Schwarzes Brett Hinweise auf neue Gruppen und neue Gruppenbeiträge
Im 13. Jahrhundert kämpfte die schottische Krone um die Herrschaft über die Hebriden. Das zog sich bis ins 14. Jahrhundert hin.
Norweger, Engländer und auch die Schotten kämpften gegeneinander und auch die einzelnen Clans hatten unterschiedliche Zugehörigkeiten und Sympathien zu den potentiellen schottischen Königsanwärtern. Obendrein verwüsteten die Wikinger auch noch weite Landstriche, sie machten die Hebriden zu einer Art Aussenposten........bitte weiterlesen
das Lied der Nebelinsel
Norweger, Engländer und auch die Schotten kämpften gegeneinander und auch die einzelnen Clans hatten unterschiedliche Zugehörigkeiten und Sympathien zu den potentiellen schottischen Königsanwärtern. Obendrein verwüsteten die Wikinger auch noch weite Landstriche, sie machten die Hebriden zu einer Art Aussenposten........bitte weiterlesen
das Lied der Nebelinsel
ich hatte vergessen, die Bücher zum Vortrag einzustellen. Das habe ich jetzt endlich einmal nachgeholt.
Karl
Karl
im 15. Jahrhundert ist Spanien nicht unter einheitlicher Herrschaft. Kastilien wird von einem schwachen König regiert, der einmal seine (angeblich untergeschobene) Tochter Juana und einmal seine Schwester Isabel als Nachfolgerin für den Thron
weiterlesen...
das kastilische Erbe
weiterlesen...
das kastilische Erbe
Wilhelmine verliebt sich als Mädchen in einen jungen Mann, der aber nicht den Vorstellungen ihres Vaters, einem altgedienten Soldaten entspricht. In der Mitte des 18. Jahrhunderts gab es für die sogenannten höheren Töchter keine Wahl – so brachte die Mutter .......weiterlesen:
die Klosterfrau
die Klosterfrau
Die Novizin Jonatha liefert mit einem jungen Mädchen die im nahen Kloster georderten Waren auf einer Burg aus. Ellin wurde als Säugling vor dem Kloster abgelegt und dort erzogen – doch sie fühlt sich eingesperrt und unzufrieden. Auf der Burg belauscht sie ......weiterlesen
die Kerzenzieherin
die Kerzenzieherin
Mathilda ist nach dem Tod ihrer älteren Brüder Erbin eines grossen Vermögens und wird mit 14 Jahren von König Henry I. zwangsverheiratet. Im zwölften Jahrhundert eine gängige Praxis. Da hatten Frauen keine Wahl – sie waren zuerst ......weiterlesen
die Brautgabe
die Brautgabe
Im Jahr 1054 hatte Byzanz grosse Macht im südlichen Italien (Apulien und Kalabrien) – die Normannen herrschten unangefochten im Inneren des Landes. Nur Sizilien war nach vielen Jahren maurisch geworden. Araber und Berber bekriegten sich - die Christen.....weiterlesen
der Schwur des Normannen
der Schwur des Normannen
Das Buch spielt genau zur Zeit der Bartholomäusnacht in Paris in der der Admiral Coligny und weitere protestantische Adlige auf Befehl der Königinmutter ermordet wurden.
Diese Massenmorde waren nur möglich da die Adligen anlässlich der Hochzeit von Heinrich von Navarra mit Margarete von Valois in Paris versammelt waren.....weiterlesen:
die Blutnacht
Diese Massenmorde waren nur möglich da die Adligen anlässlich der Hochzeit von Heinrich von Navarra mit Margarete von Valois in Paris versammelt waren.....weiterlesen:
die Blutnacht
Heute habe ich meine Festplatte einmal durchforstet und ein paar Videosequenzen aus meinem ehemaligen Ruhrpott-Schrebergarten zu einem Clip verwurstet.
Diesen Clip habe ich nun in den Blogs unter meine Videos und auch in der Gruppe Ruhrpott-Treff, wo er eigentlich hingehört, veröffentlicht.
Hier kann er bei Interesse angesehen werden:
Erinnerungen an meinen kleinen Ruhrpott-Schrebergarten
LG,
woelfin
Diesen Clip habe ich nun in den Blogs unter meine Videos und auch in der Gruppe Ruhrpott-Treff, wo er eigentlich hingehört, veröffentlicht.
Hier kann er bei Interesse angesehen werden:
Erinnerungen an meinen kleinen Ruhrpott-Schrebergarten
LG,
woelfin
Rahel, ein jüdisches Mädchen aus Rouen muss einen 6-zeiligen Vers auf hebräisch lernen. Sie lernt diese Sprache seit ihrem dritten Lebensjahr und ihre Mutter verlangt von ihr, diesen Vers nie in ihrem Leben zu vergessen.
Dann schickt die Mutter.....weiterlesen
das Vermächtnis der Seherin
Dann schickt die Mutter.....weiterlesen
das Vermächtnis der Seherin