Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Hinweise auf neue Gruppen und neue Gruppenbeiträge

Schwarzes Brett Hinweise auf neue Gruppen und neue Gruppenbeiträge

pilli
pilli
Mitglied

Re: Gruppe: "Regionalgruppe Köln und das feindliche Umland"
geschrieben von pilli
als Antwort auf Drachenmutter vom 15.02.2010, 16:18:23
Linta, es ist im Vorfeld der Einführung heftig gegen die Gruppen gestänkert worden. Sie wurden schlecht gemacht, bevor sie überhaupt online waren. Da wundert es mich gar nicht, dass sie nicht so gut laufen, wie erwünscht.

woelfin
geschrieben von woelfin


gut, das ist bekannt und kann frau nicht mehr erschrecken:

erst nicht richtig lesen; vielleicht auch nicht verstehen...okay, dafür habe ich verständnis. mit flatternden rockschössen aufgeregt dagegen sein, weil es einfach chick ist, erst mal dagegen zu sein... na ja, ist m.e. auch erklärbar; im Rheinland nennt man das:

"Kennen wir nicht, brauchen wir nicht!

noch sind keine hundert tage vergangen und so viel zeit darf m.e. gewährt sein, dass sich die mitglieder der gruppe entscheiden, mit welchen themen und wann sie sich einbringen möchten, ein gruppenleben zu gestalten?

sehr gut kann ich verstehen, dass zunächst mal abgewartet wird, an welche art von mitarbeit in der gruppe gedacht ist, denn dass es nur reine *gruss-august-zirkel* sind im sinne von:

"ich grüsse dich und du grüßt mich", denke ich mal, ist vielleicht nicht geplant?

die gruppen betrachte ich u.a. auch als werbung...entweder für die region oder aber für ein interessengebiet und bin mir schon heute sicher, datt wird watt! die zeit wird es zeigen. plant ein nordlicht den besuch in Köln oder dem feindlichen umland, könnten er oder sie beispielsweise über die pinwand eine entsprechende anfrage stellen und schon wird dem interessengebiet des fragestellers gemäß, informierendes fix zusammengestellt und angeboten.

natürlich habe ich auch nicht so nette kommentare in einigen gästebüchern gelesen und das hat mich bissi nachdenklich gestimmt; warum wird wieder nur "hintenrum" gemutmaßt, wer nun wie watt nutzen möchte und nicht vergessen habe ich auch die vollkommen sinnlosen verbalen angriffe, jemand sei wegen seiner nase nicht erwünscht?

ich kann nur in vertretung von vitara und plumpudding schreiben, dass die Kölner Gruppe als offene gruppe geführt wird und selbst die pinwand offen ist, zu lesen oder zu schreiben. sich gegenseitig anregen, dass kann doch auch nur ein kleiner beitrag sein der andere wiederum bewegen könnte, sich einzubringen?

schenkt bitte den gruppen zeit, sich zu entwickeln, denn gleich datt jaanze füllhorn auszukippen...ich meine mal sehr vorsichtig, das ist nicht der angedachte sinn der sache?


--
pilli

chris
chris
Mitglied

Re: Gruppe: "Regionalgruppe Köln und das feindliche Umland"
geschrieben von chris
als Antwort auf pilli vom 16.02.2010, 00:02:13


Kölner Klüngel

Ich habe mal nachgelesen und interessantes über den Ausdruck gefunden.

Als Kölner Klüngel, Kölscher Klüngel oder einfach Klüngel wird in Köln, und mittlerweile auch im allgemeinen Sprachgebrauch, ein System auf Gegenseitigkeit beruhender Hilfeleistungen und Gefälligkeiten bezeichnet. Es kann zur Vermischung von gesellschaftlichen, politischen und industriellen Interessen führen, somit zur Korruption mutieren. Im Alltagsgebrauch ist Klüngel im Kölner Raum allerdings auch positiv besetzt, im Sinne von „eine Hand wäscht die andere“, „Man kennt sich, man hilft sich“, „über Beziehungen verfügen“ oder netzwerken bzw. "vernetzt sein". (aus Wikipedia)

Wenn aus der Gruppe ein gegenseitiges Helfen angeregt wird,
egal auf welchem Gebiet, dann ist die Gruppe immer lesenswert. Wie weit sich jeder einbringt oder einbringen
wird, das bringt sicher die Zeit mit sich.

Wenn dies hier im Seniorentreff geschieht, um Senioren
Anregungen zu geben, dann ist dies immer empfehlenswert.

Die historische Entwicklung des Ausdrucks kann in dem
u.g. Artikel nachgelesen werden.

Konrad Adenauer, Kölner Oberbürgermeister zur Zeit der Weimarer Republik: „Mer kennt sich, mer hilft sich“.


Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

An den Gruppen wird noch gearbeitet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 15.02.2010, 04:39:14

Hallo Linta, wir haben eine Bewerbung der Gruppen außerhalb des STs noch zurückgestellt. Wir haben diese aber geplant, sobald noch einige Verbesserungen geschehen sind und dann sind wir davon überzeugt, dass die Gruppen ein Renner werden. Neben der Kölner Gruppe hat übrigens auch die Gruppe der Technik-Tester bereits gute Arbeit geleistet und Karls Gruppe "Zukunft" wird in Kürze mit mehr Inhalt gefüllt. Ebenso gibt es ja bereits gute Aktivitäten in der Gruppe Fotografie. Margit


Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: An den Gruppen wird noch gearbeitet
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.02.2010, 09:24:06

Ich möchte mal mit Fug und Recht behaupten, dass im Ruhrpott-Treff auch nicht geschlafen wird. LG, woelfin

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: An den Gruppen wird noch gearbeitet
geschrieben von baerliner
als Antwort auf Drachenmutter vom 16.02.2010, 09:55:38

Dann will ich mal auch noch auf die Gruppe Treffen der Freunde des Seniorentreffs hinweisen. Das nächste Treffen findet im Juni in Salzburg statt. Ein weiteres Treffen soll in Halle/Dessau bzw. in Meseburg stattfinden. Man muss kein Mitglied der Gruppe sein, um Kommentare zu Blogartikeln oder an der Pinnwand lesen zu können. Lediglich, wenn man selbst einen Blogartikel schreiben will, muss man der Gruppe beitreten.

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: An den Gruppen wird noch gearbeitet
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Drachenmutter vom 16.02.2010, 09:55:38

Dann will ich mal Links zu den Themen in der Gruppe Ruhrpott-Treff einstellen.

 Wenn das nüscht iss. woelfin


Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: An den Gruppen wird noch gearbeitet
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Drachenmutter vom 16.02.2010, 10:46:32

Ich häng mich nur bei dir an,Woelfin!

Bin beim "Kölner Klüngel" gelandet, weil ich im Unterrheintal in der Schweiz (mein Wohnort und 2. Heimat) durch den Rhein mit Kölle verbunden bin.

Aber das ist im Prinzip unwichtig.

Möchte nur eines zu bedenken geben: wenn es zwischen den Gruppen zu einer Art Wettlauf nach dem Moto "wer hat am meisten Beiträge" ausartet, geht das auf Kosten der Qualität. Manchmal ist weniger mehr!!

Schliesslich können wir durch gute und fundierte Beiträge in jeder einzelnen Gruppe auch zur Qualität des ST allgemein beitragen.

Also bitte : keine Aufrechnungen, wer nun mit den meisten Beiträge glänzen kann, sondern Wissenswertes betonen, das auch über die einzelnen Interessensgebiete hinaus geht.

Dann sind Gruppen auch verbindend und keine Konkurrenzgebilde!

Luchs


Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: An den Gruppen wird noch gearbeitet
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf luchs35 vom 16.02.2010, 11:20:10
Da stimme ich Dir auf ganzer Linie zu. Es ging mir in der Auflistung auch nur darum, der folgenden Meinungsäußerung zu widersprechen:

Ich schau immer mal durch die Gruppen und stelle fest, dass der
"Kölsche Klüngel" wirklich sehr aktiv ist, alles andere
schweigt mehr oder weniger.



Was der Unwahrheit entspricht, muss angesprochen werden dürfen.

Wäre der zitierte Satz nicht gefallen, hätte ich mich nicht bemüht, diese (unvollständige) Auflistung einzusetzen, denn ich bin der Meinung, jeder kann in den Gruppen selbst sehen, wo etwas los ist und wo nicht. Es bedarf meiner Meinung nach dieser Auflistungen im Forum im Grunde gar nicht.

Werden aber Unwahrheiten verbreitet, dann reagiere ich darauf.

LG,
woelfin
pilli
pilli
Mitglied

Re: An den Gruppen wird noch gearbeitet
geschrieben von pilli
als Antwort auf Drachenmutter vom 16.02.2010, 10:46:32
fein und: na endlich, woelfin!

ich habe mich schon gewundert, warum nur wenige bisher diesen vom webmaster eingerichteten thread bisher genutzt haben, die aktivitäten (geschriebene beiträge und kommentare) der gruppen bekannt zu machen?

Hinweise auf neue Gruppen und neue Gruppenbeiträge

geschrieben von karl am 05.02.2010 20:40

Dieser Thread am Schwarzen Brett soll zumindest vorläufig (bis zur Programmierung der gruppenspezifischen RSS-Feeds) dazu dienen, Vorgänge unter Lokale Seniorentreffs und Interessengruppen sichtbar zu machen. Es ist wie eine Pinnwand gedacht, auf der die Gruppenadmins oder -mitglieder ihre Aktivitäten anschlagen.

Linktipp: Treffs und Gruppen
geschrieben von karl


das erspart meiner meinung nach, den moderatoren der gruppen für ihre mitglieder die jeweils neuen beiträge auf der pinwand der gruppe zu notieren. bei der vielzahl der beiträge muss dann von diesen nicht jeweils alles geklickt werden, neues zu lesen? mit der pinwand im forum können nun auch interessierte, die nicht mitglieder einer gruppe sind, lesend teilnehmen und sich zu einem späteren zeitpunkt angesprochen fühlen, mitglied zu werden.

...

danke chris

für deine perfekte interpretation des "Kölschen Klüngels", damit hast du dir am Veilchendienstag den orden *Imi des Tages* verdient; besser hätte datt kein Kölscher erklären können!


--
pilli

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: An den Gruppen wird noch gearbeitet
geschrieben von baerliner
als Antwort auf pilli vom 16.02.2010, 11:30:05
mit der pinwand im forum können nun auch interessierte, die nicht mitglieder einer gruppe sind, lesend teilnehmen


Seit wann denn datt? Ich kenne mindestens eine Gruppe, wo das nicht der Fall ist. Frag mal woelfin, wenn du es noch nicht selbst festgestellt hast

Anzeige