Forum Kunst und Literatur Sonstiges ER konnte schnell malen, aber................

Sonstiges ER konnte schnell malen, aber................

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: ER konnte schnell malen, aber................
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied65 vom 03.05.2009, 12:04:07
Van G.s Bilder gehören absolut zu den Werken, die erst im Original ihre tolle Wirkung ausüben. Die üblichen Kunstdrucke sind nur ein armer Abklatsch.

In Wien wurde letztes Jahr in Kooperationen mit Museen aus aller Welt die größte Präsentation und ein Querschnitt von Werken Vincent van Goghs seit der Amsterdamer Jubiläumsausstellung 1990 gezeigt.

--
mart1
nasti
nasti
Mitglied

geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaligesMitglied65 vom 04.05.2009, 12:39:18

Ich habe schon 2 "fettige" /gut bezahlte/ Aufträge gehabt , die Sonnenblumen kopieren in Öl. Angeblich waren besser kopiert wie das Original ....:))))
Habe ich alle meine gelbe Farben verbraucht, müsste ich nachbestellen, das war ein Genuss so kopieren auf Auftrag. Als junge Mädchen habe ich ewig Rembrandt kopiert für mich , und mit Messer vernichtet die Leinwände , so nervös bin ich geworden dabei das es NICHT und NICHT gelungen wie ich mir das vorgestellt hatte. Habe mich Jahre lang gequellt mit Kopien von Rembrandt und Leonardo da Vinci.
Aber auch viel gelernt. Und die russische große Maler, Sie waren meine Vorbilder, ich habe vor so gut werden, als Kind war ich schon in lokale Zeitung als ein Wunderkind abgebildet , war mir eine blendende Zukunft prophezeit. Nix davon ist zugetroffen, ich lehnte jede moderne für mich ab, war ich so verknallt auf klassische . So habe mich selber blockiert, außerdem habe ich mehr Wert gelegt
auf das eigentliche Leben und Liebe, Tanz und Kinder großziehen, Urlaubs und alles schönes was es gibt, eine Karriere Wahn hatte ich nicht.
Nasti
ehemaligesMitglied65
ehemaligesMitglied65
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied65
als Antwort auf nasti vom 04.05.2009, 13:42:41

Aber auch viel gelernt. Und die russische große Maler, Sie waren meine Vorbilder, ich habe vor so gut werden, als Kind war ich schon in lokale Zeitung als ein Wunderkind abgebildet , war mir eine blendende Zukunft prophezeit. Nix davon ist zugetroffen, ich lehnte jede moderne für mich ab, war ich so verknallt auf klassische . So habe mich selber blockiert

gt Nasti

--
nasti, was genau ist denn die Moderne?
Ich frage wirklich ratlos.
Ist es modern, so unverständlich oder provozierend als möglich zu sein? Oder so abgefahren als möglich? Zweitausend Chinesen, die auf die Dokumenta transportiert wurden?!?
Ist modern deswegen so angesagt, weil niemand wirklich versteht, was das soll? Und jeder, auch der größte Nichtskönner, der keinen Pinsel oder Meißel in der Hand halten kann, als großer Künstler gelten kann, wenn jemand in der Szene Wichtiger das so sagt?

Wohingegen deine Liebe doch für jeden wirklich Interessierten einen direkten Zugang geboten hat, zu einer eigenen Bewertung!

findet
meritaton

Anzeige

als Antwort auf nasti vom 03.05.2009, 10:16:54
Zu van Gogh.
Eines seiner Bilder zu kopieren kostet mich zwischen 3 Tagen bis 3 Wochen,je nach Bild,
einen "neuen van Gogh" zu schaffen (ein Portrait in der Art "van Gogh")höchstens 2 Stunden.
-
Einen "neuen" Renoir zu schaffen versuche ich seit mehr als 30 Jahren vergeblich.
-
Das meinte ich,als ich sagte der gute alte Vincent wird überschätzt.
Handwerklich ist er eher simpel und weniger interessant.
-
Dabei will ich nicht seine Bedeutung für die (Fort-)entwicklung der Malerei insgesamt
bestreiten.
-
malgeorge
nasti
nasti
Mitglied

geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaligesMitglied65 vom 04.05.2009, 15:08:09
Meritaton

Schwer ist darüber sprechen. Was ist mmodern? Die Brücke welcher ich so liebe war auch einmal verhöhnt und verboten, zum Tode geweiht. Das Impresionismus war auch viel zu modern damals, etc. Kann ich am bestens mit Kishon argumentieren mit dem Buch "Picassos süße Rache"

In diesem Buch rechnet Ephraim Kishon mit der modernen Kunst ab. Werke von Josef Beuys' und Konsorten werden denen von Rembrand und Michelangelo gegenübergestellt, wobei der Vergleich wohl nicht zu Gunsten ersterer ausfällt. Das Buch ist gespickt mit Kritikerkommentaren über Werke, die man selbst betrachten kann, wodurch die Peinlichkeit der Kommentare sowie der Bilder voll zu Geltung kommt; die Scharlertanerie der Kunstmafia wird grausam demaskiert. Außerdem wird das Vermächtnis von Picasso veröffentlicht, in dem er ausdrücklich davon spricht, dass er seine Bilder zu großen Teilen nur veröffentlichte, um die Kritiker zu verhöhnen, die seine lustigen Werke in höchsten Tönen lobten.

