Schwarzes Brett Hilfe für ein ST-Mitglied gesucht.
Unser Mitglied und Freundin, Myrja, die vor einigen Jahren nach Marokko ausgewandert ist und und seitdem mit ihren Berichten auf dem Laufenden hält, muss hier nun pausieren, weil ihr Laptop den Geist aufgegeben hat.
Ein neues, bzw. funktionierendes Laptop muss nun her, was in Marokko vermutlich nicht so einfach ist wie in Deutschland, wo sich Mediamarkt und andere im Preis unterbieten.
Deshalb meine Frage und Bitte an die ST-Mitglieder: hat jemand ein nicht mehr benötigtes Laptop irgendwo rumstehen, bzw. weiss jemand, wo dies der FAll sein könnte und wäre er oder sie bereit, es Myrja zu überlassen?
Myrja ist selbstverständlich bereit, einen angemessenen Preis dafür zu bezahlen; auch die Frachtkosten, die mit ca 2 - 3 Euro pro Kilogramm nicht sehr hoch sind, übernimmt sie. Es gibt zwei Kontaktadressen von Firmen, die Sendungen nach Marokko durchführen.
Ich bitte alle, die hier helfen können und wollen, sich per PN mit mir in Verbindung zu setzen. Ich darf dann diesen guten Menschen die normale E-Mail-Adresse von Myrja bekanntgeben, damit diese nette Person alles direkt mit ihr vereinbaren kann.
Ich hoffen, dass mein Aufruf auf eine gute Resonanz trifft und bedanke mich schon jetzt herzlich dafür. LG Olga
Selbst habe ich keinen LapTop. Und ich warte auch noch das Ergebnis des 'Ölens' ab.
Aber...
wenn jemand einen solchen LapTop herumzuliegen hat, weil der 'nicht mehr so richtig wollte',
bei dem würde ich mich bereiterklären, den wieder hinzubiegen. Und dann weiterzugeben.
OT:
Zwar finde ich das 'Auswandern' eher befremdlich, und ich fände auch die 'Viecher' bedenklich bis unerträglich, aber deswegen sind die Berichte trotzdem sehr gut geschrieben. Und ich mag sie.
Zudem ziehe ich den Hut vor einer solchen Person, die für unsere Begriffe 'leichtsinning' gehandelt hat mit der Auswanderung gerade in ein 'solches' Land. Aber was kann wohl angenehmer sein, als die letzten Jahre nach Gusto zu verbringen. Chapeau! Imponiert mir.
Ich wünschte, im Leben mehr solcher Menschen kennengelernt zu haben. Ja, es gibt sie, aber es sind wenige. Damit kann man schon mal 'um die Häuser ziehen'.
Also, Leutz, ran an die ollen PCs (LapTops)! Wär doch gelacht, wenn wir das nicht rocken könnten.
Hallo, ich will gerne versuchen, ob ich bei meinen Söhnen etwas finde - ich selbst habe schoin weil ich viel unterwegs bin immer nur meinen einen Lap Top. Danke an olga für den Aufruf. Ich bin selbst nicht auf dem Laufenden und muss erst nachlesen. Ich finde M.s Auswanderung weniger leichtsinnig als alte Leute, die noch mit über 80 Auto fahren oder Holz hacken. Passieren kann einem überall etwas und sie hat sich einen Traum erfüllt, das ist toll.
Wolkenschieber... oder wie meine Schwiegermutter, die mit 91 freihändig auf einem Hocker stehend einen Weihnachtsstern an der Decke aufhängt.
Ich finde M.s Auswanderung weniger leichtsinnig als alte Leute, die noch mit über 80 Auto fahren oder Holz hacken.
@digizar
Auch ich finde es toll, wenn sich jemand einen Traum erfüllt und hoffe, dass myrja jetzt einen Laptop-Handel aufmachen kann
@Olga64, das Problem in Marokko ist nicht der Kauf eines Laptops, sondern der Kauf eines Laptops mit deutscher Tastatur.
Viel Erfolg!
