtlichem Migrationshintergrund: "Wo jeht`s denn hier nach ALDI?" Dieser: "zu ALDI!" Der Student: "Watt, schon so spät?"
Was den richtigen Gebrauch der Präpositionen angeht, das erinnert mich an einen (vermutlich bekannten) Witz: Ein Berliner Student, der regelmäßig sehr spät aufsteht, fragt einen Pasanten mit offensichtlichem Migrationshintergrund: "Wo jeht`s denn hier nach ALDI?" Dieser: "zu ALDI!" Der Student: "Watt, schon so spät?"
"geil" wird wohl gebraucht für "sehr gut" aber "sehr gut" bedeutet in diesem Fall nicht "sehr gut" sondern einfach toll.
"Das war echt ne geile Fete." Also eine Fete,. die unheimlich Spaß gemacht hat.
"Man, was is das fürn geiles Auto."
"Wie geil ist das denn?"
jacaré4
"Das war echt ne geile Fete." Also eine Fete,. die unheimlich Spaß gemacht hat.
"Man, was is das fürn geiles Auto."
"Wie geil ist das denn?"
jacaré4
Ist euch schon mal aufgefallen, dass ein bisschen häufig in der Bedeutung von sehr, gewaltig, viel mehr gebraucht wird?
"Wenn du die Prüfung schaffen willst, musst du schon ein bisschen mehr dafür tun. "
"Gib dir gefälligst ein bisschen mehr Mühe. "
"Ich habe ein Knöllchen bekommen." "Da bist wohl ein bisschen zu schnell gefahren."
"Wenn du die Prüfung schaffen willst, musst du schon ein bisschen mehr dafür tun. "
"Ich habe ein Knöllchen bekommen." "Da bist wohl ein bisschen zu schnell gefahren."
Ist euch schon mal aufgefallen, dass ein bisschen häufig in der Bedeutung von sehr, gewaltig, viel mehr gebraucht wird?
Für mich "schwankt" es. Es kann "etwas mehr", "einiges mehr "viel mehr, oder auch "viel mehr" beduten. Wenn es ironisch gemeint ist, dass aber "viel mehr".
Für mich "schwankt" es. Es kann "etwas mehr", "einiges mehr "viel mehr, oder auch "viel mehr" beduten. Wenn es ironisch gemeint ist, dass aber "viel mehr".
Ich denke, das gibt es nicht nur in Berlin, aber in jedem Fall auch in Berlin. Es hätte demnach z. B. auch ein Hannoveraner sein können.
lieber jacaré4
die ursprüngliche Bedeutung von "geil" war ja auch durchaus unschuldig und sauber. Mich wundert, dass der Themeneröffner das offenbar nicht weiß.
Der ursprüngliche harmlose Begriff stand für fröhlich, lustig, ...
Ich glaube eher , es kam aus dem juristischem .
Heute spricht man von Erregt usw.