Kishon war ein Witzbold, trotzdem denke ich das er das ernst genommen hatte, er war selber ein Bildhauer, damit könnte er kein Geld verdienen.

Ein steht fest. Die Menschen sind immer fasziniert mit gute handwerkliche Kentnisse. Sie sind endgültig satt die "hundertausende geniale Ideen" betrachten an endlos heufige Vernissagen.
Ich bin auch in BBK schon 23 Jahrelang organisiert, fast alle sind Veträter der Wilde Awantgarde. Bin NUR geduldete, habe ich auch eine Akademie--sollte mich schämen, schließlich ich KANN gut zeichnen, das ist NUR ein Hinderniss. In letzte Jahre prahlen mit mir und ziehen mich von der Schublade herauß---das AHA---wir haben auch so eine. *G *
Und ich kann mein Atelier immer noch bezahlen,musste ich nie jobben gehen,nie nach Kulturamt eine Hilfe beantragen. Bin ich auch kein Picasso :O)))))

Nasti

nasti
nasti
Mitglied

geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.05.2009, 04:54:22
Hi Malgeorge!

Bist du auch ein Kunstmaler ? Renoir kopieren ist für mich nicht schwer, einmal hatte ich eine Ausstellung und in Zeitung stand „Die Enkelin der Renoir.“ War ich total beeinflusst, aber nur eine kurze Zeit. Sogar hatten wir einen Gruppen Ausstellung in Renoir seines Hauses Namen „Meison des Artistes“ in Cagnes sur Meer in jahre 2003, habe ich meine 3 Europa Cafés ausgestellt. Die Franzose geben für meine Werke eine ganzes Wand und das nur für mich , was eine böse Blut machte zw. der anderen wilden aus der BBK. Sie müssten Ihre Werke sparsam und eng platzieren. Die Franzose lieben die Cafés einfach. In Renoir seiner Garte fühlte mich wie geborgen und hatte ich ewig dieses De-ja- vou Gefühl dabei.
Irgendwo an meiner Homepage sind die Aktivitäten festgehalten.

Grüßt Nasti

Anzeige

als Antwort auf nasti vom 10.05.2009, 11:37:04
Liebe Nasti,
ich sprach nicht davon Renoir zu kopieren,sondern einen "neuen" Renoir zu malen,
also ein Bild in seinem Stil.
Und das ist mir bisher nicht so recht gelungen.
Aber ich bleibe dran !!
--
malgeorge,
äußerst entschlossen
nasti
nasti
Mitglied

geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.05.2009, 13:34:02

Malgeorge

Nimm ein dickes Mädchen mit Stumpfnase als Modelle, stell Sie in Profil, mal Sie so wie eine Porzellan Pupe und schon hast du dein Renoir Bild. Vielleicht werde ich das tun, gibt es immer mehr dicke junge Mädel.
Denk bei der ARBEIT daran das ich kein Schuld trage wenn Dir das nicht gelingt.

Nasti
pelagia
pelagia
Mitglied

geschrieben von pelagia
als Antwort auf nasti vom 10.05.2009, 18:39:18
Es wird sicher bekannt sein, aber trotzdem der Hinweis auf die Van-Gogh-Austellung im Kunstmuseum Basel
26. April 2009 - 27. September 2009 "Zwischen Erde und Himmel: Die Landschaften".
Wer Geduld an der Kasse mitbringt, wird danach begeistert sein.
Weitere Infos:

Ausstellung Van Gogh--
pelagia
ehemaligesMitglied65
ehemaligesMitglied65
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied65
als Antwort auf nasti vom 10.05.2009, 11:14:58
nasti, das was du schreibst, ist auch schon seit langem meine Überzeugung. Nämlich dass es Auswüchse gibt, die nichts mehr mit Kunst, nur mit Kommerz und Vera.... zu tun haben.

Kunst besteht für mich:
a) aus handwerklichen Können UND b) aus DER Idee und ihrer Umsetzung, die mich als Betrachter innehalten lässt.

So in etwa, schwer das präzise auszudrücken

Das kann auch zum Beispiel reine Farbe auf der Leinwand sein, die allein durch ihre Anordnung und Leuchtkraft fasziniert.

Also, ich male (voller Inbrunst;_), ohne es jemals gelernt zu haben. Ich bezeichne mich daher nicht als Künstlerin. Versuche allerdings auch, jedes Bild mit eigenem Leben zu erfüllen und weiß daher, dass der Satz bei einem oberflächlich gesehen "einfachen" Bild :" das könnte auch mein kleiner Sohn" oder wer auch immer, Blödsinn ist.

Van Gogh mag zwar handwerklich schlicht gearbeitet zu haben. Dennoch meine ich, dass seine Bilder -vielleicht einfach zu kopieren- aber als Idee und deren einzigartige Umsetzung NICHT nachzuahmen sind.
--
meritaton

Anzeige