Sonstiges Sprachspiele (für Leute, die Freude an der dtsch. Spache haben)
Nein, nichts Negatives, nur wäre es mir unangenehm, ständig vor Augen zu haben, was ich alles nicht gelesen habe 😉 (als extrem langsam Lesender).
Wenn wir hier schon 'spracheln' :
ich war lange Zeit im Ausland und habe dann - wieder zurück in deutschen Landen- festgestellt, dass insbesondere die Jüngeren den Ausdruck "das ist wie die Faust aufs Auge" in das Gegenteil seiner mir geläufigen, früheren Verwendungsweise gebrauchen.
Was dann auch zu einigen Missverständnissen geführt hatte, z.B. wenn gesagt wurde, das neue T-Shirt habe wie die Faust aufs Auge zu irgendeinem anderen Kleidungsstück gepasst und ich dann meinte, warum hat sie es dann überhaupt gekauft ? Hä ?
Ich verwende übrigens diesen m.E. uralten Ausdruck deshalb nicht mehr, weil ich immer noch der Meinung bin,dass eine harte Faust eben gerade nicht auf ein empfindlich-zartes Auge passt, weil sie da einfach nicht hingehört. Tut doch weh oder ?
Weiss jemand, wann und/oder warum das so 'gekippt' ist ? Hat irgendeiner dem der Ausdruck nicht geläufig war (Fremdsprachler, Sprachumgangsastheniker ...) ihn mal falsch eingestzt, er wurde als cool, als geil empfunden und ging dann in der 'Szene' viral ?
aixois
Ich habe versucht, in Kürze möglichst viele "wo`s" unterzubringen: Der, wo anderswo wohnt.😉
Ja warum glaubst du denn, dass ich jeden Tag erneut so 'depressiv' bin angesichts all der immensen Leseschulden den lieben Bücherlein gegenüber ? 😰nur wäre es mir unangenehm, ständig vor Augen zu haben, was ich alles nicht gelesen habe 😉 (als extrem langsam Lesender).
Und irgendwie schaffen sie es doch immer wieder, sich ständig zu vermehren, sogar Zwillinge gibt es inzwischen , und das nicht nur einmal ... liegt an meiner Frau sie hat ein (anderes) Ordnungssystem als ich ... 😣
Ein geübter Leser sagte mir vor einiger Zeit mal , ehrlich wie er war, "so alt wirst du sicher nicht um die alle noch zu lesen ....". Wumm. Aber eigentlich hat er recht.
Ganz im Ernst, was geschieht mit den 'Lieblingen', wenn unsereiner nicht mehr ist ?
Wer von den Jungen hat denn noch Interesse an Büchern, wer liest denn noch, allein schon der Platz bei den Mietpreisen ? Aber gegen Bücher- Verbrennen habe ich was, manche sind sogar Autorenexemplare oder sonstige Lieblingsstücke ...
Selbst die Schulbüchereien der hiesigen Schulen usw. winken ab. Recherchen zur Kompetenzbildung, das geht heute alles online (Wikipedia kopieren) oder bestenfalls per e-book.
aixois
Ich verwende die Redensart immer noch, und ich glaube relativ häufig. Ich setze auf die Intelligenz (siehe oben😉) des Hörenden. Wenn er es wörtlich nimmt, frage ich ihn bei der nächsten Gelegenheit, wenn er etwa erzählt, die Dortmunder hätten die Herthaner geschlagen: Und wohin?
Das kannten wir Pennäler ja schon : habe gestern den Direktor getroffen ? ... ? ... genau zwischen die Augen !!! 😱
PS: sind trotzdem nicht 'verroht', soweit bekannt ...
Ich vermute, dann wird meinereiner Liebling die behalten, über deren Thematik wir das ein oder andere Mal eine für beide lehrreiche und interessante Unterhaltung hatten. Zu meiner Freude gab es davon nicht wenige. Wo die anderen landen, ist mir egal.
- - -
Zum Bücherthema, gefällt mir: "Der Schatten des Windes" / "Die Bücherdiebin" / "Die Blendung"
Irgendwo im ST habe ich es schon einmal geschrieben, aber es passt viel besser in den "Sprachspiele-Thread", eine zeitgemäße Eigenkreation: Finninneninnenverteidigerinnen.
Ich möchte hier keinesfalls in die Politik einsteigen bzw. darüber diskutieren. Unabhängig von jeder Bewertung also, sprachlich ist mir aktuell aufgefallen, dass "Hartz IV" zum "Bügergeld" werden soll, und ein großer Handelspartner in offizieller Politiker-Sprache auf dem Weg ist zum " systemischen Rivalen"; schon viel länger ist es her, dass das alte "Arbeitsamt" zum "Job-Center" wurde.
Wieder weg von der Politik, zur Wortspielerei: Was mir gut gefällt, wenn man beim Lesen dem Autor nachdenkt.