Sonstiges Der jiddische Witz
@ Julchentx
Ich wollte Dich nicht kränken. Das wirst Du auch an meiner vorsichtigen Formulierung gemerkt haben. Der Thread lautet "der jiddische Witz". Ich habe auch gelacht und bin dazu nicht in den Keller gegangen.
Aber der Witz trifft nicht das Wesen des jiddischen Witzes, sondern er ist ein Witz über Juden, der dazu noch Vorurteile verfestigt. Wie ich meine mußte und durfte das im Rahmen des Threads gesagt werden.
Ich bin leider (Gott sei Dank), in sprachlicher und interpretationstechnischer Hinsicht etwas vorbelastet.
Urego
Ich wollte Dich nicht kränken. Das wirst Du auch an meiner vorsichtigen Formulierung gemerkt haben. Der Thread lautet "der jiddische Witz". Ich habe auch gelacht und bin dazu nicht in den Keller gegangen.
Aber der Witz trifft nicht das Wesen des jiddischen Witzes, sondern er ist ein Witz über Juden, der dazu noch Vorurteile verfestigt. Wie ich meine mußte und durfte das im Rahmen des Threads gesagt werden.
Ich bin leider (Gott sei Dank), in sprachlicher und interpretationstechnischer Hinsicht etwas vorbelastet.
Urego
Ja kenn ich Dutch, bin aber nicht der groesste Seinfeld Fan den es je gab.
Urego, vielleicht solltest du Antjes und Zwergi's Beitraege nochmal lesen.
Jedes Volk, jedes Land hat eine ganz eigene Sorte Humor. Manchmal faellt
es Anderen schwer diesen auf Anhieb zu verstehen.
Du hast mich weder beleidigt, noch bist du mir zu Nahe getreten. Es tut
mir nur leid dass Du dich ein bisschen schwer tust mit anderen Arten Humor.
Fuer Dutch hier noch einer. Goodstein sagte immer die Definition des Wortes
Schuld: Jewish Mother. Dazu einen Witz.
Der Junge Jude David will eine Italienerin heiraten und sagt es seiner
Mutter. Sie kuckt ihn leidend and und sagt: Na gut, was immer Du moechtest.
Dann bring sie heute Abend zum Essen mit. Ich werde in der Kueche sein - mit dem
Kopf im Gas Ofen....
...Oder diesen: Ein Jude sitzt in seinem Wohnzimmer und kuckt TV. Er moechte
was zu trinken haben und ruft seiner Frau in der Kueche zu. Diese antwortet
nicht und kommt auch nicht. Aber er hoert lautes Topf Geklappere.
Nach einer Weile geht er in die Kueche. Diese ist stockdunkel.
"Mameleh, warum sagst du nix? Die Birne ist ausgebrannt, soll ich eine neue
reinschrauben?"
Mameleh daraufhin suesslich "Das ist zuviel Muehe fuer Dich, ich koche eben im Dunklen."
Urego, vielleicht solltest du Antjes und Zwergi's Beitraege nochmal lesen.
Jedes Volk, jedes Land hat eine ganz eigene Sorte Humor. Manchmal faellt
es Anderen schwer diesen auf Anhieb zu verstehen.
Du hast mich weder beleidigt, noch bist du mir zu Nahe getreten. Es tut
mir nur leid dass Du dich ein bisschen schwer tust mit anderen Arten Humor.
Fuer Dutch hier noch einer. Goodstein sagte immer die Definition des Wortes
Schuld: Jewish Mother. Dazu einen Witz.
Der Junge Jude David will eine Italienerin heiraten und sagt es seiner
Mutter. Sie kuckt ihn leidend and und sagt: Na gut, was immer Du moechtest.
Dann bring sie heute Abend zum Essen mit. Ich werde in der Kueche sein - mit dem
Kopf im Gas Ofen....
...Oder diesen: Ein Jude sitzt in seinem Wohnzimmer und kuckt TV. Er moechte
was zu trinken haben und ruft seiner Frau in der Kueche zu. Diese antwortet
nicht und kommt auch nicht. Aber er hoert lautes Topf Geklappere.
Nach einer Weile geht er in die Kueche. Diese ist stockdunkel.
"Mameleh, warum sagst du nix? Die Birne ist ausgebrannt, soll ich eine neue
reinschrauben?"
Mameleh daraufhin suesslich "Das ist zuviel Muehe fuer Dich, ich koche eben im Dunklen."
Re: zurück zum jiddischen Witz
Ein achtzigjähriger Jude lag im Sterben, aber seine Familie versuchte ihn zu trösten und aufzumuntern.
"Was will so ene Krankheit schon heeßen, du wirst sie überstehen und hundert Jahre alt werden!"
"Wird Gott mich nehmen zu hundert, wenn er mich kann haben zu achtzig ?"
"Was will so ene Krankheit schon heeßen, du wirst sie überstehen und hundert Jahre alt werden!"
"Wird Gott mich nehmen zu hundert, wenn er mich kann haben zu achtzig ?"
Medea
@mart1
In jedem Fall finde ich es toll, dass du mein Heft bis zur Kinokritik durchgeblättert hast. Man muss ja nicht immer einer Meinung mit der Presse sein - und schon gar nicht mit "Kritikern".
*verneig*
In jedem Fall finde ich es toll, dass du mein Heft bis zur Kinokritik durchgeblättert hast. Man muss ja nicht immer einer Meinung mit der Presse sein - und schon gar nicht mit "Kritikern".
