Forum Kunst und Literatur Sonstiges Gedanken zum Forum

Sonstiges Gedanken zum Forum

sammy
sammy
Mitglied

Re: Gedanken zum Forum
geschrieben von sammy
als Antwort auf sammy vom 13.04.2013, 11:39:11
Leider ist mir da wohl etwas "dazwischen" gekommen und konnte den Beitrag somit nicht mehr beenden.....

sammy
loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf Tina1 vom 13.04.2013, 10:10:17

So ein Verhalten nimmt jedem Neuling alle Lust auf Aktivität in der Richtung, denn dazu hat keiner Lust. Wenn es auch nur wenige
sind die die Beiträge negativ kommentieren aber das reicht schon um alle anderen Kommentare kaputt zu machen. Deshalb sind schon einige Leute ausgestiegen.

Fakt ist das man sich sehr gut überlegen muss ob man an so einem Forum noch teilnehmen will (was ich sehr gern getan hätte) und wenn dann sehr begrenzt.

Tina1,
woher weißt du das als Neuling?

Ohne crossposting betreiben zu wollen, nehme ich doch gerne die Bemerkungen von felide an anderer Stelle auf, die da meinte, es scheine, als ob irgendwo wieder mal ein Forum/eine Community geschlossen wurde.

Ich stimme ihr zu, denn es gibt verdächtig viele neue user, die sich sofort routiniert und wenig schüchtern mit langen Beiträgen und massig neuen Threads einbringen. Des Weiteren rummosern am ST und der Art wie Mitglieder sich hier austauschen respektive in welcher Form diskutiert wird oder wie bereits in jüngster Vergangenheit versuchen, durch Provokation auf sich aufmerksam zu machen.

Du schreibst von einigen, die nach deinem Empfinden keine andere Meinung gelten lassen. Nach meinem Dafürhalten ist das falsch. Jeder Diskutant versucht durch seine Meinung einen anderen von der seinigen zu überzeugen und wenn du einmal die TV-Diskussionen nimmst, da fliegen auch manchmal die Fetzen. Unter diesem Aspekt dürftest du das dann auch weniger drastisch sehen, denke ich, denn das Leben - genau so wenig wie der ST selbst ist kein Ponyhof.

Tina1, ohne dir mit meiner (anderen) Meinung zu nahe treten zu wollen, aber wenn es hier so laufen würde, wie du es gewöhnt bist, nämlich dass jeder TE (Threaderöffner) einen von ihm eröffneten Thread bei Nichtgefallen des Diskussionsverlaufes selbst schließen könnte, würde hier wohl so mancher bei Durchstöbern der Themen des Öfteren mal mit der flachen Hand auf den Tisch hauen, weil er liebend gern noch etwas nach seiner Meinung sehr Wichtiges hätte beitragen wollen – ein nicht zufriedenstellender Zustand für alle Diskutanten, der die Meinungsfreiheit in erheblichem Maße einschränken würde, könnte ins Leben gerufen sein.

Die einzigen, die hier Threads schließen, sind die webmaster und zwar dann, wenn der ST-Frieden nicht mehr sichergestellt ist – was größtenteils dem ST und den Streithähnen letztendlich zugutekommt. Natürlich sind die webmaster auch nur Menschen und haben natürlich auch schon mal falsch entschieden, aber dafür sind sie die Hausherren und wir ihre Gäste, die sich als solche auch benehmen sollten.

Also Tina1, take it or leave it.

loretta
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Tina1 vom 13.04.2013, 11:39:32
Tina, Dein Anliegen ist gerechtfertigt, jedoch werden sich die Menschen deswegen nicht ändern. Du kannst sie nicht ändern, auch wenn Du ein noch so gutes Beispiel versuchst abzugeben. Jeder kann sich nur selbst ändern, indem er/sie Einsicht zeigt. Zeigt er/sie keine Einsicht, so muss er/sie halt so genommen werden, wie er/sie ist. Das ist echte Toleranz, die in Akzeptanz übergeht.

