Forum Kunst und Literatur Sonstiges Der Geist der Zeit

Sonstiges Der Geist der Zeit

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Der Geist der Zeit
geschrieben von susannchen
als Antwort auf bongoline vom 15.09.2008, 11:28:02
Es kommt dann die Zeit wo die heile ,schöne Welt wie ein Kartenhaus zusammen stürzt.

Das ist sicher schlimmer als die Augen vor der Wirklichkeit zu verschliessen.

Das aber soll jeder für sich entscheiden, ich sehe in die Wirklichkeit.
--
susannchen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo Bongoline,
das bedeutet aber auch,arbeiten an sich
und das ist nicht immer leicht und braucht
Zeit sich über manches klar zu werden.

Du hast Recht es ist eine Flucht.

Lieben Gruß,Astrid
hema
hema
Mitglied

geschrieben von hema
als Antwort auf angelottchen vom 15.09.2008, 11:07:13
Warum hast Du das ganze hier eigentlich "Geist der Zeit" genannt?

Weil solche Grauslichkeiten und Perversitäten unsere Zeit beherrschen. Vielleicht mag es sie schon immer gegeben haben. Aber in den letzten Jahrzehnten traten sie ans Tageslicht und sind für alle sichtbar. Seht euch die Theaterinszenierungen an. Fäkaliensprache und permanentes Sextreiben mitten auf der Bühne. Väter fallen über die eigenen Kinder her, andere morden sie um Lust zu verspüren. Findest du das normal?

Der Teufel zeigt sein hässlichstes Gesicht.

... Gerade bei seinen Bildern ist es , wie ich glaube, viel wichtiger zu erkennen, was der Maler meinte als das, was man selbst empfindet.

Seine Lebensgeschichte will ich nicht lesen. Ich hab meine eigene und die war auch nicht schön. Erst jetzt habe ich meinen Weg, meinen Frieden und meine Ruhe gefunden.

Ich weiß, dass alles aufgearbeitet werden muß. Das darf auch ein Herr Bacon. Er sollte es aber Zuhause in seinem Kämmerlein machen. Dass er damit aber der bestbezahlte Maler wurde, finde ich nicht für richtig. Zuviele nehmen ihn als Vorbild und stürzen dann auch ins Elend!

--
hema

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

geschrieben von angelottchen
als Antwort auf hema vom 15.09.2008, 11:35:57
wie kann man nur so ignorant sein ... ((
--
angelottchen
susannchen
susannchen
Mitglied

geschrieben von susannchen
als Antwort auf hema vom 15.09.2008, 11:35:57
Gerade bei seinen Bildern ist es , wie ich glaube, viel wichtiger zu erkennen, was der Maler meinte als das, was man selbst empfindet.
geschrieben von hema

Warum sollte nicht meine Empfindung für das Bild gelten?

Ich mag keinen Zwang, also entscheide ich selbst was nach meinem Empfinden von dem Bild ausgesagt werden soll.
--
susannchen
hema
hema
Mitglied

geschrieben von hema
als Antwort auf angelottchen vom 15.09.2008, 11:36:48
Das ist keine Ignoranz.
Ich hab mich nur entschieden was ich will und was ich nicht will. Alles zu tolerieren ist blanke Dummheit.

Der Weg ist das Ziel!

@ susannchen

Ist deine Meinung und für mich OK!

--
hema

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

geschrieben von angelottchen
als Antwort auf hema vom 15.09.2008, 11:42:19
wo steht denn etwas von Toleranz, hema?
Was hat es mit Toleranz zu tun, sich auch mit Abgruenden zu befassen?
--
angelottchen
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
Hm, meinst Du jeder sollte ohne Rücksicht auf seine Gesundheit so handeln?

Wie ich bereits schrieb, schaue ich mir keine Nachrichten mehr an, weil dort überwiegend negativ berichtet wird, mit teilweise sehr grausamem Bildmaterial. Muss ich mir das antun, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, dass ich hinterher innerlich so aufgewühlt bin, dass mein Blutdruck in schwindelerregenden Höhen sich befindet und auf die Gefahr hin, dass ich des nachts nicht schlafen kann, weil mich diese Bilder verfolgen? Muss ich mich damit abfinden, dass mein Tinnitus nach dem Anschauen solcher Bilder in meinen Ohren so laut brüllt, wie sonst kaum?
Ich denke nicht, denn zu allererst kommt hier meine innere Ruhe, die ich brauche, um den Alltag bewältigen zu können. Was soll es bringen, wenn ich mich diesem psychischen Stress aussetze und hinterher nicht mehr in der Lage bin, vor lauter Sorge und Angst noch einen klaren Gedanken zu fassen? Warum soll ich mich mit diesen Dingen belasten, die ich doch nicht ändern kann, die mich aber krank machen? Hier geht für mich die gesunde Portion Egoismus vor. Ich darf zuerst an meine Gesundheit denken und dann entscheiden, wieviel Negatives dieser Welt ich an mich heranlasse. Und wenn es mir zuviel wird, darf ich auch mal die Augen zu machen, um meiner inneren Ruhe Willen.

Wie schon geschrieben, nicht jeder hat gut funktionierende Filter, die ihn vor größerem Schaden bewahren und dafür sorgen, dass jede Information und jedes Bild aufgenommen werden kann. Sollte nicht auch das einfach mal akzeptiert werden, ohne dass gleich mit dem Hammer des *schlimmen Erwachens* gedroht wird?
Wir sind halt nicht alle gleich und nicht jeder kann alles verkraften.

LG,

--
woelfin
nasti
nasti
Mitglied

geschrieben von nasti
als Antwort auf susannchen vom 15.09.2008, 11:40:54

Die Apokalypse ist ein Uraltes Thema.
Auf dem Bild Die Apokalyptischen Reiter bei Dürrer wird das Ende der Welt durch menschliche Reiter eingeläutet. Das bedeutet, dass die Menschen selbst für ihr Ende verantwortlich gemacht werden.

Wenn ich lese die Kommentare zum Hurrikan Gustav, muss ich nur staunen. Es ist oft geschrieben-----„Das Fegefeuer hat USA erreicht…“ , und nicht eine normale Naturkatastrophe wie gewöhnlich bei großen und sich wiederholende Zyklen der Natur.

Nasti
nasti
nasti
Mitglied

geschrieben von nasti
als Antwort auf Drachenmutter vom 15.09.2008, 11:47:40
Hi Woelfin

Ist das wahr???

.... Wie schon geschrieben, nicht jeder hat gut funktionierende Filter…..

Bei mir schaut das gut funktionieren, ich lese die Katastrophen Meldungen gerne, mein Neugier ist stärker als das Ansgt.

Nasti

Anzeige