Schwarzes Brett Hinweise auf neue Gruppen und neue Gruppenbeiträge
Re: Dem Rhein entlang
geschrieben von ehemaliges Mitglied
An dem Blogbeitrag "Rheinische Pepse" habe ich eine Änderung vorgenommen.
Es ist jetzt vor diesem Titel ersichtlich, dass hier Rezepte aus der Rheinischen Küche zu finden sind.
So etwas hatten wir ja auch schon für die elsässische Küche.
Und damit auch gleich noch eine Seite in diesem neuen Kochbuch beschrieben ist, habe ich das Rezept des Rheinischen Heringssalates, so wie ihn meine Mutter machte, eingesetzt.
Mir läuft dabei das Wasser im Mund zusammen, aber da kein Matjes im Hause ist, muss ich es beim Speichelschlucken belassen.
Guten Appetit
Meli
Es ist jetzt vor diesem Titel ersichtlich, dass hier Rezepte aus der Rheinischen Küche zu finden sind.
So etwas hatten wir ja auch schon für die elsässische Küche.
Und damit auch gleich noch eine Seite in diesem neuen Kochbuch beschrieben ist, habe ich das Rezept des Rheinischen Heringssalates, so wie ihn meine Mutter machte, eingesetzt.
Mir läuft dabei das Wasser im Mund zusammen, aber da kein Matjes im Hause ist, muss ich es beim Speichelschlucken belassen.
Guten Appetit
Meli
Deine Rheinischen Pepse kommen bei mir morgen auf den Tisch, da die Familie mal wieder voll bei mir einmarschiert. Gute Gelegenheit zum Test! Bei mir gibt es allerdings handgeschabte Spätzle dazu- sicher ist sicher!
Es wird in unserer Gruppe "Dem Rhein entlang" auch noch einen Thread für Spezialitäten aus der badischen, der Schweizer Küche und anderen Regionen am Rhein geben. Das Rheinpanorama wird dann so nebenbei immer runder - im wahrsten Sinne des Wortes
Luchsi
Es wird in unserer Gruppe "Dem Rhein entlang" auch noch einen Thread für Spezialitäten aus der badischen, der Schweizer Küche und anderen Regionen am Rhein geben. Das Rheinpanorama wird dann so nebenbei immer runder - im wahrsten Sinne des Wortes
Luchsi
Kulturelle-Evolution.de
Quasi als Experiment, aber auch als ernst gemeinte Anregung an z. B. die Administratoren von regionalen Seniorentreffs oder Interessensgruppen, habe ich heute eine von mir seit längerem bei dem Billiganbieter 1&1 registrierte, aber noch nicht mit Inhalten gefüllte Domäne Kulturelle-Evolution.de als Alias meiner Gruppe Zukunft geschaltet. Die URLs der Gruppen sind ja manchmal ganz schön lang, sie können so also notfalls für E-Mail Signaturen und Gästebucheinträge signifikant und aussagekräftig gestaltet werden.
Re: Dem Rhein entlang - Ruhrpott -Treff
Nun habe ich ein wenig geplaudert - das passiert öfter und es passiert oft und gern schriftlich!
Also begann ich über den Nachtrag zum Bochum Treff im Forum, meine Erwiderung auf Buma, die eigenen Erinnerungen zu durchforsten, zu schreiben, völlig unstrukturiert, ganz spontan und stellte dann fest, dass ein Teil davon den Ordnungskriterien entsprechend jeweils in eine andere Gruppe gehört.
Der Kopf rauchte - was soll ich tun. Teilen? Neu schreiben?
Nein, das kam nicht in Frage.
Ich kann das nicht teilen und so habe ich mich entschlossen, diese Plauderei in beide Gruppen einzusetzen.
Gut, eine unorthodoxe Vorgehensweise - aber vielleicht auch ganz interessant, da es übergreifend ist.
Nicht jeder, der in der Rheingruppe liest, interessiert sich automatisch für das Ruhrgebiet oder die Ruhrpöttler müssen sich nicht unbedingt über den Bodensee oder den Oberrhein informieren. Doch es betrifft den gleichen Strom.