Als ich hier vor fast 6 Jahren neu ins Forum kam, war ich auch wie vor den Kopf gestoßen ob des rüden Umgangstones der hier herrschte. Ich zog mich dann vorübergehend für 9 Monate wieder zurück und kam dann erst wieder, um mich erneut den Gegebenheiten im ST zu stellen und ich bereue es, trotz teilweise übler Erfahrungen, die ich hier in den fast 6 Jahren gemacht habe, nicht.

Ich habe hier viel über menschliches Verhalten gelernt und auch viel über mein eigenes Verhalten. Allein dafür lohnt es sich, im ST zu bleiben, denn mit der Zeit relativiert sich alles. Man wird gelassener, kann über Dinge schmunzeln, über die man sich noch vor Monaten aufgeregt hat.

Also, geh es langsam an, Tina. Du findest hier mit Sicherheit auch Deinen Platz.

Liebe Grüße,
woelfin

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
Hallo liebe User "Forenschreiber",................. Ich werde auf unsachliche Antworten nicht reagieren denn das gibt mir nichts, dazu habe ich weder Lust noch Zeit, das ist für mich kein Umgang mit Menschen.
Sorry das es soviel geworden ist aber anders geht es nicht?

Ich denke, dass dies deine Kernaussage ist; das, was du den anderen Forumsteilnehmern unterstellst, ist genau dein eigener Fehler: Intoleranz, Überheblichkeit. Du kannst nicht akzeptieren, dass nicht alle ForumsteilnehmerInnen deine Denkweise als Norm übernehmen.

Tschüss. Aber das wirst du ja wohl kaum mehr lesen - weil du dich bereits auf die Reise nach anderen dir genehmen (geistig hochstehenden) Foren gemacht hast.

Mein Rat: Eröffne selber eine Plattform - und lass niemanden drin schreiben - als dich selber!
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina1 vom 13.04.2013, 11:30:50
Liebe Tina,

Ich habe alle von dir eröffneten Threads durchgelesen. Da hast du dich öfters beklagt, dass das, was du sagen wolltest, nicht verstanden wurde oder nicht richtig verstanden wurde oder nicht so reagiert wurde, wie "man" (ich korrigiere hier deine Worte auf "ich") "es erwartet".

Welchen von deinen Threads möchtest du schließen? - Du hast ja angemahnt, dass eben dieses hier ermöglicht werden sollte. Ich finde, alle deine Threads sind sehr human abgelaufen, du wurdest nie persönlich angegriffen. Du schreibst auch sehr liebenswürdig und bist stets bereit zu loben.

"Sie haben also Verständnis gezeigt. Mehr muss man zu dem Thema auch nicht sagen weil damit alles gesagt wurde was das Thema betrifft.", schreibst du einmal.

Vielleicht haben einige Leute hier die Ansicht, dass für sie noch nicht alles gesagt worden ist? Dass sie deine Beurteilung, alles sei zum Thema gesagt worden, als Bevormundung empfinden.

In einem Diskussionsforum hat es niemand in der Hand, wie sich ein Thread entwickelt. "Change it, love it or leave it" stellt nicht nur im realen Leben, sondern auch hier in einem Forum die realistischen Wahlmöglichkeiten dar.

LG mart

Ich finde im Gegensatz zu dir, dass eine Diskussion - und das hier ist doch ein Diskussionsforum - mit Argumenten geführt werden muß.
Der Dialog, also wo ohne Wertung und ohne Eingehen jeder seine Ansicht darlegt, finde ich im Allgemeinen nicht so prickelnd, aber es mag vielen Leuten angenehm erscheinen.

In einigen Bereichen und bei einigen Themenstellungen kann ein solcher Dialog, der dir m.M.nach vorschwebt, zu sehr absurden Ergebnissen führen.
Vivaldi
Vivaldi
Mitglied

geschrieben von Vivaldi
Grüß Gott Tina,

hier wird der Nagel auf den Kopf getroffen. Aber ganz, ganz feste!

Schlimm ist die Tatsache, daß viele Antworten am eigentlichen Thema total vorbei gehen. Auch habe ich feststellen können und müssen, daß auf die Verfasser von Beiträgen verbal eingedroschen wird.
Aber in meinem Geschäftsleben habe ich es oft erlebt, daß die die dreschen in den eigenen 4 Räumen nichts zu sagen haben. Diese Leute brauchen ein Ventil für ihre Denke. Nur schade, daß sie sich ein solches Forum aussuchen und dabei die vermeindlich Schwächeren treffen.

