Sonstiges ER konnte schnell malen, aber................
Meritaton,
ich kenne Minimum ein Dutzend Kunstmaler/Innen- welcher sich fühlen als echte Inkarnationen von Van Gogh. Sogar malen besser als Van Gogh damals, bloß keinem interessieren die nachgemachte plagiatorische Künste.
Ein älterer Herr -Hobby Künstler stellte einmal aus /werde ich nie vergessen/ er war gerade in Torschlusspanik Etappe, sein gesamter Lebenswerk stellte er aus, die Besucher waren wenige bei der Vernissage , außerdem waren überhaupt nicht begeistert, er drehte gewaltig durch vor unseren Augen.
Er schrie“: Ich bin der van Gogh……….“, und lieferte eine heiße Laudatio ganz reif für die Psychiatrie. Nachdem ich bei seiner Bilder ahnte äußer Van Gogh noch Renoir, Tizian, El Greco und sogar Malewitsch entdecken, sagte ich Ihn folgendes: „ Interessante weise sind Sie Inkarnation von mehrere Künstler, das Ton gibt Van Gogh an ist auch klar, er war sehr stark. Sie brauchen ein guten Exorzist für die Zukunft.“
Er verschwand für ewige Zeiten, kam nie mehr zurück, keiner weiß wohin. Hatte vor nach Tahiti auswandern. Van Gogh hat schon mehreren „Künstlern“ d. Verstand geraubt.
Nasti
--
Oh weh Nasti, wie kannst du nur so desillusionierend sein, gg
Und schon plane ich meine Auswanderung nach Tahiti. Das mit dem Exorzismus überspringe ich aber
Nun im Ernst. Welcher auch "echte" Künstler ist nicht von seinen Vorgängern und / oder Zeitgenossen beeinflußt?
Das sieht man ja auch an der Entwicklung van Goghs.
Das mit dem völlig eigenen Ding ist doch unmöglich.
Es kommt darauf an, wieviel eigene Handschrift in dem "Mix" deutlich wird. Wobei der "Mix" natürlich, um überhaupt was zu werden, der momentan Angesagte sein muss. Und was angesagt ist, bestimmen andere.
Ich bin mir sicher, dass auf manchen Dachböden wirklich tolle Sachen verstauben.
meritaton
Re: ER konnte schnell malen, aber................
geschrieben von ehemaliges Mitglied
--
nina
Das stimmt sicherlich meritaton, und nicht nur auf Dachboden,
es gibt auch heute viele gute Maler , die im Verborgenen Werkeln
und nicht von ihrer Kunst leben können.
Und überhaupt, was ist Kunst?
nina
PS; Nasti gehört nicht dazu ! ))
Nasti
nina
Das stimmt sicherlich meritaton, und nicht nur auf Dachboden,
es gibt auch heute viele gute Maler , die im Verborgenen Werkeln
und nicht von ihrer Kunst leben können.
Und überhaupt, was ist Kunst?
nina
PS; Nasti gehört nicht dazu ! ))
Nasti
Liebe Eleonore,
natürlich sind Bilder wie "die Kartoffelesser" zum Niederknien!!
Aber es gibt zu wenig von dieser Art,auch gehören sie leider nicht zu den Bildern,
an die der "Laie" denkt,wenn er den Namen "van Gogh" hört.
Trotzdem ist der Einwand berechtigt,
ich neige manchmal dazu etwas zu sehr zu vereinfachen und zu verkürzen.
Sorry,
--
malgeorge
natürlich sind Bilder wie "die Kartoffelesser" zum Niederknien!!
Aber es gibt zu wenig von dieser Art,auch gehören sie leider nicht zu den Bildern,
an die der "Laie" denkt,wenn er den Namen "van Gogh" hört.
Trotzdem ist der Einwand berechtigt,
ich neige manchmal dazu etwas zu sehr zu vereinfachen und zu verkürzen.
Sorry,
--
malgeorge
Danke Nina
für deine Werbung. Von unseren jetzt laufenden Ausstellung pasARTE war mein buntes Bild „Kunstnacht“ für Foto in der PNP ausgewählt, 1. Mai erschien in PNP.
