Sonstiges Sprachspiele (für Leute, die Freude an der dtsch. Spache haben)
'mütend"
Dreht man das "m", wird es eindeutug.
Bei Deinem Beispiel handelt es sich doch um ein Satzgefüge mit Haupt- und Nebensatz.
: "Obwohl es regnete und der Berg glitschig war, versuchte er, den Gipfel zu erreichen."
Im Nebensatz mit obwohl am Anfang ist "es" und auch "Berg" das Subjekt (durch und verbunden), und im Hauptsatz ist "er" das Subjekt. Haupt- und Nebensatz sind durch Komma voneinander getrennt.
versuchte er, den Gipfel zu erreichen. erweiterter Infinitiv mit zu.
So etwa habe ich die Regeln der Zeichensetzung in Erinnerung.
Gruß. jacaré4
Ja, wärst du mein Lehrer / meine Lehrerin gewesen, hätte ich es früher verstanden. Aber ich will mich nicht beschweren, ich hatte gute Lehrer, das war ihre einzige Schwachstelle.
Du schriebst:
"So etwa habe ich die Regeln der Zeichensetzung in Erinnerung."
Mir stößt sie allerdings oft auf, insbesondere in der Politk, wenn man nichts tun möchte, oder nicht weiß, was zu tun wäre, beschränkt man sich darauf, ein Zeichen zu setzen.
Da gab es doch auch mal ein Gedicht, das hat mir meine Oma immer vorerzählt -
Dunkel wars, der Mond schien helle, als ein Auto blitzeschnelle langsam um die Ecke fur .... 😉
poldy
Dazu fällt mir ein alter "Komma-Satz" ein:
Freiheit, Ehre, Vaterland - diese Dinge bedeuten mir nichts,
was in ihrem Namen geschieht ist Unrecht.
und
Freiheit, Ehre, Vaterland - diese Dinge bedeuten mir, nichts
was in ihrem Namen geschieht ist Unrecht.
Allegra
Weshab weiß der, der die Katze im Sack kauft, nicht, was drin ist?
Weshab weiß der, der die Katze im Sack kauft, nicht, was drin ist?
Doch, der weiß schon, dass da ne Katze drin ist. Aber nicht wie sie aussieht, wie alt sie ist, ob männlich oder weiblich, welchen Charakter sie hat, welche Farbe ihr Fell hat, wie wertvoll das Tier ist. Aber wenn man den Sack aufmachen würde, würde sie möglicherweise wie der Blitz raus und davonlaufen, oder beißen. Aber wenn man sie unbedingt haben will, muss man zugreifen, ohne Genaueres zu wissen.
jacaré4
Dem ist nicht so
Was haltet ihr von dieser Redewendung? Für mich klingt das wie falsches Deutsch. Möglicherweise gilt das aber schon als richtig.
jacaré4
Ja, er weiß schon, dass es eine Katze ist. Die Irritation ensteht durch das unbestimmte Wort "was".
Kennst du die Lösung von (s. o.):
"Nach welcher Regel wird ein "ge" eingeschoben?
Er hat das Geschirr abgewaschen / er hat seine Schlüsssel verloren."