*verneig*
Ein koscheres Restaurant
Im Schaufenster hängt ein Bild von Moses.
Ein galizischer Jude tritt herein - was sieht er? Der Kellner ist glatt rasiert /(nach jüdischem Ritus verboten!)/ Der Jude fragt mißtrauisch:
"Ist das hier wirklich koscher?"
Kellner: "Natürlich, sehen Sie nicht das Bild von Moses im Fenster hängen?"
Der Jude: "Das schon. Aber offen gestanden: Wenn Sie im Fenster hingen und Moses servieren würde, dann hätte ich mehr Vertrauen."
M.
Im Schaufenster hängt ein Bild von Moses.
Ein galizischer Jude tritt herein - was sieht er? Der Kellner ist glatt rasiert /(nach jüdischem Ritus verboten!)/ Der Jude fragt mißtrauisch:
"Ist das hier wirklich koscher?"
Kellner: "Natürlich, sehen Sie nicht das Bild von Moses im Fenster hängen?"
Der Jude: "Das schon. Aber offen gestanden: Wenn Sie im Fenster hingen und Moses servieren würde, dann hätte ich mehr Vertrauen."
M.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Allen Schreibern ein herzliches Danke für diese Lacher!
Es ist köstlich und erholsam für mich, hier zu lesen.
Meli
Es ist köstlich und erholsam für mich, hier zu lesen.
Meli
Seit seinem Bar Mizwa beendet Joschele sein Gebet immer mit der Bitte: "Und Herr, mach, daß ich gewinn in de Lotterie". So betet er 10, 20, 30 Jahre. Nach 40 Jahren schließt er eines Tages wieder sein Gebet mit der Bitte. "Und Herr, mach, daß ich gewinn in de Lotterie!" Da hört er eine Stimme: "Joschele, gib mir a Chance! Kauf Dir a Los!"
--
adam
--
adam
Diesmal ein kurzer Witz:
Kommerzienrat Hildheimer ist nach Rom gefahren, um sich dort zum Katholizismus zu bekehren.
Er kommt aber ungetauft zurück. Drei Kardinäle - so wird erzählt- hatten sich Tag und Nacht bemüht und an ihm herumgetauft - es war aber alles absolut vergeblich!
Miriam
Eine kleine Bemerkung am Rande: die schönen Witze die wir hier erzählen sind keine jiddischen Witze - sondern jüdische Witze.
Jiddisch würde sich auf die Sprache beziehen, in der sie wiedergegeben werden.
Kommerzienrat Hildheimer ist nach Rom gefahren, um sich dort zum Katholizismus zu bekehren.
Er kommt aber ungetauft zurück. Drei Kardinäle - so wird erzählt- hatten sich Tag und Nacht bemüht und an ihm herumgetauft - es war aber alles absolut vergeblich!
Miriam
Eine kleine Bemerkung am Rande: die schönen Witze die wir hier erzählen sind keine jiddischen Witze - sondern jüdische Witze.
Jiddisch würde sich auf die Sprache beziehen, in der sie wiedergegeben werden.
Brechnew geht in einem Park in Moskau spazieren, da sieht er einen alten Juden auf einer Bank sitzen und Hebräisch lernen.
'Was ist das?', fragt er sich, und geht zu dem alten Mann.
"Warum lernst du Hebräisch? Glaubst du wirklich, dass wir dich jemals aus der Sowjetunion herauslassen werden?"
"Nein", erwidert der Mann, "aber ich bin alt und werde bald sterben. Wenn ich in den Himmel komme, dann will ich die Sprache kennen, die dort gesprochen wird."
"Aha... aber woher willst du wissen, dass du in den Himmel kommst? Vielleicht wirds ja auch die Hölle."
"Ach, das ist kein Problem, Russisch kann ich ja schon."
M.
'Was ist das?', fragt er sich, und geht zu dem alten Mann.
"Warum lernst du Hebräisch? Glaubst du wirklich, dass wir dich jemals aus der Sowjetunion herauslassen werden?"
"Nein", erwidert der Mann, "aber ich bin alt und werde bald sterben. Wenn ich in den Himmel komme, dann will ich die Sprache kennen, die dort gesprochen wird."
"Aha... aber woher willst du wissen, dass du in den Himmel kommst? Vielleicht wirds ja auch die Hölle."
"Ach, das ist kein Problem, Russisch kann ich ja schon."
M.
Der Kohn kommt zum Rebben und fragt: "Rebbe, ich bin nu' 76 Jahr, und mein Weib, die Sarah, die is' 25. Und, wie's der Herr will, ist doch die Sarah schwanger. Ich tu' nachts kein Auge mehr zu wegen der Frage: Bin ich der Vater von dem Kind oder nicht?"
Sagt der Rebbe: "Darüber muß ich klären, komm morgen wieder."
Anderntags sagt der Rebbe: "Kohn, ich hab geklärt. Bist Du der Vater - ist's a Wunder! Bist Du nicht der Vater - ist's a Wunder...??"
M.
Sagt der Rebbe: "Darüber muß ich klären, komm morgen wieder."
Anderntags sagt der Rebbe: "Kohn, ich hab geklärt. Bist Du der Vater - ist's a Wunder! Bist Du nicht der Vater - ist's a Wunder...??"
M.