Schwarzes Brett Hinweise auf neue Gruppen und neue Gruppenbeiträge
Neue Online-Schachplattform und die Gruppe hierzu gegründet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wir haben eine neue Interessensgruppe für Schachspieler gegründet. Gemeinsam mit der Lehrerplattform ZUM.DE, zu der Margit und ich ja als ehemalige Gründer eine noch immer gute Beziehung unterhalten, haben wir eine Online Schachplattform entwickelt. Dank ZUM.DE gibt es auf dieser Plattform bereits über 800 Spieler, so dass sich niemand dort einsam fühlen wird.
Die Interessensgruppe Schach im Seniorentreff soll helfen, uns innerhalb dieser Plattform zu organisieren und zu verabreden, aber auch Hilfestellungen zum Benutzen der Online Schachplattform können im vertrauten Kreis der STler wahrscheinlich zwangloser ausgetauscht werden. Die Gruppe wird auch schon deshalb nützlich werden, weil wir hier sehen können, wer von den STlern sich für das königliche Spiel interessiert.
Ich suche dringend einen begeisterten Schachspieler, der Ansprechpartner und Admin dieser Gruppe werden möchte.
Karl
P.S.: Sehe gerade, dass die Gruppe zwar gegründet ist, aber auf der Online-Plattform noch getestet wird. Also Anmeldung in der Gruppe bereits möglich, an der Online-Schachplattform wird noch etwas gebastelt. Es kann sich nur um Stunden handeln
Die Interessensgruppe Schach im Seniorentreff soll helfen, uns innerhalb dieser Plattform zu organisieren und zu verabreden, aber auch Hilfestellungen zum Benutzen der Online Schachplattform können im vertrauten Kreis der STler wahrscheinlich zwangloser ausgetauscht werden. Die Gruppe wird auch schon deshalb nützlich werden, weil wir hier sehen können, wer von den STlern sich für das königliche Spiel interessiert.
Ich suche dringend einen begeisterten Schachspieler, der Ansprechpartner und Admin dieser Gruppe werden möchte.
Karl
P.S.: Sehe gerade, dass die Gruppe zwar gegründet ist, aber auf der Online-Plattform noch getestet wird. Also Anmeldung in der Gruppe bereits möglich, an der Online-Schachplattform wird noch etwas gebastelt. Es kann sich nur um Stunden handeln
In der Gruppe Hirnforschung. Karl
Ich möchte in diesem Thread doch auch auf meinen Kurzbericht zur Schauinslandwanderung hinweisen, denn ich freue mich noch immer, dass ich das wieder ohne Probleme geschafft habe.
Den Bericht habe ich in der neugegründeten Freiburger Gruppe veröffentlicht. Karl
Den Bericht habe ich in der neugegründeten Freiburger Gruppe veröffentlicht. Karl
Aufgrund konkreter Wünsche per Telefon haben wir nun - zugegeben sehr kurzfristig - ein Treffen der Freiburger-Gruppe morgen Mittwoch, den 31.8.2011, um 16 Uhr geplant.
Da Merzhausen derzeit ein schlechtes Pflaster ist (im wahrsten Sinne des Wortes - vor uns wird gerade die Straße aufgerissen und es ist ein Höllenlärm) schlagen wir den mit der Straßenbahn oder auch mit dem Auto gut erreichbaren " Süden im Vauban" als Treffpunkt vor:
Beschreibung der Anfahrt.
Wer es sich so kurzfristig nicht einrichten kann, darf darauf hoffen, dass bei dem Treffen morgen besprochen werden wird, wie, wo, wann und ob weitere Aktivitäten folgen sollen.
Wir freuen uns darauf Euch kennenzulernen
Margit
Da Merzhausen derzeit ein schlechtes Pflaster ist (im wahrsten Sinne des Wortes - vor uns wird gerade die Straße aufgerissen und es ist ein Höllenlärm) schlagen wir den mit der Straßenbahn oder auch mit dem Auto gut erreichbaren " Süden im Vauban" als Treffpunkt vor:
Beschreibung der Anfahrt.
Wer es sich so kurzfristig nicht einrichten kann, darf darauf hoffen, dass bei dem Treffen morgen besprochen werden wird, wie, wo, wann und ob weitere Aktivitäten folgen sollen.
Wir freuen uns darauf Euch kennenzulernen
Margit
Re: Hinweise auf neue Gruppen und neue Gruppenbeiträge
So, endlich hat es geklappt und ich konnte nach mehrmaligen Versuchen meine Fotostory von einer Wanderung über den Schönberg hochladen. Wieso es nun plötzlich erscheint- keine Ahnung...
Technik ist nicht mein Ding, obwohl ich keine Berührungsängste habe, aber egal:
schaut auch die Bilder in Ruhe an - die Musik ist auch "Gemafrei"
lg anna44
Fotostory Wittnau-Freiburg
Technik ist nicht mein Ding, obwohl ich keine Berührungsängste habe, aber egal:
schaut auch die Bilder in Ruhe an - die Musik ist auch "Gemafrei"
lg anna44
Fotostory Wittnau-Freiburg
Ich bin von meinem Kurztrip zurück.
