Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Öffentlicher Vortrag von Karl im Videochat über die Frage "Was treibt die Evolution an?"

Schwarzes Brett Öffentlicher Vortrag von Karl im Videochat über die Frage "Was treibt die Evolution an?"

RE: Öffentlicher Vortrag von Karl im Videochat über die Frage "Was treibt die Evolution an?"
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wie schon angedroht, habe ich doch noch mindestens eine Frage,
vielleicht nur eine GeneralFrage-aller-Fragen.
Möchte hier diskutiert werden?

Meine Verbindung war leider dreimal zwischendurch futsch.

Karl
Karl
Administrator

RE: Öffentlicher Vortrag von Karl im Videochat über die Frage "Was treibt die Evolution an?"
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.06.2020, 00:03:46

Lieber @digizar,

ja, warum nicht hier diskutieren? Stell Deine Frage. 

Lieber @Nagimaut,

der Dank ist ganz meinerseits. Ich fand es toll, dass so viele zugehört und vor allem durchgehalten haben. Hinter vielen der rund 50 angeschlossenen Computern saßen ja erkennbar zwei Personen. Mit so viel Interesse und vor allem Durchhaltevermögen hatte ich gar nicht gerechnet. Reale Vorträge und Vorlesungen habe ich auch schon vor weniger Zuhörern gehalten. 

Erst im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass Margit mir eine Chatnachricht geschickt hatte "Du sprichst schon über eine Stunde", dabei habe ich vieles ja nur "angekratzt". 

Ich werde heute das Video sichten und wie von @herb38 empfohlen Vortrag und Diskussion getrennt hochladen und hier verlinken. 

Karl

ReWo47
ReWo47
Mitglied

RE: Öffentlicher Vortrag von Karl im Videochat über die Frage "Was treibt die Evolution an?"
geschrieben von ReWo47

Hallo Karl,

mir ging es genauso wie Margit, indem mir ebenfalls aufgefallen ist, daß Du Deine Redezeit großzügig ausgeschöpft hast. Da ich in der ersten Reihe saß und deswegen wahrscheinlich ständig in Deinem Blickfeld war, hatte ich mir schon überlegt, ob ich nicht einmal (diskret) auf mein Handgelenk deuten sollte... Aber ich weiß, wie irritierend das für den Vortragenden sein kann und, nachdem ich keinen der Anwesenden mit dem Kopf auf der Tischplatte liegend sah und außerdem auch nach mehr, als einer Stunde noch kaum jemand den Vortrag verlassen hatte, habe ich gerne davon abgesehen. Offensichtlich war niemand gelangweilt. Du hast den schwierigen Stoff spannend und gut verständlich dargestellt, herzlichen Glückwunsch dafür! 

Grüße und schönes Wochenende,
Reinhard
 


Anzeige

ga-ditherl
ga-ditherl
Mitglied

RE: Öffentlicher Vortrag von Karl im Videochat über die Frage "Was treibt die Evolution an?"
geschrieben von ga-ditherl
als Antwort auf Karl vom 06.06.2020, 06:37:10


Hallo Karl ,
ich möchte mich bei dir recht herzlich bedanken .
Es war gestern sehr interessant
und ich habe einiges  dazu gelernt.
Nochmal Danke für deine viele Arbeit  die du dir gemacht hast ,
 auch an Margit liebe Grüße

Edith

👍
RE: Öffentlicher Vortrag von Karl im Videochat über die Frage "Was treibt die Evolution an?"
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Auch aus meiner Sicht ein gelungenes Experiment! 

Der Video-Themen-Chat ist eine Bereicherung des ST und bietet die Möglichkeit verschiedene Themen anzugehen.

Meine Internetverbindung war stabil. Wort und Bild konnte ich gut verfolgen.

Persönlich ging es mir so, dass ich gegen Ende nicht mehr die Konzentration aufbrachte ununterbrochen  zu folgen. Ich habe einige Male den Bildschirm verlassen. Mich hat auch erstaunt das 50 Zuhörer (später auch Diskutanten) bis zum Ende des Events teilnahmen.

Wie du schon schriebst Karl, musstest du sehr komprimieren und auswählen, trotzdem waren es eine Menge interessanter Informationen, die du uns vermittelt hast. Den Mitschnitt des Vortrags und der Diskussion, die ich nicht mehr bis zu Ende verfolgt habe, werde ich mir sicher noch mal ansehen.

Hängengeblieben sind bei mir die Passagen in denen der Mensch in eine Reihe mit den andern Lebewesen gestellt wird. Lebewesen die ebenso intelligentes und gefühlvolles Verhalten zeigen. Die Krone der Schöpfung sind wir Menschen wohl nicht, aber die Lebewesen, in denen die Natur zu Bewusstsein kommt. Daraus erwachsen uns Verantwortung und Fürsorge für die Natur.

