Forum Kunst und Literatur Sonstiges Der Geist der Zeit

Sonstiges Der Geist der Zeit

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Der Geist der Zeit
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.09.2008, 21:29:09
astrid : du bist hier im Kunst- und Literaturforum, nicht in der Lebenshilfe ..
Thema sind die die polarisierenden Bilder des F. Bacon .... und Menschen, die sich die Distanz zu gewissen Dingen bewahrt haben, sollten in der Lage sein, darüber auch sachlich zu diskutieren.
--
angelottchen
nachtigall
nachtigall
Mitglied

geschrieben von nachtigall
als Antwort auf angelottchen vom 15.09.2008, 21:17:10

Ach Angelottchen, ich mag nicht streiten.

Habe ich in meinem Beitrag irgendwo Bacon erwähnt? Ihn, seine Anhänger oder Gegner? Ich habe in meinem Beitrag Peter angesprochen und ihm auf seine Aussage geantwortet. Und nun bitte „entschlauche“ dich und geniesse den Abend:
Larissa
angelottchen
angelottchen
Mitglied

geschrieben von angelottchen
als Antwort auf nachtigall vom 15.09.2008, 21:39:22
eben, Du hast dich nicht aufs eigentliche Thema bezogen.
--
angelottchen

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 15.09.2008, 21:38:41
Angelottchen,
Du weißt doch sehr genau,daß es kaum einen
Thread gibt,in dem nicht abgewichen wird vom
Thema. Auch Du kannst es doch gut in anderen
Thread's,also bitte lass es gut sein. Oder
willst Du Dich davon frei sprechen???

Astrid
pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
als Antwort auf angelottchen vom 15.09.2008, 21:38:41
astrid : du bist hier im Kunst- und Literaturforum, nicht in der Lebenshilfe ..
Thema sind die die polarisierenden Bilder des F. Bacon .... und Menschen, die sich die Distanz zu gewissen Dingen bewahrt haben, sollten in der Lage sein, darüber auch sachlich zu diskutieren.
--
angelottchen

es ist wohl die fehlende distanz oder auch das nicht differenzieren können, angelottchen

das alles und jedes gleich anlass bietet, mit der verständnis-keule zu winken, damit es nur ja der gewählten lebensmaxime: *harmonie verlass mich nie* nicht widerspricht?

Bacon hat in seinen bildwerken mit der erlebten gewalt eine malerische konfrontation gesucht:

„Es gab so viel Krieg in meinem Leben“, bekennt Francis Bacon in seinem letzten veröffentlichten Interview drei Monate vor seinem Tod. Der Maler spannt damit eine Hintergrundfolie, vor der man sein Werk deuten kann, rückt Lebenslage und Schaffen in einen spezifischen Zusammenhang. Tatsächlich spielt der Gewaltaspekt eine zentrale Rolle in Bacons Bildern. Immer wieder beschäftigt er sich mit den Themen Gewalt, Zerstörung und Verfall, in deren Zentren die menschliche Figur steht. Torsohafte, verkrüppelte Körper, bluttriefende Fleischmassen und verstümmelte Kadaver sind erklärte Ausdrucksträger exzessiver Gewalttätigkeit. Seine Entwürfe sind Spiegel der Schicksalhaftigkeit menschlicher Existenz, die für ihn ein Dasein zum Tode ist.

geschrieben von wikipedia

sicherlich keine bilder, die zur mit blümchenkissen aufgehübschten, samtweichen sofa-garnitur passen...

--
pilli
simba
simba
Mitglied

geschrieben von simba
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.09.2008, 21:47:47
In jungen Jahren sah ich zum ersten Male Bilder von Hieronymus Bosch - ich war entsetzt und brachte diese Bilder lange nicht aus meinem Kopf raus: Sprechen konnte ich mit niemand drüber, weil sich niemand in meiner Umgebung für sowas interessierte. Inzwischen hab ichs verdaut aber ich mag seine Bilder trotzdem nicht und viele von anderen Künstlern auch nicht. Unter anderem auch nicht die von Bacon und Nitsch egal welcher Zeitgeist das ist. Es mag jeder Künstler schaffen was er will, aber es kann mich keiner zwingen, dass ich mich mit Kunstwerken die mir nicht gefallen auch auseinandersetze. Man kann nicht alles an sich ranlassen - wems gefällt der kanns ja gern machen. Im realen Leben gibts genug unschönes, vor dem man die Augen nicht verschliessen kann und auch nicht soll, aber bei der Kunst sehe ich mir Dinge an die mir gefallen und nicht Werke von irgendwelchen depressiven Künstlern.

--
simba

Anzeige

als Antwort auf simba vom 15.09.2008, 22:17:41
Hallo Simba,
ich stehe auch auf dem Standpunkt,
Kunst sollte mir gefallen.
Die anderen Werke sehe ich mir nicht an.
Ich mag vieles,nur keine Kriegsbilder
oder Bilder die durch Blut zur Geltng
kommen sollen.

Lieben Gruß,Astrid

@ Pilli,
kaum antwortet man Dir mal nett,
biste schon wieder am Sticheln.
Es lohnt sich nicht,Dir überhaupt
noch zu antworten.
pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.09.2008, 22:25:16
niemand astrid,

hat dich gezwungen mir zu antworten, das ist deine eigene, freie entscheidung; ebenso wie es meine eigene entscheidung ist, dass ich mich weder von netten oder weniger netten beiträgen beeinflussen lasse. du musst nicht nett sein, astrid oder gar heucheln, denn ich lasse mich nicht erpressen mit "nettigkeiten".

--
pilli
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: OT
geschrieben von susannchen
als Antwort auf pilli vom 15.09.2008, 23:04:20
Du bräuchtest ja nur deine ironischen,herablassenden Anmerkungen unterlassen, und schon ginge alles viel leichter!

Nicht alle sind so wie du gestrickt, das solltest du unbedingt mal zur Kenntnis nehmen!

Die von dir so benannten Summseltanten usw, fühlen sich unter Umständen weit aus wohler als du!
--
susannchen
Re: OT
als Antwort auf susannchen vom 15.09.2008, 23:10:34

Du bräuchtest ja nur deine ironischen,herablassenden Anmerkungen unterlassen, und schon ginge alles viel leichter!

Genau das ist es,Du bringst es mal wieder auf den Punkt.

Lieben Gruß,Astrid

Anzeige