Forum Kunst und Literatur Sonstiges Die lange Nacht der Museen

Sonstiges Die lange Nacht der Museen

jolli
jolli
Mitglied

Re: Die lange Nacht der Museen
geschrieben von jolli
als Antwort auf engelsschuh vom 09.06.2009, 18:10:49
Die erste lange Nacht der Museen wurde im Januar 1997 in Berlin veranstaltet und hat inzwischen viele Nachahmer auch im europäischen Ausland gefunden. Seit einigen Jahren findet sie in Berlin zwei Mal jährlich statt: im Februar und im August und ist beide Male der Renner.

Gestern war die lange Nacht der Wissenschaften gemeinsam in Berlin und Potsdam. Ich weiß nicht genau, ob zum wievielten Mal. Aber mit rd. 240.000 Besuchern auch ein rasantes Ergebnis (hab ich heute im Radio gehört).
Dort werde ich im nächsten Jahr auch mal hingehen.... hab es gestern verpasst.

--
jolli
engelsschuh
engelsschuh
Mitglied

Re: Die lange Nacht der Museen
geschrieben von engelsschuh
als Antwort auf jolli vom 14.06.2009, 15:57:16
Ich bin gestern los gelascht, um mal zu gucken was sich da tut.
Zu Beginn wackelte ich ins Bremer Überseemuseum...tja und dabei blieb es dann auch so ziemlich.
Die hatten nämlich ein zauberhaftes Programm und das Museum selbst hat ja auch viel zu bieten.

Es trat zum Beispiel eine Tanzgruppe aus Tonga auf. 3 Damen von dieser Insel mit 2 deutschen Weiblichkeiten.
In traditionellen Gewandt tanzten sie traumhaft lieb zu verführerischer Musik. Daraufhin tüdelte ich heute mal durchs net, gucken was so eine Reise in diese Gefilden wohl kosten würde...auweia, ich ahne, das wird wohl so bald nichts.

Dann trat auch noch eine Gruppe mongolischer Musiker auf, die sangen *Kehlkopf* Lieder...auch sehr spannend, absoluter Kontrast zum vorherigen, aber auch schön.

Später traten aber die Damen aus Tonga nochmals auf, ach wie schön.
dann nahm ich den Museumsbus und der brachte mich auch fein in meinen Stadtteil wo ich noch zum Krankenhausmuseum latschte.
Dort sah ich mir noch einen Scherenschnitt-Film an, der musikalisch vom Band begleitet wurde und in Stummfilmart die Geschichte von *Alladin und die Wunderlampe* zeigte.
Gegen Mitternacht war ich wieder Zu-hause.

Im nächsten Jahr mache ich da wieder mit, wenn der Dienstplan es zuläßt. )

--
engelsschuh

Anzeige