Einige KollegenInnen welcher warten auf Erfolg und Entdeckung behaupten das Sie sich nie am leben verbiegen lassen mit die Künste. Haben Sie auch kein Pfennig verdient bis jetzt. Ich antwortete lachend: „ Ich habe mich mit Genuss verkauft und verbiegen lassen weil ich schon als 20 Jährige gewusst hätte wie die Hase lauft, und ich hatte kein Lust wegen „echte“ Künste“ meine Kinder hungern lassen. Habe sehr gut verdient, meine 2 Renten Beiträge davon bezahlt etc. aber kein Picasso :O))))) Erfolg, was ich schon als Studentin gewusst hatte das ich nie ein Picasso werde.
Während hundert tausende malen auf eine „Museale Ebene“ –also Sie warten das Ihre Bilder werden entdeckt und bekommen dafür Museum Preise, lassen Sie sich DOCH verbiegen mit verschiedene moderne Richtungen, welcher sie eifrig nachaffen. Das Erfolg bleibt draußen, keiner guckt auf die Seite wo sogenannte „moderne“ Bilder hängen , sind die Besucher so satt mit verschiedenste tausende „geniale “ Ideen.
Für mich zählt nicht die Idee aber wie ist die Idee durchgeführt, der große Gott ist für mich Horst Janssen mit seine einfachste Ideen---Selbsporträts, Blumen etc. , aber genial durchgeführt. Und es gibt einige „glückliche“ entdeckte, meistens besitzen ein erfolgreicher Beruf /Sänger, Musiker, Schauspieler/ und sind schon deswegen bekannt, da rollt der Rubel.
Die noch wenigerer sind mit einem Zufalls Prinzip entdeckt, oder meistens haben sehr gut klingelnde Beziehungen. Mein größtes Glück lag daran das ich schon als 22 Jährige wusste das ich NICHT genial bin, und leider auch keine adelige oder politische Beziehungen habe.
Nasti
für deine Werbung. Von unseren jetzt laufenden Ausstellung pasARTE war mein buntes Bild „Kunstnacht“ für Foto in der PNP ausgewählt, 1. Mai erschien in PNP.
Einige KollegenInnen welcher warten auf Erfolg und Entdeckung behaupten das Sie sich nie am leben verbiegen lassen mit die Künste. Haben Sie auch kein Pfennig verdient bis jetzt. Ich antwortete lachend: „ Ich habe mich mit Genuss verkauft und verbiegen lassen weil ich schon als 20 Jährige gewusst hätte wie die Hase lauft, und ich hatte kein Lust wegen „echte“ Künste“ meine Kinder hungern lassen. Habe sehr gut verdient, meine 2 Renten Beiträge davon bezahlt etc. aber kein Picasso :O))))) Erfolg, was ich schon als Studentin gewusst hatte das ich nie ein Picasso werde.
Während hundert tausende malen auf eine „Museale Ebene“ –also Sie warten das Ihre Bilder werden entdeckt und bekommen dafür Museum Preise, lassen Sie sich DOCH verbiegen mit verschiedene moderne Richtungen, welcher sie eifrig nachaffen. Das Erfolg bleibt draußen, keiner guckt auf die Seite wo sogenannte „moderne“ Bilder hängen , sind die Besucher so satt mit verschiedenste tausende „geniale “ Ideen.
Für mich zählt nicht die Idee aber wie ist die Idee durchgeführt, der große Gott ist für mich Horst Janssen mit seine einfachste Ideen---Selbsporträts, Blumen etc. , aber genial durchgeführt. Und es gibt einige „glückliche“ entdeckte, meistens besitzen ein erfolgreicher Beruf /Sänger, Musiker, Schauspieler/ und sind schon deswegen bekannt, da rollt der Rubel.
Die noch wenigerer sind mit einem Zufalls Prinzip entdeckt, oder meistens haben sehr gut klingelnde Beziehungen. Mein größtes Glück lag daran das ich schon als 22 Jährige wusste das ich NICHT genial bin, und leider auch keine adelige oder politische Beziehungen habe.
Nasti
Ja, Nina, was ist Kunst. Eine der Fragen aller Fragen
Ich glaube, Nasti hat die Frage, was als Kunst GILT, mit entwaffnender Ehrlichkeit beantwortet.
Genau so denke ich auch. Man braucht und brauchte einen potenten Mäzen/Galeristen, der so angesagt ist, dass all die, die kein eigenes Urteil wagen, aber Kohle haben, blind kaufen, was dort angeboten wird.
