Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Meine E-Mail-Adresse ist gehackt worden!

Schwarzes Brett Meine E-Mail-Adresse ist gehackt worden!

Klara39
Klara39
Mitglied

Meine E-Mail-Adresse ist gehackt worden!
geschrieben von Klara39

Habe eben eine Nachricht bekommen, dass in meinem Namen eine Rundmail
verschickt wurde mit einer URL. Wenn man die anklickt, fängt man sich einen
Trojaner ein. Da ich hier einige gute Bekannte habe, die für den Notfall auch
meine Internet-Adresse haben, möchte ich vor dieser Rundmail warnen:
sie ist nicht von mir. (Ich habe inzwischen mit der Hilfe vom Telekom-Service
mein Passwort geändert!)
Es gibt anscheinend nichts, was es nicht gibt!
Grüßle
Klara (die nah am Herzinfarkt ist....)

Karl
Karl
Administrator

RE: Meine E-Mail-Adresse ist gehackt worden!
geschrieben von Karl
als Antwort auf Klara39 vom 21.09.2021, 14:11:33

Liebe @Klara39,

es wird Dich nicht beruhigen, aber solche falschen E-Mails werden von gehackten Rechnern seit Jahrzehnten verschickt. Sehr gut, dass Du Dein Passwort für die E-Mail sofort geändert hast.

Ein Grund mehr, unsere PNs zu empfehlen, zumindest für die ST-interne Kommunikation.

Karl

RE: Meine E-Mail-Adresse ist gehackt worden!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 21.09.2021, 14:51:27
Liebe @Klara39,

es wird Dich nicht beruhigen, aber solche falschen E-Mails werden von gehackten Rechnern seit Jahrzehnten verschickt. Sehr gut, dass Du Dein Passwort für die E-Mail sofort geändert hast.

Ein Grund mehr, unsere PNs zu empfehlen, zumindest für die ST-interne Kommunikation.

Karl
geschrieben von karl
Dazu braucht das Fach nicht mal geknackt zu werden.
Ich könnte JEDES Postfach missbrauchen.
Ist nichts einfacher als jede beliebige Adresse vorzugaukeln.
Deshalb sollte JEDE empfangene Email sehr genau beobachtet werden,
ganz besonders wenn sie (unerwartet) von einem 'guten Bekannten' eingeht.

Vielleicht baut FireFox mal so etwas, wie auch OtilieNeumann solchen Unfug erkennen kann.

Passwörter sollten sowieso gelegentlich geändert werden, und nicht oder nur bedingt gespeichert werden. Zum Speichern müsste der PC schon ganz sicher konfiguriert sein.

Postfachzugänge sind mittlerweile sehr gut gesichert, die zu knacken ist sehr schwierig/unmöglich; auch bei Clouds schier unmöglich. Sofern Konventionen eingehalten werden, was bei großen, etablierten Firmen/Anbietern regelmäßig der Fall ist. Da kommt selbst der Admin nicht mal ans Eingemachte.
Dazu wollte ich ja mal einen Arikel schreiben; aber das lasse ich, weil es eine Büchse der Pandora sein könnte, weil es manchen Bösen Buben auf interessante Ideen bringen könnte.
Nur so viel: Clouds sind sicher. Und der größte Fehler sitzt vor dem Monitor. Und bei großen Communities/Kankenhäusern/... ist unter 100 mindestens ein Dämlack dabei.

Ein leerlaufendes, unbenutztes Konto MUSS aufgelöst werden.
Auf keinen Fall einfach nicht mehr nutzen und denken 'es ist gut, Vogel Strauß', sondern leeren (auch den Papierkorb) und auflösen. Solange ein Konto existiert, ist der Nutzer dafür nämlich verantwortlich. Das kann gar böse ausgehen. Mindestens wechseln Bekannte auf die andere Straßenseite.

Leider ist aus dem Internet das geworden, was überhaupt nicht geplant wurde.
Meine Rede schon lange - wir brauchen dringendst ein anderes Internet.
Leider wird sich solange nichts ändern, wie mit Dreckschleudern 'Geld verdient' wird. Ergo nie.

Anzeige