Vielen Dank an dich Karl und an alle Beteiligten.

Musedo
 

Margareta35
Margareta35
Mitglied

RE: Öffentlicher Vortrag von Karl im Videochat über die Frage "Was treibt die Evolution an?"
geschrieben von Margareta35
Für den so interessanten Vortrag möchte auch ich mich bei Karl bedanken.
Habe mit Aufmerksamkeit bis zum Schluss zugehört, doch für eine anschließende Diskussion war ich dann zu müde.

Das Experiment ist gelungen und ich freue mich schon auf den nächsten Vortrag.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Margareta

Anzeige

Virginia
Virginia
Mitglied

RE: Öffentlicher Vortrag von Karl im Videochat über die Frage "Was treibt die Evolution an?"
geschrieben von Virginia

Hallo Karl,

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Auftakt des Videochats mit Deinem sehr interessanten Vortrag "Was treibt die Evolution an?"

Technisch hat bei mir alles reibungslos geklappt – keinerlei Störungen. Der Umgang mit ZOOM war für so jemanden wie mich, der völlig unbedarft beim Thema „Videochat“ ist, kinderleicht. Die einzige technische Frage: Bei der Registrierung hatte ich ein Profilbild angelegt, aber es ist mir nicht gelungen, dieses beim Videochat hochzuladen.
 
Dass ich nicht bis zum Ende der Diskussion dabeigeblieben bin, liegt darin, dass ich kein „nightcrawler“ sondern ein „early bird“ bin – mein Tag beginnt schon um 5h morgens 😄, d.h. abends halte ich nicht ganz so lange durch. Der Vortag dauerte bis 22h; danach noch an einer Diskussion teilzunehmen, überfordert meine Tageskapazität 😄. Leider habe ich als“Videochat-Neuling“ die Möglichkeit des Mitschnitts zu spät gesehen. Ich werde es aber beim nächsten Mal ausprobieren.
 
Alles in allem: Ein voller Erfolg und ich freue mich schon auf den nächsten Vortag! Danke an alle, die hier mitgewirkt haben.
 
VG
Virginia
 
 

omaria
omaria
Mitglied

RE: Öffentlicher Vortrag von Karl im Videochat über die Frage "Was treibt die Evolution an?"
geschrieben von omaria
Einfach nur DANKE, lieber Karl,
dass du eine neue Plattform für den Seniorentreff eröffnet hast! 💗

Ich war gestern 'neugierig' interessiert dabei;
der Vortrag war sehr gut und wohl für alle verständlich!

Bei der Diskussion habe ich mich auch heraus geschlichen,
weil meine Konzentration nachließ und ich müde war!

EVOLUTION.gif
Darum freue ich mich auf die Veröffentlichung,
dann kann ich ja noch alles hören.

*o*Maria
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Öffentlicher Vortrag von Karl im Videochat über die Frage "Was treibt die Evolution an?"
geschrieben von Monja_moin

Moin Karl,
 
auch ich möchte mich bedanken für diesen interessanten Vortrag.
Hat mir Freude gemacht zuzuhören.
 
Auch technisch hat es bei mir geklappt, auch wenn ich zum Schluß erst etwas Probleme hatte meinen Lautsprecher freizuschalten damit ich gehört werde :-)
 
Wie Du am Schluß angekündigt hast, werde ich auch einmal einen kleinen Vortrag halten, über spezielle Themen über das Alte Ägypten in der Pharaonenzeit.
Falls ich das technisch hinbekomme.
 
Ich habe mir eine Webcam bestellt, die Lieferung dauert noch etwas.
 
Auch wird es noch etwas dauern, weil ich nun endlich auch einmal ein paar Tage weg fahren will, unter anderem endlich meine Tochter besuchen, die auf dem Festland wohnt. Jetzt ist es endlich wieder möglich. Haben uns ja seit Februar nicht mehr gesehen, nur telefoniert.
 
Danach habe ich vor den Vortrag als Power Point Präsentation vorzubereiten.
 
Vielleicht besteht ja bei einigen Forumsmitglieder Interesse solche eine Präsentation mit diesen Thema auch anzuhören bzw. anzusehen.
 
Lieben Gruß Monja.

Mitglied_6a1ee3a
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied

RE: Öffentlicher Vortrag von Karl im Videochat über die Frage "Was treibt die Evolution an?"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 06.06.2020, 13:08:30

Moin, Moin......bei mir hat es leider überhaupt nicht geklappt, sicherlich weil ich nicht registriert war. 

Bin ein Fan der Pharaonen.....plane für nächstes Jahr einen Besuch im "Neuen Museum " in Kairo. Ein Lebenstraum soll zum "70" Wahrheit werden. Bist Du dann Deinen Vortrag hälst sind sicherlich alle technische Probkeme hier gelöst. Freu mich sehr auf Dich, Monja! 
Herzliche Grüße von der Mauli 


Anzeige