Zudem, die deutsche Diskussionskultur läßt im Vergleich zu anders sprachigen Foren sehr zu wünschen übrig.

Vielleicht alles eine Frage der Mentalität?

Grüsse Vivaldi

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf sammy vom 13.04.2013, 11:39:11
[quote=Baeke]............
Wäre hier eine "Klofrau/mann" angestellt um manche Beiträge in die Kloschüssel zu kippen

Du meinst ins latrinchen? ()
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf Tina1 vom 13.04.2013, 11:39:32
Wer Kritik nicht ertragen kann, hat das Recht zu kritisieren verwirkt.

Ich finde, dass diese Plattform sich ganz wunderbar dazu eignet zu lernen, Kritik auszuhalten.

Auch, dass man nicht der Nabel der Welt ist, wird einem immer wieder vor Augen geführt, und das ist auch gut so.

Wenn mir etwas langweilig ist, lese ich eben nicht, und das bisweilen auftretende Gezeter amüsiert mich, denn es kann sehr unterhaltsam sein.

Lass' einfach jeden so sein, wie er nun einmal ist. Das ist sehr befriedigend.

Pippa
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
Vorab: Ich verstehe, was Du (wirklich) meinst und gebe Dir Recht; bis auf den Punkt des Löschens. Da schließe ich mich Karls Teilantwort an, obwohl ich mit ihm kaum noch was gemein habe (sein "Fishing for Compliments" geht an Deinem Beitrag allerdings völlig vorbei. Daß Du das nicht gemeint hast, sollte eigentlich klar sein).
Was Du beschreibst, ist hier schon mehrfach debattiert worden; zuletzt vor wenigen Wochen. Daß Du als Neuling sowas gleich am Anfang bemerkst, sollte eher zum Nachdenken anregen, als Dir zu sagen: Wenn's Dir nicht gefällt, kannst Du ja gehen. Genau solche Sätze gehören zu denen, die zu Deinen Wahrnehmungen gehören. Mit solchen Sätzen kann ein Neuling sofort verprellt werden, wenn ihnen hier niemand entgegen tritt (einer hat es ja getan).
Ich sag's mal mit meinen Worten: Wenn Dir das, was Du wahrnimmst, zu ärgerlich wird, wirst Du den ST auch ohne Hinweis Anderer wieder verlassen. Da ich die Dinge aber ähnlich wie Du sehe, wäre das aus meiner Sicht ein Verlust.
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.04.2013, 12:03:07

Ich finde im Gegensatz zu dir, dass eine Diskussion - und das hier ist doch ein Diskussionsforum - mit Argumenten geführt werden muß.
Der Dialog, also wo ohne Wertung und ohne Eingehen jeder seine Ansicht darlegt, finde ich im Allgemeinen nicht so prickelnd, aber es mag vielen Leuten angenehm erscheinen.

In einigen Bereichen und bei einigen Themenstellungen kann ein solcher Dialog, der dir m.M.nach vorschwebt, zu sehr absurden Ergebnissen führen.

MMn ein seltsames Verständnis von "Dialog".

Da halte ich es doch lieber mit David Bohm:
Zitat:
"Bohm sieht den Dialog geprägt von einer Vertiefung und Intensivierung der Gespräche, in der Gefühle, Wertungen, Vorannahmen, die das Denken und Handeln des einzelnen Teilnehmenden lenken ins Bewusstsein gelangen können. Durch die Teilnahme am Dialog können die Erfahrungs- und Lebensgeschichten der Teilnehmenden erkundet werden. Daraus entsteht zugleich ein tieferes Verstehen der Dialogpartner untereinander, des besprochenen Sachzusammenhangs und der eigenen inneren Prozesse. Genau dadurch eröffnet sich die Möglichkeit, Standpunkte und Haltungen zu verändern.

Für Bohm war der Dialog nicht nur eine Form der Kommunikation, sondern ein Weg zu einer grundlegender Transformation von einzelnen Menschen und von Gruppen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Dialog

Ob es möglich ist in Internetforen Dialoge zu führen, versuche ich für mich zur Zeit in Erfahrung zu bringen ...

Mareike

Anzeige