Und wenn es der größte Mist ist. Wobei natürlich auch zu fragen ist, was Mist ist
Für mich ist faszinierender Mist -faszinierend, weil so wahnsinnig angesagt- der von Jonathan Meese. Sein Erfolg ist der der Berliner Galerie Contemporary Fine Arts, dessen Inhaber seinerzeit Meese entdeckte und mit seiner damals auch noch unbekannten Galerie bekannt machte.
Das ist so eine Glücksfallgeschichte. Fast so selten wie ein Lottogewinn. Oder noch seltender?
--
meritaton
Ich glaube, Nasti hat die Frage, was als Kunst GILT, mit entwaffnender Ehrlichkeit beantwortet.
Genau so denke ich auch. Man braucht und brauchte einen potenten Mäzen/Galeristen, der so angesagt ist, dass all die, die kein eigenes Urteil wagen, aber Kohle haben, blind kaufen, was dort angeboten wird.
Und wenn es der größte Mist ist. Wobei natürlich auch zu fragen ist, was Mist ist
Für mich ist faszinierender Mist -faszinierend, weil so wahnsinnig angesagt- der von Jonathan Meese. Sein Erfolg ist der der Berliner Galerie Contemporary Fine Arts, dessen Inhaber seinerzeit Meese entdeckte und mit seiner damals auch noch unbekannten Galerie bekannt machte.
Das ist so eine Glücksfallgeschichte. Fast so selten wie ein Lottogewinn. Oder noch seltender?
--
meritaton
Mönsch Nasti, wenn Du kein Genie bist ,wer dann? ))
nina
Hallo meritaton
Dem brauche ich nichts mehr hinzu zufügen.
Gut tingeln können und auffallen ist sicher auch nicht schlecht.
" Faszinierend " in deinem Sinne finde ich den Erfolg von Hermann Nitsch!
Kunst?
nina
Dem brauche ich nichts mehr hinzu zufügen.
Gut tingeln können und auffallen ist sicher auch nicht schlecht.
" Faszinierend " in deinem Sinne finde ich den Erfolg von Hermann Nitsch!
Kunst?
nina
Ja, genau das isses, unverständliche Titel und /oder in dem "Werk" zitierte möglichst provozierende oder tiefgründige Texte. Reichlich Farbe auf großen Formaten. Das geht momentan!
Aber damit kann ich noch was anfangen, so in etwa wenigstens.
Was mich ganz verstört, sind die Menschen, die ehrfurchtsvoll vor einem von der Decke baumelnden Seil (Dokumenta 08) stehen!?
Ich glaub, ich hör jetzt lieber auf, denn es ist ja nicht ganz auszuschließen, dass mein Unverständnis allein an meinem Banausentum liegt Und daran, dass ich schlicht eine Spießerin bin.
--
meritaton
Aber damit kann ich noch was anfangen, so in etwa wenigstens.
Was mich ganz verstört, sind die Menschen, die ehrfurchtsvoll vor einem von der Decke baumelnden Seil (Dokumenta 08) stehen!?
Ich glaub, ich hör jetzt lieber auf, denn es ist ja nicht ganz auszuschließen, dass mein Unverständnis allein an meinem Banausentum liegt Und daran, dass ich schlicht eine Spießerin bin.
--
meritaton
Na und ?
Dann sind sind wir schon mal zwei Banausen!
Ich weiß , was mir gefällt und was nicht.
Wenn ich auf eine 80 x 120 großen grünen Leinwand in der Mitte nur ein schwarzes X sehe,darunter der Preis von 2600 € , fühle ich mich schlichtweg verarscht.
Ist nur ein Beispiel, kürzlich gesehen.
Ich höre jetzt auch auf, jedem das Seine !
nina
Zwinker Nina, wie schön, dass ich nicht so allein bin. Denn ich muss gestehen, dass es für mich ebenfalls verstörend ist, dass es rein monochrome Leinwände bis ins MOMA geschafft haben.
Herrje, ich wünschte, irgendeiner der angesagten Bestimmer würde mich entdecken. Was meinst du, wie schnell ich -notfalls wegen der handwerklichen Perfektion durch meinen Malermeister- solche Werke schaffen würde. Ach, mein ungemachtes Bett könnte ich auch ausstellen. Oder meinen Arbeitstisch mit all seinem Wirrwarr......
meritaton