Forum Kunst und Literatur Sonstiges Art-Cologne in Krise

Sonstiges Art-Cologne in Krise

nasti
nasti
Mitglied

Art-Cologne in Krise
geschrieben von nasti

Köln (dpa) Die in die Krise geratene Internationale Kölner Kunstmesse Art Cologne erwartet künftig stärkere Rückendeckung von der Stadt Köln.
Vor dem Hintergrund der nötigen Neuausrichtung der weltweit ältesten Kunstmesse seien bereits erste Gespräche mit Museumschefs, dem Kulturdezernenten und Oberbürgermeister geführt worden, erklärten der neue Art-Cologne-Direktor Daniel Hug (39) und Messe-Geschäftsführer Oliver P. Kuhrt. Es gebe «glaubhafte Absichtserklärungen» der Stadt, die Kunstmesse künftig mit attraktiven Kulturveranstaltungen zu begleiten.
Die Kölner Messe hatte sich unter anderem vor diesem Hintergrund Ende Januar von ihrem langjährigen Kunstmessen-Chef Gerard Goodrow getrennt. Eine grundsätzliche Neu- Der in der Schweiz und den USA aufgewachsene Hug sagte, er habe «konkrete Ideen, was man ändern muss», um die Art Cologne aus dem Tief zu führen.
----------
Nach meiner Kunstspionage in Google / meine Hobby/ erfuhr ich, das der neue Gott der Malerei—Neo Rauch und CO - Leipzige Schule verließen ganz verärgert schon vor 3 Jahren die Kunstszene in Kölnmesse , und pilgerten nach Art Forum Berlin messe, wo die Preise viel weniger kosten und die neu Avantgardisten haben auch mehr Schanzen sich unkomplizierter präsentieren.
Neo Rauch braucht keine Kunstmesse, seine Bilder /Mischung aus Pop Art + Comics/ in überdimensionale Große verkaufen sich in NEW York für halb Million Dollar, seine Bilder verkaufen sich bevor er Sie schon gemalt hatte. So etwas gab noch nie, Picasso könnte sich in Grab umdrehen. *gf*
Unglaublich aber wahr, die älteste und berühmteste Kunstmesse in Welt scheint ein Problem zu haben, während Art Forum Berlin blüht.

16. April öffnet Art Cologne sein Portal.

Nasti

Anzeige