Meine Reise führte mich ein kleines Stückchen den Rhein entlang.
Zwei ST-Freundinnen könnte ich persönlich kennenlernen.
Einen Reisebericht habe ich geschrieben und es folgen weitere.
Entlang des Rheins - auf Spurensuche nach Perlen(Städte) über Diamanten (Landschaften) bis zu kullinarischen Edelsteinen der...
anjeli
Meine Reise führte mich ein kleines Stückchen den Rhein entlang.
Zwei ST-Freundinnen könnte ich persönlich kennenlernen.
Einen Reisebericht habe ich geschrieben und es folgen weitere.
Entlang des Rheins - auf Spurensuche nach Perlen(Städte) über Diamanten (Landschaften) bis zu kullinarischen Edelsteinen der...
anjeli
Manchmal ist es interessant, wie Ereignisse wie mein Sehnenriss letztes Jahr das Leben verändern. Ohne diesen Sehnenriss wäre ich niemals auf die Idee gekommen zum Schauinsland oder gar zum Feldberg zu wandern. Ich hätte mich weiterhin im Joggen geübt und hätte meinen Radius niemals so weit ausgedehnt.
Dadurch dass ich jetzt mein Knie schonen muss und mir Walkingstöcke geschenkt wurden, stelle ich fest, dass es viel schöner ist, langsam, dadurch aber ausdauernd und weit, durch die Gegend zu laufen und Augen für die Landschaft zu haben. Ich habe jedenfalls für das Joggen einen weit besseren Ersatz gefunden. ... mehr
Aufträge zur Stärkung der Gruppenfunktion
Heute an Fidion vergebene Aufträge zur Stärkung der Gruppenfunktion im ST:
1. Ich bitte dringend um den Einbau einer Editier- oder zumindest guten Vorschaufunktion bei der Gruppenpinnwand. Die Pinnwände entsprechen ja den Gästebüchern und zumindest die Text-Vorschaufunktion von dort sollte doch übernehmbar sein, noch besser wäre natürlich eine echte Editierfunktion über eine gewisse Zeit.
2. Ich bitte darum die Möglichkeit zu implementieren, dass Gruppenmitglieder an alle Gruppenmitglieder per Knopfdruck eine PN verschicken können, so wie das ja auch bei Freunden möglich ist. M. E. wäre dies eine ganz wichtige Stärkung der Kommunikation zwischen den Gruppen.
3. Frage ich an, ob es möglich ist, die Kommentarfunktion zu den Gruppenblogs wählbar zu schalten: Kommentierbar für alle ST-Mitglieder bzw. Kommentierbar nur für Gruppenmitglieder. Falls ja, bitte umsetzen.
4. Frage ich an, ob ein gruppeneigenes Forum zuschaltbar ist, nur beschreibbar und lesbar (letzteres wählbar?) für Gruppenmitglieder? Falls ja, bitte umsetzen!
Karl
(Webmaster)
1. Ich bitte dringend um den Einbau einer Editier- oder zumindest guten Vorschaufunktion bei der Gruppenpinnwand. Die Pinnwände entsprechen ja den Gästebüchern und zumindest die Text-Vorschaufunktion von dort sollte doch übernehmbar sein, noch besser wäre natürlich eine echte Editierfunktion über eine gewisse Zeit.
2. Ich bitte darum die Möglichkeit zu implementieren, dass Gruppenmitglieder an alle Gruppenmitglieder per Knopfdruck eine PN verschicken können, so wie das ja auch bei Freunden möglich ist. M. E. wäre dies eine ganz wichtige Stärkung der Kommunikation zwischen den Gruppen.
3. Frage ich an, ob es möglich ist, die Kommentarfunktion zu den Gruppenblogs wählbar zu schalten: Kommentierbar für alle ST-Mitglieder bzw. Kommentierbar nur für Gruppenmitglieder. Falls ja, bitte umsetzen.
4. Frage ich an, ob ein gruppeneigenes Forum zuschaltbar ist, nur beschreibbar und lesbar (letzteres wählbar?) für Gruppenmitglieder? Falls ja, bitte umsetzen!
Karl
(Webmaster)
Re: Von merzhausen zum Feldberg
Danke, dass du deine Reflexion von Wandern im Vergleich mit Joggen hier aufgeschrieben hast.
Da ich dieses nicht tue und fast nur die "fanatischen" Mountainbiker, Ötztalrundenfahrer und ähnliches kenne, wobei es in erster Linie auf Leistung ankommt, ist dein letztes Posting eine Bestätigung meiner persönlichen Erfahrung.
Da ich dieses nicht tue und fast nur die "fanatischen" Mountainbiker, Ötztalrundenfahrer und ähnliches kenne, wobei es in erster Linie auf Leistung ankommt, ist dein letztes Posting eine Bestätigung meiner persönlichen Erfahrung.