Man kann es niemals allen recht machen. Ich bin auf Kritik gefasst, erbitte diese konstruktiv und wünsche allen viel Spaß beim Lesen, Schauen und vor allem einen schönen Sonntag
Meli
Ruhrpott-Treff
Dem Rhein entlang
Also begann ich über den Nachtrag zum Bochum Treff im Forum, meine Erwiderung auf Buma, die eigenen Erinnerungen zu durchforsten, zu schreiben, völlig unstrukturiert, ganz spontan und stellte dann fest, dass ein Teil davon den Ordnungskriterien entsprechend jeweils in eine andere Gruppe gehört.
Der Kopf rauchte - was soll ich tun. Teilen? Neu schreiben?
Nein, das kam nicht in Frage.
Ich kann das nicht teilen und so habe ich mich entschlossen, diese Plauderei in beide Gruppen einzusetzen.
Gut, eine unorthodoxe Vorgehensweise - aber vielleicht auch ganz interessant, da es übergreifend ist.
Nicht jeder, der in der Rheingruppe liest, interessiert sich automatisch für das Ruhrgebiet oder die Ruhrpöttler müssen sich nicht unbedingt über den Bodensee oder den Oberrhein informieren. Doch es betrifft den gleichen Strom.
Man kann es niemals allen recht machen. Ich bin auf Kritik gefasst, erbitte diese konstruktiv und wünsche allen viel Spaß beim Lesen, Schauen und vor allem einen schönen Sonntag
Meli
Ruhrpott-Treff
Dem Rhein entlang
Ich habe mich heute einmal um die Kanäle gekümmert und mir einfach einen ausgesucht, über den ich schreiben und berichten möchte.
Und so lade ich Euch dazu ein, mich auf dieser „Fahrt“ zu begleiten, rechts und links vom Wasser zu schauen, Halt zu machen und etwas über die verschiedenen Regionen zu erfahren.
Er beginnt in Straßburg, einer Stadt, die viele von uns schon besucht haben und die immer wieder einen Besuch wert ist......
Dies ist Teil 1, denn der Weg des Rhein-Rhone-Kanals ist lang und ihn gemütlich zu betrachten, braucht es Zeit - Eure und natürlich auch meine, die ich daran arbeite.
Also lassen wir uns diese, trinken vielleicht einen Kaffee oder schlotzen ein Viertele - wie man in Baden sagt - dazu und lassen uns führen von dem, was ich finde.....
Einen schönen Tag wünscht Euch
Meli
Reisewege übers Wasser Teil 1
Und so lade ich Euch dazu ein, mich auf dieser „Fahrt“ zu begleiten, rechts und links vom Wasser zu schauen, Halt zu machen und etwas über die verschiedenen Regionen zu erfahren.
Er beginnt in Straßburg, einer Stadt, die viele von uns schon besucht haben und die immer wieder einen Besuch wert ist......
Dies ist Teil 1, denn der Weg des Rhein-Rhone-Kanals ist lang und ihn gemütlich zu betrachten, braucht es Zeit - Eure und natürlich auch meine, die ich daran arbeite.
Also lassen wir uns diese, trinken vielleicht einen Kaffee oder schlotzen ein Viertele - wie man in Baden sagt - dazu und lassen uns führen von dem, was ich finde.....
Einen schönen Tag wünscht Euch
Meli
Reisewege übers Wasser Teil 1
Guten Morgen,
hier findet Ihr den 2. Teil der Reisewege übers Wasser.
Etwas kürzer, aber sicherlich auch wieder unterhaltsam und informativ.
Viel Spaß
Meli
hier findet Ihr den 2. Teil der Reisewege übers Wasser.
Etwas kürzer, aber sicherlich auch wieder unterhaltsam und informativ.
Viel Spaß
Meli
Ja Luchsi,
jetzt wird die Zeit knapp - denn dieser 3. Teil der Reisewege übers Wasser geht von Breisach durchs Elsass nach Breisach zurück und enthält noch sehr interessante Informationen.
Ich habe mich extra für Dich bemüht, ihn noch vor dem Wochenende fertigzustellen, damit Du bei gutem Wetter auf der Terrasse oder dem Balkon überlegen kannst, was Du nun wirklich sehen möchtest!
