Sonstiges Sinn - und Unnsinn :-) - des Lebens / Ansichten von Philosophen, Dichtern , Schriftstellern etc. und eigene
Wenn Peter Ustiniv, der für mich ohne Zweifel ein bedeutender Schauspieler war, das wirklich so gesagt hat, dann sehe ich das anders.
..... Jedenfalls hat es wenig Sinn, der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein." (Peter Ustinov)
Es macht durchaus einen Sinn, mit einem gewissen Vermögen zu sterben, zum Beispiel dann, wenn ich eine schöne Beziehung zu meinen Nachkommen hatte. Denn in den Erinnerungen unserer Nachkommen gibt es (im Gegensatz zum christlichen Glauben) ein Weiterleben nach dem Tod.
Nick42
ein wenig erinnert dieser leere Faden an die meist deutschen Touristen, die morgens schon um 6h im Urlaubshotel zum Pool hasten, um die besten Sonnenliegen mit ihrem Handtuch zu okkupieren ....muss das sein?
Ha ha, gut beobachtet! 😉
Und dabei frage ich mich, warum er nun auch noch eine zweite Sonnenliege braucht, nachdem er bereits auf einer anderen Patz genommen hat, die von ihrem vorherigen Mieter verlassen wurde.
Na ja, Hauptsache, man wird genügend gesehen und beachtet!
Der Mensch braucht ein Plätzchen, und sei es noch so klein. 😊
@ Nick42,
Ich denke, solche sozusagen Kurzgedanken, haben ihren Reiz darin, dass man sie nicht selten auf verschedene Weise interpretieren kann, dass sie zum Nachenken anregen.
Wenn gemeint ist, es mache keine Sinn, als der reichste Mann zu streben, würde ich sagen, das stimmt.
Ich lese P. Ustonov so: quasi als Selbstzweck so viel Geld anzuhäufen wie möglich, stiftet keinen Sinn.
Andererseits, sicher ist es gut, wenn man den Nachlommen, die man gern hat, wie du sagst ein gewisses Vermügen hinterlassen kann.
Ich meine wie du:
"Denn in den Erinnerungen unserer Nachkommen leben wir weiter."
@Waldemar
du musst das Satzzeichen hinter dem Nick weglassen, dann telefoniert es.
boeuf
jaja, Rispe - auch verunsicherte Hunde zeigen gerne bei neuen Besitzern an, wie groß und mächtig sie doch eigentlich sind, in dem sie das Haus innen an verschiedenen Stellen mit einer Pfütze markieren. Wenn einem in einem anderen eigenen Thema die Felle weggeschwommen sind, muss MANN sich wieder positionieren :-)
Mir ist leider ein Fehler unterlaufen, diese Antwort ist nicht an Corgy, sondernMir ist leider ein Fehler unterlaufen, diese Antwort ist nicht an Corgy, sondern
@ all
ich schrieb als Intro:
"ich muss erst einmal suchen. Nein nicht meine Gedanken, sondern bei den anderen. Es kommt aber bestimmt etwas. 😉"
Ich hab was gefunden 😄, zur Anregung, zum Start.
"Life makes sense and who could doubt it, if you have no dout about it."
Sinn kann man nicht finden, sondern nur er-finden.
(Schon klar, ist nicht von mir, findet sich sicher unter anderem bei den sog. Konstruktivisten.)
..nicht nur einer, das geht schon in der Überschrift los und endet sicherlich nicht mit der falschen Übersetzung, so wie ich dich einschätze
"Life makes sense and who could doubt it, if you have no dout about it."
Das Leben macht Sinn und wer könnte daran zweifeln, wenn man keinen Zweifel hat.
Wieso fällt mir bei den Beiträgen von @Waldemar eigentlich stets W.Busch ein 😂
Xalli
@ all
Wen es interessiert. - Ich finde es gut. Überhaupt diese ganze home-page.
Verschiedene Bereiche, die zum Gefühl von Sinn bzw. Bedeutung beitragen können.
Tatjana Schnell, Uni-Insbruck
https://www.sinnforschung.org/mein-lebenssinn/26-lebensbedeutungen
@ allIch habe mir erlaubt deinen Link (im Zitat) anklickbar zu machen.
Wen es interessiert. - Ich finde es gut. Überhaupt diese ganze home-page.
Verschiedene Bereiche, die zum Gefühl von Sinn bzw. Bedeutung beitragen können.
Tatjana Schnell, Uni-Insbruck
https://www.sinnforschung.org/mein-lebenssinn/26-lebensbedeutungen
Du musst dich nicht bedanken, es würde mir reichen deine eigene Meinung bezüglich dieses Themas zu lesen.
@ all
Das ist auch etwas, was mir gefällt.
"Wir fühlen, daß, wenn alle möglichen wissenschaflichen Fragen beantwortet sind, unsere Lebensprobleme noch gar nicht berührt sind"
"Der Sinn der Welt muss außerhalb ihrer liegen. In der Welt ist alles, wie es ist, und geschieht alles, wie es gechieht, es gibt in ihr keinen Wert ...".
"Die Lösung des Problems des Lebens merkt man am Verschwinden des Problems. (Ist nicht das der Grund, warum Menschen, denen der Sinn des Lebens nach langen Zweifeln klar wurde, warum diese dann nicht sagen konnten, worin dieser Sinn bestand?)"
(L. Wittgenstein)
- Ich persönlich finde auch den Punkt interessant, wie die Veränderung vom einen zum anderen hin stattfindet.