Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Themenchat am 3.9.2021 "Wie frei ist unser Wille?"

Schwarzes Brett Themenchat am 3.9.2021 "Wie frei ist unser Wille?"

Karl
Karl
Administrator

Themenchat am 3.9.2021 "Wie frei ist unser Wille?"
geschrieben von Karl
Programm und Archiv der Themenchats

ONLINE-Vortrag Freitag, den 3. 9. 2021 

"Wie frei ist unser Wille“ 

von Karl 
um 20 Uhr 30

Sind wir nur die Marionetten eines bereits alles wissenden Gottes oder unserer Gene bzw. der Kausalität unserer Gehirnprozesse?

Ich werde als Biologe meine Sicht auf diese Problematik erläutern und neben einem historischen Abriss der Diskussion auch auf neuere Ergebnisse der Hirnforschung Bezug nehmen. Ich bin ziemlich sicher - zumindest werde ich mir große Mühe geben -, dass dieser Vortrag unterhaltsam und verständlich wird!

Dies ist der 16. Themenchat in unserer Reihe.

Mindestens einmal pro Monat abends um 20 Uhr 30 bieten wir Vorträge zu interessanten Themen an. Mitglieder werden ermutigt, auch Freunde und Bekannte darauf hinzuweisen, die Veranstaltungen sind öffentlich!

Öffentlicher und konstanter Einladungslink für die Themenchats ist: 
https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039

Falls Ihr von der ZOOM-App aus startet, gebt die Raum-ID ein. Ein Passwort wird nicht verlangt.

Raum ID: 81599616039

Ihr werdet von einer Warteposition aus, rechtzeitig in den Vortragsraum hineingelassen.

---------------------

Programm und Archiv der Themenchats bis 2022

-----------------------

Einer Diskussion der Problematik schon im Vorfeld bin ich nicht abgeneigt, jedenfalls bin ich für jegliche Hinweise und Gedanken zum Thema dankbar, die dann möglicherweise noch berücksichtigt werden können.

Karl 
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Themenchat am 3.9.2021 "Wie frei ist unser Wille?"
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Karl vom 20.08.2021, 14:17:40

Lieber @Karl

dieser Vortrag interessiert mich und ich würde ihm gerne beiwohnen, allerdings habe ich keine Cam. Darf ich auch ohne Cam dabei sein?

LG,
Drachenmutter

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Drachenmutter vom 20.08.2021, 15:07:53

Liebe @Drachenmutter,

bei den Themenchats kommt es darauf an, dass Du hören und sehen kannst, nicht, dass Du gesehen wirst. Du selber kannst anonym oder nur mit Namen ohne Videokamera am Vortrag teilnehmen.

Du darfst Dich auch an der Diskussion ohne eigene Videokamera beteiligen, wobei Du dann eventuell nur Schwierigkeiten haben wirst, Dich als Diskutantin bemerkbar zu machen. Es ist aber möglich mir eine Chatnachricht zu schicken, wenn Du etwas sagen möchtest, dann kann ich Dich aufrufen.

Danke, dass Du das Thema angesprochen hast. Ich könnte mir denken, dass viele sich scheuen mit Videokamera teilzunehmen. Ich hoffe diesen hiermit dann auch die Scheu genommen zu haben.

Auch in den Plauderchats bin ich persönlich der Meinung, dass eine eigene Videokamera keine Voraussetzung sein muss. Es wäre aber schön, dann zumindest ein Profilbild bei ZOOM zu besitzen. Dazu kann man sich kostenlos auf unserem ZOOM-Account  https://seniorenportal-de.zoom.us/signup registrieren.

Karl

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

als Antwort auf Karl vom 20.08.2021, 15:38:26

Herzlichen Dank, @Karl , für Deine ausführliche Antwort. Dann werde ich am 03.09. aller Voraussicht nach dabei sein.

LG,
Drachenmutter

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Drachenmutter vom 20.08.2021, 18:08:39

Ich erinnere noch einmal an den morgigen Vortrag. Ich bin fleißig dabei, mich vorzubereiten. Ich würde mich freuen, es wäre nicht umsonst und es gäbe einige Zuhörer. Wie gesagt eine eigene Videokamera ist nicht notwendig.

Karl

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied

leider kann ich aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen, aber ich wüsste sehr gerne Deine Meinung zu der These, ob nicht auch die heutigen Medien , diese sich inflationär vermehrenden "Influencer" und die Werbung den Willen nicht auch stark beeinflussen.... 

Anzeige

barbarakary
barbarakary
Mitglied

geschrieben von barbarakary

Lieber Karl,

vielen Dank für den aufschlussreichen Vortrag! Mein Gehirn wird beschäftigt sein, es hat sich viel Nachedenkenswertes ergeben!

Liebe Grüße - barbarakary

barbarakary
barbarakary
Mitglied

geschrieben von barbarakary
als Antwort auf barbarakary vom 03.09.2021, 23:00:48

Leider zu spät bemerkt, soll natürlich 'Nachdenkenswertes' heißen!

LG und guts Nächtle - barbarakary

chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33

Hallo Karl,

ich moechte mich für den Vortrag bedanken. 
Er war nicht nur wissenswert, er wird mir wohl auch in Erinnerung bleiben. 😁

Gruss chris33 

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

@Karl

auch ich bedanke mich für den gestrigen, sehr interessanten und informationsreichen Vortrag.

LG,
Drachenmutter

Anzeige