Ich denke gern an den Besuch der wunderbaren Bibliothek in St. Gallen zurück, in die Du uns STler beim Lindau-Treffen geführt hast.
Ich habe jetzt hier z.B. einen Link eingesetzt der in die Humanistische Bibliothek in Selestat führt - die einzige gänzlich erhaltene humanistische Bibliothek!
Beim Aufklappen zeigt der Link nur für einen Moment an "Error". Bitte nicht erschrecken, einen kleinen Moment warten - er funktioniert sehr gut.
Die Seite ist sehr schön und geschmackvoll gestaltet.
Aber es kommen da noch einige andere wunderschöne Orte - da lohnt es, auch nur die Bilder anzuschauen.
Also wird Dir die Wahl sicherlich langsam zur Qual.
LG Meli
Reisewege übers Wasser 3. Teil
jetzt wird die Zeit knapp - denn dieser 3. Teil der Reisewege übers Wasser geht von Breisach durchs Elsass nach Breisach zurück und enthält noch sehr interessante Informationen.
Ich habe mich extra für Dich bemüht, ihn noch vor dem Wochenende fertigzustellen, damit Du bei gutem Wetter auf der Terrasse oder dem Balkon überlegen kannst, was Du nun wirklich sehen möchtest!
Ich denke gern an den Besuch der wunderbaren Bibliothek in St. Gallen zurück, in die Du uns STler beim Lindau-Treffen geführt hast.
Ich habe jetzt hier z.B. einen Link eingesetzt der in die Humanistische Bibliothek in Selestat führt - die einzige gänzlich erhaltene humanistische Bibliothek!
Beim Aufklappen zeigt der Link nur für einen Moment an "Error". Bitte nicht erschrecken, einen kleinen Moment warten - er funktioniert sehr gut.
Die Seite ist sehr schön und geschmackvoll gestaltet.
Aber es kommen da noch einige andere wunderschöne Orte - da lohnt es, auch nur die Bilder anzuschauen.
Also wird Dir die Wahl sicherlich langsam zur Qual.
LG Meli
Reisewege übers Wasser 3. Teil
Re: Hinweise auf neue Gruppen und neue Gruppenbeiträge
Auch bei dem Falkennachwuchs hat sich die Gruppenarbeit bereits
herumgesprochen.
L.
Re: Gruppe: "Regionalgruppe Köln und das feindliche Umland"
Pilli ..ich werde bald das Schokoladenmuseum besichtigen...ich mag sehr die Schokolade ...ich bin gespannt,ob die Schokolade wirklich so gut ist...danke,weil ich so viel von Dir erfahren hatte...Samstag(henryk)
..aber die Schwarzwaldtorte schmeckt mir am besten...kannst Du probieren....Henryk
..aber die Schwarzwaldtorte schmeckt mir am besten...kannst Du probieren....Henryk
Gruppe "Dem Rhein entlang" : Bildserie für Hundertwasser-Fans
Wer kennt ihn nicht, den "revolutionären" Architekten Friedensreich Hundertwasser, dessen Ziel es war, dem Einzenen eine menschengerechte Umgebung zu schaffen und ihm gleichzeitig die Natur wieder näherzubringen. Wie viele andere seiner berühmten Bauten ist die "Markthalle" in Altenrhein/Staad (dort wo der Alte Rhein im Bodensee verschwindet)ein eindrückliches Beispiel ungewöhnlicher Architekturkonzepte des international rennomierten Künstlers.
Nun hatte ich endlich Gelegenheit , in der "Markthalle", deren Fertigstellung Hundertwasser nicht mehr erlebte, ungestört zu fotografieren, ohne dauernd Mitbesucher vor er Linse zu haben.
Und da ich auch noch einen wunderschönen, sonnigen Tag erwischte, war zusätzlich der Rundgang über das begrünte und fantasievolle Dach ein Vergnügen, an dem ich euch teilhaben lassen will.
Deshalb habe ich eine ausführliche Bildserie in der Gruppe "Dem Rhein entlang" eingestellt. Auf der Gruppenseite Fotos zu "Markthalle Hundertwasser" in Altenrhein anklicken und danach Fotos anklicken zum Vergrössern der Bilder.
Ich wünsche viel Vergnügen
Luchs