Karl
Hallo, ich will gerne versuchen, ob ich bei meinen Söhnen etwas finde - ich selbst habe schoin weil ich viel unterwegs bin immer nur meinen einen Lap Top. Danke an olga für den Aufruf. Ich bin selbst nicht auf dem Laufenden und muss erst nachlesen. Ich finde M.s Auswanderung weniger leichtsinnig als alte Leute, die noch mit über 80 Auto fahren oder Holz hacken. Passieren kann einem überall etwas und sie hat sich einen Traum erfüllt, das ist toll.Ich tue alles: Holz hacken, Autofahren, klettern (aufs Hausdach) - und mich mit der Tücke des Internets - und seinen Medien - rumschlagen! Könnte es sein, dass du auf (noch) rüstige SeniorInnen eifersüchtig bist? (;-))
Ihr Anliegen in Ehren, liebe Olga, aber haben Sie sich auch Gedanken über den Versand eines gebrauchten Laptops nach Marokko gemacht?
Wird es als Päckchen (bis 2kg, keine Seite länger als 60 cm) oder als Paket (mind. 15 x 11 x 11 cm, max. 120 x 60 x 60 cm) versandt?
Bei einem DHL Paket sind zwei Zollinhaltserklärungen in entweder englisch/französisch/spanisch/Landessprache notwendig.
Die Transportkosten belaufen sich bei einem Paket incl. Transportsicherung zwischen 15,89 Euro und 98,99 Euro, je nach Gewicht.
Soll das der/die Spender/in des Laptops auch noch übernehmen? (Muss ja schließlich vorgestreckt werden, selbst, wenn dabei Unterstützung zugesagt werden sollte.)
Und dann die Unsicherheit, ob das gute Stück auch wirklich da ankommt, wo es ankommen soll.
Ja, ich habe hier einen Laptop den ich eigentlich nicht mehr brauche. Er war seinerzeit sehr teuer und ist noch voll funktionstüchtig, aber mir ist das Risiko zu groß, ihn auf die Reise ins Unbekannte zu schicken.
In erster Linie sollte hier die in Deutschland lebende Familie von Myrja in die Pflicht genommen werden. Ihr Kinder werden doch sicher Freunde und Arbeitskollegen haben, die vielleicht ein solches Gerät herumliegen haben. Wenn dann eines ihrer Kinder ihre Mutter einmal in ihrer neuen Heimat besucht, dann könnte der Laptop im Reisegepäck mitgeführt werden und alle Formalitäten von ihren Kindern erledigt werden. Dies halte ich für den besseren Weg, Myrja zu helfen, als hier im ST bei Menschen, die sie nicht wirklich kennen und die sie nicht wirklich kennt, danach zu fragen.
Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass derjenige, der die Idee zu so einer Aktion hat, sie auch durchführen sollte.
Drachenmutter
Ach Leute - seid friedlich. Jeder,d er glaubte, sich schon mal einen Traum erfüllt zu haben, stellt irgendwann fest, dass auch dieser Traum mir der Wirklichkeit kollidieren kann (z.B., wenn frau den Traummann bekommt oder umgekehrt).
Lasst uns Myrja helfen; sie muss ja nicht gleich einen neuen Erwerbszweck mit Laptop-Handel aufbauen - es würde ihr eines reichen, das funktioniert, nicht zu teuer ist und wohlbehalten bei ihr ankommt. DAnke für Unterstützung. Olga
Frau Google hat unter: PC-SHOP IN CASABLANCA einiges zu bieten.
Auf der erscheinenden Landkarte sind die Fachgeschäfte vermerkt.
Da gibt es z.B. bei der Firma bestmarc racine , neue Geräte zum günstigen Preis.
hp z.B.für umgerechnet ca. € 500.- - wo ist das Problem ?
max123
DAnke für Ihren Tip. Ob es ein Problem für Myrja ist, dass sie nicht in Casablanca und Umgebung wohnt oder ihr der Preis von 500.-- Euro zu hoch, muss sie selbst entscheiden und ich bin sicher, sie macht es auch so. Olga
Ja warum sollte ich denn eifersüchtig sein?
Alles was ich sagen wollte ist, dass ältere Menschen ganz andere Sachen tun, die scheinbar harmlos und selbstverständlich sind - und anderen ist es eben selbstverständlich, mit 70 noch in ein Land mit anderer Kultur auszuwandern. Was sollte einem dort passieren, was hier nicht passiert - abgesehen von der tatsache, dass man schwer an eine deutsche Tastatur kommt :)
Besteht keine unmittelbare Gefahr für den Betroffenen oder jemanden in seinem Umfeld, ich würde einem alten Menschen nichts verbieten. Mein Schwiegervater fuhr hoch betagt auch noch jeden Tag mit dem Kanu raus aufs Meer zum Fischen-