Seniorentreff-Beitraege Mit dem "Uerdinger" durch das Teufelsmoor
moin moin
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Auf den einen oder anderen Wunsch hin habe ich auch
meine erste Fahrt mit dem "Uerdinger" im April dieses
Jahres zu Blog gebracht.
Viel Vergnügen.
nordstern
meine erste Fahrt mit dem "Uerdinger" im April dieses
Jahres zu Blog gebracht.
Viel Vergnügen.
nordstern
Es ist schon lange her, dass ich in Worpswede war, denn wenn man es mal bis Bremen geschafft hat, ist de Künstlerkolonie Worpswede ein "Muss"! Natürlich stand der "Barkenhoff" bei mir im Mittelpunkt, in dem Heinrich Vogeler seine Träume gemalt hat. Er hatte das Gebäude von seinem Erbe gekauft und zu einem Künstlermittelpunkt gemacht. Die Maler Fritz Mackensen, Paula Modersohn-Becker, eine Künstlerin unter Männern, und ihr Mann Otto bildeten den Kern, sozusagen wie ein kleine Familie im "Barkenhoff".
Rainer Maria Rilke und seine Clara waren wie andere große Künstler, Dichter und Philosophen Gäste in diesem Haus.
Vielleicht finde ich in der grossen "Bilderkiste" noch Fotos, aber damals hatte ich noch keine Digi. Den Barkenhoff mit seinem wunderschönen Garten voller Rosen würde als Bild jetzt gut hierher passen.
Du hast Bilder von anderen schönen Ecken, und auch die Steinskulpuren von "Humor" und "Wut" sowie das Kaffee "Worpswede" (von außen) mit seiner "Weltenesche" (innen).
Auch der Gang durch den Ort mit seinen alten , liebevoll instand gehaltenen Gebäuden ist ein besonderes Erlebnis.
Ich werde mal nach meinen Bildern "buddeln", denn ich machte damals eine Reportage für meine Zeitung. Ich bin nur nicht sicher, ob ich sie nur in schwarz-weiß habe, weil damals noch wenig in Farbe gedruckt wurde.
Aber erzählen darüber könnte ich noch viel.
LG Luchs
Rainer Maria Rilke und seine Clara waren wie andere große Künstler, Dichter und Philosophen Gäste in diesem Haus.
Vielleicht finde ich in der grossen "Bilderkiste" noch Fotos, aber damals hatte ich noch keine Digi. Den Barkenhoff mit seinem wunderschönen Garten voller Rosen würde als Bild jetzt gut hierher passen.
Du hast Bilder von anderen schönen Ecken, und auch die Steinskulpuren von "Humor" und "Wut" sowie das Kaffee "Worpswede" (von außen) mit seiner "Weltenesche" (innen).
Auch der Gang durch den Ort mit seinen alten , liebevoll instand gehaltenen Gebäuden ist ein besonderes Erlebnis.
Ich werde mal nach meinen Bildern "buddeln", denn ich machte damals eine Reportage für meine Zeitung. Ich bin nur nicht sicher, ob ich sie nur in schwarz-weiß habe, weil damals noch wenig in Farbe gedruckt wurde.
Aber erzählen darüber könnte ich noch viel.
LG Luchs
Daran hast Du wirklich gut getan!
Der Bericht hat mir sehr gefallen.
Ich mag die Kunst im öffentlichen Raum, die Wirkung ist eine völlig andere andere, als wenn Skulpuren in den Räumen der Museen stehen.
Wenn dann noch Bänke "so zufällig" herumstehen, auf denen alles miteinander, also Kunst, Sonne, Landschaft drumherum zum Genießen einlädt, ist so ein Tag perfekt.
Die Fahrt war sicherlich witzig, wurde auch der Klare aus der Kornsaat serviert?
LG Meli
Ich mag die Kunst im öffentlichen Raum, die Wirkung ist eine völlig andere andere, als wenn Skulpuren in den Räumen der Museen stehen.
Wenn dann noch Bänke "so zufällig" herumstehen, auf denen alles miteinander, also Kunst, Sonne, Landschaft drumherum zum Genießen einlädt, ist so ein Tag perfekt.
Die Fahrt war sicherlich witzig, wurde auch der Klare aus der Kornsaat serviert?
LG Meli
moin moin
Na klar war es der Klare aus der Kornsaat.
Watt sonst ?
Den gibt es jedesmal, wie ich bei der Husum-Fahrt gelernt habe. Immer auf dem Rückweg.
Für dieses Jahr ist Schluß, eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt ist leider ausgebucht.
Aber nächstes Jahr.....
nordstern
Watt sonst ?
Den gibt es jedesmal, wie ich bei der Husum-Fahrt gelernt habe. Immer auf dem Rückweg.
Für dieses Jahr ist Schluß, eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt ist leider ausgebucht.
Aber nächstes Jahr.....
nordstern
Also ohne "Doornkaat" fällt dieses Jahr Weihnachten bei Dir aus, Nordstern?? Nimm einfach eine Buddel mit und besuch einen andern Markt, hat doch so viele. Und denk an die herrlichen Düfte nach Lebkuchen ,gebrannten Mandeln etc.
LG Luchs
LG Luchs
moin moin
Ja, Nee, Weihnachten fällt natürlich nicht aus, Luchsi.
Dafür sorgt denn schon der HH-Treff, der sich dann dem Weihnachtsessen widmet. Sicher nicht ganz ohne einen der angrenzenden Märkte in der Innenstadt zu besichtigen.
Man kann ja hinsehen, wo man will.
Die Märkte erstrecken sich ziemlich weit und stetig stehen
Glühweinstände im Wege herum, die trockengelegt werden müssen.
Glühwein wird kalt, wenn der nicht getrunken wird.
Das ist dann aber Thema in der HH-Gruppe.
nordstern
Dafür sorgt denn schon der HH-Treff, der sich dann dem Weihnachtsessen widmet. Sicher nicht ganz ohne einen der angrenzenden Märkte in der Innenstadt zu besichtigen.
Man kann ja hinsehen, wo man will.
Die Märkte erstrecken sich ziemlich weit und stetig stehen
Glühweinstände im Wege herum, die trockengelegt werden müssen.
Glühwein wird kalt, wenn der nicht getrunken wird.
Das ist dann aber Thema in der HH-Gruppe.
nordstern