Sonstiges Das zweite Leben der Dresdner Kunstschätze
Ich denke es gibt schon einen von chris gestarteten Thread über interessante Links - leider finde ich ihn nicht.
Deshalb, und weil es hier ja auch nicht falsch ist, möchte ich diesen Link einstellen:
http://www.welt.de/kultur/article910125/Das_zweite_Leben_der_Dresdner_Kunstschaetze.html
Zunächst wird nun ein Jahr lang ausprobiert. Medienforscher der TU Dresden beobachten, was das Experiment bringt.
Hier geht es direkt zum Museum:
Deshalb, und weil es hier ja auch nicht falsch ist, möchte ich diesen Link einstellen:
http://www.welt.de/kultur/article910125/Das_zweite_Leben_der_Dresdner_Kunstschaetze.html
Zunächst wird nun ein Jahr lang ausprobiert. Medienforscher der TU Dresden beobachten, was das Experiment bringt.
Hier geht es direkt zum Museum:
Danke mart,
ich kenne das Museum von einigen Kurzaufenthalten in Dresden zwar aus dem "ersten Leben", aber mich bewegt eine andere Frage:
Um das Museum virtuell genießen zu können, muss man sich ja bei "Second Life" registrieren, und eigentlich wollte ich da auf keinen Fall einsteigen.
Aber vielleicht ist das ein Vorurteil und ich weiß einfach nicht genug über diesen inzwischen blühenden Markt.
Vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrung als ich damit und kann mal davon berichten.
Das würde mich interessieren.
Grüße
--
enigma
ich kenne das Museum von einigen Kurzaufenthalten in Dresden zwar aus dem "ersten Leben", aber mich bewegt eine andere Frage:
Um das Museum virtuell genießen zu können, muss man sich ja bei "Second Life" registrieren, und eigentlich wollte ich da auf keinen Fall einsteigen.
Aber vielleicht ist das ein Vorurteil und ich weiß einfach nicht genug über diesen inzwischen blühenden Markt.
Vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrung als ich damit und kann mal davon berichten.
Das würde mich interessieren.
Grüße
--
enigma
Der Link zum grünen Gewölbe ist angefügt.
Ich muss aber nochmal gucken, im letzten Jahr konnte man die einzelnen
Kunstwerke noch alle einzeln sehen. Muss die Seite nochmal genau untersuchen.
Wir hatten bei unserem Treffen in Dresden eine Führung im Neuen gruenen Gewölbe,
aber es war dermassen voll in den Räumen, dass man manches in den Schaukästen nicht
richtig sehen konnte. Ich hab dann danach in Ruhe einzelne Stück viel besser auf der
Internetseite gesehen.
--
chris
Mart,
ich hab den Link wieder gefunden. Die angegebene Seite ist nur richtig zu sehen
mit dem Internetexplorer.
Man klickt dann auf Bildarchiv und sieht dort jeweils aus dem Neuen Grünen Gewölbe und
aus dem Historischen Grünen Gewölbe die Dresdner Kunstschätze!
Der Link von mir ist unter Freizeit zu finden, aber natürlich ist der Hinweis hier unter
Kunst auch gut angebracht!
--
chris
ich hab den Link wieder gefunden. Die angegebene Seite ist nur richtig zu sehen
mit dem Internetexplorer.
Man klickt dann auf Bildarchiv und sieht dort jeweils aus dem Neuen Grünen Gewölbe und
aus dem Historischen Grünen Gewölbe die Dresdner Kunstschätze!
Der Link von mir ist unter Freizeit zu finden, aber natürlich ist der Hinweis hier unter
Kunst auch gut angebracht!
--
chris
Danke chris,
ja, leider ist das so, dass diese weltbekannten Stätten fast immer hoffnungslos überlaufen sind.
Über Deinen Link habe ich sofort mal die "Alten Meister" angeklickt und fand die wunderschöne Madonna von Rafael.
Die und anderes kann ich nun auch in Ruhe betrachten.
Danke!
PS
Weißt Du mehr über "Second Life" als ich, z.B. was die Registrierung dort eigentlich bedeutet?
--
enigma
ja, leider ist das so, dass diese weltbekannten Stätten fast immer hoffnungslos überlaufen sind.
Über Deinen Link habe ich sofort mal die "Alten Meister" angeklickt und fand die wunderschöne Madonna von Rafael.
Die und anderes kann ich nun auch in Ruhe betrachten.
Danke!
PS
Weißt Du mehr über "Second Life" als ich, z.B. was die Registrierung dort eigentlich bedeutet?
--
enigma
Madonna von "Raffael" sollte das aber heißen....
--
enigma
--
enigma
ich war 86 in Dresden und war entsetzt, die Raffaelsche Madonna von einer Küchenneonlampe unter zerbrochenem Glas des Oberlichts zu sehen...grauenhaft und lieblos... zum Glück hat sich das alles geändert ...
--
angelottchen
--
angelottchen
Enigma,
eine kleine Korrektur, die Alten Meister sind nicht im Grünen Gewölbe, sondern die
findest du im Zwinger.
Selbstverständlich hab ich die bei meinem letzten Besuch in Dresden auch besucht.
chris
Den Link von second Live hab ich noch nicht überprüft, hab jemand gefragt, der
besser englisch kann als ich.
eine kleine Korrektur, die Alten Meister sind nicht im Grünen Gewölbe, sondern die
findest du im Zwinger.
Selbstverständlich hab ich die bei meinem letzten Besuch in Dresden auch besucht.
chris
Den Link von second Live hab ich noch nicht überprüft, hab jemand gefragt, der
besser englisch kann als ich.
hallo chris,
völlig richtig, was Du da korrigiert hast: Die "Alten Meister" befinden sich ja im Zwinger.
Aber im Grünen Gewölbe waren wir auch....
--
enigma
völlig richtig, was Du da korrigiert hast: Die "Alten Meister" befinden sich ja im Zwinger.
Aber im Grünen Gewölbe waren wir auch....
--
enigma
Re: Das zweite Leben der Dresdner Kunstschätze
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Da hattest du sicher einen schlechten Tag erwischt. Ich hatte über viele Jahre eine Jahreskarte für alle Dresdner Museen, die ich auch reichlich genutzt habe, aber nie habe ich eine zerbrochene Scheibe erwischt. Neonlampen hinter mattiertem Glas (oder auch Milchglas) war der damalige Standard bei uns.
--
serra
--
serra