Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Gendern (geschlechtsneutrale Sprache) in der heutigen Gesellschaft

Schwarzes Brett Gendern (geschlechtsneutrale Sprache) in der heutigen Gesellschaft

Bias
Bias
Mitglied

RE: Gendern (geschlechtsneutrale Sprache) in der heutigen Gesellschaft
geschrieben von Bias
als Antwort auf Der-Waldler vom 25.04.2023, 14:51:48

Ich gender mir ab und zu den Wolf, Waldler.
Je nach Gusto und durchaus begründet.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 25.04.2023, 16:42:21

Darum geht es auch in diesem Fall sicher mal wieder nicht. Es gibt die DisputantInnen,deren Existenzgrundlage in einer anonymen Welt es ist, nie substanziell eine Meinung zu vertreten aber über alles Töpfe voller Häme auszuschütten.
Gerne genommen DisputantInnen, die das persönliche Weltbild ins Wanken bringen, sich erdreisten, anderer Meinung zu sein oder wenn man da nicht schnell was findet, natürlich PolitikerInnen, die sowieso alle unfähig sind.
Und wenn das alles nicht richtig klappt - einige Bildchen tun`s ja auch....
Der liebe Gott hat einen grossen Tiergarten - tolerante und lebenserfahrene Menschen wissen das und leben gut damit. Olga

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 25.04.2023, 19:34:40
.................
Der liebe Gott hat einen grossen Tiergarten - tolerante und lebenserfahrene Menschen wissen das und leben gut damit. Olga
In welcher Ecke des Geheges sind wohl wir beide angesiedelt?    😉

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 26.04.2023, 11:57:12

Aber lieber SChorsch!Natürlich im Zoo-Bereich tolerant und lebenserfahren - oder? LG Olga

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 26.04.2023, 16:57:42
Aber lieber SChorsch!Natürlich im Zoo-Bereich tolerant und lebenserfahren - oder? LG Olga
Wer von uns beiden hat wohl die bessere Übersicht? Zum Verständnis. Ich bin im Giraffengehege angesiedelt!

P.S. Ich bin ja aus einigen "Gehegen" rausgeworfen worden. Ob die dort wohl nur solche ohne "Gir" möchten?    😉
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 26.04.2023, 17:07:29

Lieber Schorsch - ich lege mich da nicht fest und halte mich dort auf, wo es mir gefällt. Vielleicht treffen wir uns dort ja mal ob mit oder ohne "Gir".... lg Olga

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1

Die Diskussionsrunde zum Thema Gendern ist sehr interessant u. lehrreich.
Die Analysen, Argumente u. Erklärungen von Nele Pollatschek (Feministin) zum Thema Gendern, sind äußerst interessant u. einleuchtend.
Tina

Nele Pollatschek: Vom Sexismus des Genderns

"Im Grunde gibt es nur ein einzig wirklich gutes Argument gegen das Gendern: Es ist sexistisch. Denn es ist diskriminierend, zwanghaft auf Geschlecht zu verweisen. Bei der geschlechtergerechten Sprache gibt es einen Widerspruch zwischen zwei emanzipatorischen Prinzipien: Sichtbarmachung und Neutralisierung. Auf der einen Seite haben Menschen ein Recht auf Sichtbarkeit.

Es ist wichtig, dass Menschen sagen können: Ich bin schwul, ich bin schwarz, ich bin eine Frau. Gleichzeitig darf Sichtbarkeit niemals erzwungen werden. Es ist diskriminierend, andere Menschen zu outen, es ist diskriminierend, permanent darauf hinzuweisen, dass jemand schwarz ist. Wenn wir aber Sichtbarmachung über Grammatik lösen – in diesem Fall durch feststehende Wortendungen –, dann ist die Sichtbarmachung nicht freiwillig.... nur das Geschlecht wird immer angezeigt, damit machen wir es zur wichtigsten Identitätskategorie. "

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka

Diese angeblich geschlechtsneutrale Sprache  treibt immer seltsamere Blüten und ich frage mich, was da in den Köpfen mancher Leute vorgeht - ich habe hier einen Screenshot eines Beitrags von ZEIT ONLINE, den ich zur Diskussion stellen möchte:

Vorab meine ganz persönliche Meinung: die Bezeichnung "Mensch mit Vulva"  empfinde ich als absolut frauenfeindlich und diskriminierend - keine Frau sollte auf ihre primären Geschlechtsteile reduziert werden. Das entmenschlicht sie und sexualisiert sie noch viel mehr, macht sie noch angreifbarer durch Männer - und ist einfach nur geschmacklos. 

zeit.jpg

Lesenswert dazu ein Artikel aus der Neuen Zürcher Zeitung: Von «gebärenden Personen» und «Körpern mit Vagina»: Wie das Wort «Frau» verdrängt wird

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Malinka vom 23.09.2023, 14:52:07
Och nö...! Bitte!

Was soll man dazu sagen. Ausser.: Wie krank ist das denn? 

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.09.2023, 15:08:22

ja, Enya, das ist sehr, sehr krank - ich wüsste gerne, wie diese woken Sprachkastrierer wohl die bedauernswerten , Millionen Frauen bezeichnen willen, die durch Beschneidung gar keine Vagina mehr haben ? In jeder Weise ist diese Bezeichnung von Frauen absolut beleidigend für alle Frauen.

Anzeige