Forum Kunst und Literatur Sonstiges An der Kasse im Supermarkt

Sonstiges An der Kasse im Supermarkt

eko
eko
Mitglied

Re: An der Kasse im Supermarkt
geschrieben von eko
Seit mein Supermarkt (real) von Montag bis Samstag bis 22.00 Uhr geöffnet hat, meide ich hektische Einkaufszeiten. Abends um 21.00 Uhr ist in der Regel viel Ruhe und auch an Vormittagen sind nur wenige Kunden im Markt.

Ich finde, wenn man mit alten Gewohnheiten bricht und sich auf neue Möglichkeiten einstellt, muss man nicht unbedingt in der Schlange stehen.

Und wenn schon: Wir (und damit meine ich die Rentner unter uns, schließlich ist dies ein Senioren-Treff) sollten uns von unnötiger Hektik freimachen und unser Leben "entschleunigen", dann muss sich niemand an der Supermarktkasse aufregen. Aber viele haben bei der Verteilung von Geduld durch Abwesenheit geglänzt.


e k o
lars
lars
Mitglied

Re: An der Kasse im Supermarkt
geschrieben von lars
als Antwort auf rolf † vom 07.03.2011, 09:04:22
Bei euch in Deutschland kostet doch alles nach dem Koma 99 Cent? Für den Grossverteiler ist das sicher kein Problem ist aber eine Schlangenfängerei, aber für den Kunden mit dem vielen Kleingeld, eine Plage. Bei uns in der Schweiz muss Aldi und Liedl, immer auf oder abrunden, es gibt keine 1 Centmünzen.
Ausserdem können wir z.B. in der Migros (Grossverteiler ) bei der Kasse, , Geld zum Eigenverbrauch verlangen mit einer anderen Kreditkarte bis 1000 Franken, da erübrigt sich der Weg zu einer Bank.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: An der Kasse im Supermarkt
geschrieben von schorsch
als Antwort auf eko vom 07.03.2011, 09:51:49
Seufz: Meine Frau will noch nicht zu den Alten gehören. Darum fruchten all meine Reden "Wir können doch dann einkaufen, wenn die Jungen arbeiten", nichts....

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: An der Kasse im Supermarkt
geschrieben von olga64
als Antwort auf lars vom 07.03.2011, 09:53:14

Ausserdem können wir z.B. in der Migros (Grossverteiler ) bei der Kasse, , Geld zum Eigenverbrauch verlangen mit einer anderen Kreditkarte bis 1000 Franken, da erübrigt sich der Weg zu einer [b]Bank.[/

Auch bei uns gibt es selbstverständlich Supermärkte, wo man mit der EC-Karte (nicht mit der Kreditkarte) noch cash erhalten kann (aber Euros - keine Franken). Das erspart dann den Weg zum Geldautomaten. Olga
loretta
loretta
Mitglied

Re: An der Kasse im Supermarkt
geschrieben von loretta
als Antwort auf olga64 vom 07.03.2011, 17:05:44
Also Olga, in der wunderschönen Groß- und Hauptstadt Berlin kenne ich so etwas nicht, dass man an der Kasse die EC-Karte vorlegt und Geld augezahlt bekommt. Man kann in den Supermärkten noch nicht mal mit Kreditkarte bezahlen. Das bleibst den Restaurants vorbehalten.

loretta
olga64
olga64
Mitglied

Re: An der Kasse im Supermarkt
geschrieben von olga64
als Antwort auf loretta vom 07.03.2011, 17:18:37
Mit Kreditkarte kann man auch in Bayern nicht im Supermarkt bezahlen. Dabei sollte man bedenken,dass die Kreditkarten-Firmen ja eine Provision von 3 - 5% verlangen. Diese müssten die Supermärkte dann in die Verkaufspreise kalkulieren und dies geht bei den harten Preiskämpfen in Deutschland nicht. In Italien z.B. kann man jederzeit mit Kreditkarte im Supermarkt bezahlen.
Hier gibt es grössere Supermärkte, wo ich mit EC-Karte meine Warenrechnung bezahle und dann aufrunde auf maximal 200.-- Euro; den Rest erhalte ich dann bar aus bezahlt. Ich finde dies gut, wenn ich keine Lust mehr habe, noch einen Parkplatz vor dem Geldautomaten zu suchen. Olga

Anzeige

lars
lars
Mitglied

Re: An der Kasse im Supermarkt
geschrieben von lars
als Antwort auf olga64 vom 07.03.2011, 17:05:44
Bei unseren Geldautomaten gibts Euro und Franken Olgalein. Mit dem schwachen Euro gehen viele
"ennet" der Grenze günstig einkaufen! Ich persönlich kaufe lieber in unserem Land ein, und zwar an Randzeiten, so wie das auch der eko macht!
olga64
olga64
Mitglied

Re: An der Kasse im Supermarkt
geschrieben von olga64
als Antwort auf lars vom 07.03.2011, 18:37:32
Lieber Schweizer - ich habe wohl zu schnell geschrieben, weil Sie meinen Beitrag nicht verstanden haben. Olga
margrit
margrit
Mitglied

Re: An der Kasse im Supermarkt
geschrieben von margrit
als Antwort auf loretta vom 07.03.2011, 17:18:37
Oh doch, Loretta. Auch in Braunschweig kann man im
Supermarkt, zum Beispiel bei REWE, mit EC-Karte be-
zahlen und sich bis 200 Euro auszahlen lassen.
Ich bezahle also meine Ware mit 54,00 Euro und
sage, daß ich noch 200 Euro ausbezahlt haben möchten.
Dann zieht sich der Supermarkt bei meiner Bank
eben 254,00 Euro ein.
Margrit

Anzeige