Schwarzes Brett Themenchat am 3.9.2021 "Wie frei ist unser Wille?"
Lieber @karl,
darf ich hoffen, dass der Vortrag bei Youtube hochgeladen wird?
Lieben Gruss
DW
Lieber @der-waldler,
ja, aber es wird noch dauern. Bei dem schönen Wetter heute sind wir erstmal unterwegs. Wir sind nach Breisach geradelt und essen gerade unser verdientes Eis. Erfahrungsgemäß wird nachher der Rückweg beschwerlicher ( wir sind immer noch ohne Motor unterwegs).
Karl
@corgy,
das Unbewusste spielt bei unseren Entscheidungen eine große Rolle, aber wir können uns dies ja bewusst machen und damit korrigierend eingreifen.
Karl
auch ich möchte mich für Deinen Vortrag bedanken. Allerdings habe ich nicht alles verstanden, insbesondere wie frei meine Entscheidungen tatsächlich sind. Die Grundbedürfnisse: Nahrungsaufnahme, Trinken, Fortpflanzung, Überlebenswille sind durch die Evolution von den einfachsten Lebensformen bis zu den komplexesten Lebewesen vorgegeben. Das ist durch Deinen Vortrag sehr deutlich geworden. Es war auch interessant zu erfahren, wie die Ansichten dazu von einzelnen Forschern sich nach und nach auch gegen Widerstände der jeweiligen vorherrschenden Meinung entwickeln und durchsetzen konnten.
Hinzu kommen immer auch Einflüsse aus der Umgebung, die Veränderungen der Lebensbedingungen bewirken. Das Leben muss sich immer wieder anpassen um sich zu behaupten.
Nochmals vielen Dank.
jacaré4/Udo
Lieber @Karl, ich habe gestern mit mir gerungen, ob ich auf die besonders interessante Literaturverfilmung in 3SAT zugunsten deines Vortrags verzichten sollte.
Letztlich hat dann doch der Film gewonnen, den durfte ich mir einfach nicht entgehen lassen, denn das war ausgerechnet der Film „Unterleuten“ nach einem Roman einer meiner Lieblingsschriftstellerinnen, und dann auch noch hochkarätig besetzt.
Aber später kann man ja alles auf YouTube sehen, das werde ich dann mal machen, denn das Thema ist ja sehr interessant.
Viel Spaß weiter bei der Wanderung, ich habe meine heutige schon hinter mir! 😉
Aber in wie vielen Fällen tun wir das denn wirklich? Die Werbung arbeitet doch sehr erfolgreich immer noch mit den 5 Ebenen der Maslowschen Bedürfnispyramide und sehr, sehr viele kauf Entscheidungen werden nicht über den Kopf sondern den Bauch getroffen - und oft genug völlig wider aller Vernunft,
Oh @rispe, wir können nicht nach Breisach hin und zurück wandern. Wir sind 57 km mit dem Fahrrad gefahren, auch das war für uns anders als früher diesmal schon grenzwertig.
Karl
Lieber Udo,
es gibt so vieles, was wir alle noch nicht verstehen. Ich merke auch bei jedem Vortrag, dass ich eigentlich selber mehr Fragen habe als Antworten.
Karl
Fortschrittsbericht: Ich habe jetzt den Schneideprozess zum Video abgeschlossen. Einige Längen im Vortrag habe ich verkürzt. Die Störgeräusche konnte ich weitgehend eliminieren. Die sehr lange Diskussion habe ich auch etwas verkürzt - vor allem meine Beiträge und die sich hinziehenden Verabschiedungen am Ende ebenso. Trotzdem ist das Video noch immer fast 2 Stunden lang.
ZOOM sichert den Videochat im Rednermodus, wobei Diskutanten ohne Video schlecht abschneiden, denn dann bleibt der letzte Redner mit Video im Bild. Damit ist dann aber auch die Sorge von Teilnehmern, die ohne Video aber mit vollem Namen anwesend waren, unbegründet. Man sieht sie nicht.
Der Besuch des Themenchats war gut und die Besucher kamen wieder aus mehreren Ländern.
Derzeit habe ich den bearbeiteten Film auf meiner Festplatte abgespeichert und werde jetzt beginnen, ihn nach seniorentreff.tv hochzuladen. Er wird nicht vor heute Abend zugänglich sein.
Karl