Schwarzes Brett Senior Apothekerin / Apotheker für ehrenamtliche Hilfe gesucht
Guten Tag;
gibt es in diesem Portal eine Apothekerin oder einen Apotheker im Ruhestand, die / der gern sein Wissen an eine junge Migrantin weitergeben möchte? Sie strebt a, in Deutschland Apothekerin zu werden, ist selbst promovierte Pharmazeutin, muss aber die entsprechende Fachsprachenprüfung sowie die staatliche Abschlussprüfung noch ablegen. Hier wäre eine sprachliche Unterstützung sehr hilfreich.
Die Hilfe kann nur auf ehrenamtlicher Basis geleistet werden, bedarf also einer entsprechenden Bereitschaft der Lernbegleitung.
Mit den besten Grüßen und mit der Hoffnung auf eine hilfsbereite Person - JURO
Hallo Juro, fallls sich hier niemand findet - es gibt bei Facebook einige Gruppen, in denen Du füngig werden könntest. z.B. PTA´s ( Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in) (dort sind unter den mehr als 11.000 Mitgliedern auch pensionierte Apotheker und Apothekerinnen) oder bei Apotheker ohne Grenzen Deutschland e.V.. Ich wünsche viel Erfolg!
Danke, Woschi.
Hallo,
vor einiger Zeit wurde ich hier gut beraten und konnte einer Migrantin, die Apothekerin werden wollte, über einige Hürden helfen. Inzwischen habe ich mich in die Materie eingearbeitet und ein Info-Material für diesen Personenkreis erstellt. Natürlich wurde dieses durch die Landes-Apothekerkammer Korrektur gelesen, ist also in seinen Aussagen kompatibel.
Sollte jemand vor der gleichen Situation stehen, darf ich gern hier angefragt werden.
Hauptsächlich geht es darum, das deutsche System zu verstehen, sich selbst an der richtigen Stelle einordnen können und die richtigen Schritte der Qualifizierung in Deutschland zu wählen. Das Wissen kann unnötige Suchen und Fehler vermeiden helfen und Zeit sowie Geld sparen.
Juro