Schwarzes Brett 🔴 Freitag, den 3. 3. 2023 Prof. Dr. Michael Butter (Universität Tübingen): "Verschwörungstheorien: Formen - Funktionen - Folgen"
Diesmal möchte ich rechtzeitig mit der Terminbekanntgabe beginnen. Ich lade alle herzlich ein, sich am 3.3. 2023 ab 19 Uhr 30 über Verschwörungstheorien informieren zu lassen. Prof. Butter ist der ausgewiesene Fachmann in Deutschland für dieses Thema und auch oft im TV dazu zu sehen. Ich freue mich sehr über seine Zusage, bei uns zu sprechen!
🔴 Freitag, den 3. 3. 2023 Prof. Dr. Michael Butter (Universität Tübingen): "Verschwörungstheorien: Formen - Funktionen - Folgen"
Verschwörungstheorien sind in aller Munde und allgegenwärtig. Doch sind sie wirklich populärer und einflussreicher als in der Vergangenheit? Seit wann gibt es Verschwörungstheorien überhaupt, und was unterscheidet sie von Fake News? Wie argumentieren Verschwörungstheorien, und wie argumentiert man am besten mit denen, die an sie glauben? Und wann sind sie gefährlich?
Michael Butter ist seit 2014 Professor für amerikanische Literatur- und Kulturgeschichte an der Universität Tübingen. Er promovierte 2007 an der Universität Bonn und habilitierte sich 2012 an der Universität Freiburg. Er ist der Autor von vier Monographien:
- The Epitome of Evil: Hitler in American Fiction, 1939-2002 (New York: Palgrave, 2009),
- Plots, Designs, and Schemes: American Conspiracy Theories from the Puritans to the Present (Berlin/Boston: de Gruyter, 2014),
- Der "Washington-Code": Zur Heroisierung amerikanischer Präsidenten, 1775-1865 (Göttingen: Wallstein, 2016),
- "Nichts ist, wie es scheint": Über Verschwörungstheorien (Berlin: Suhrkamp, 2018), eine deutsche Einführung in Verschwörungstheorien, die sich an ein allgemeines Publikum richtet und ins Englische als The Nature of Conspiracy Theories (London: Polity, 2020) übersetzt wurde. Übersetzungen ins Portugiesische und Polnische wurden 2022 veröffentlicht.
----------
Mindestens einmal pro Monat abends um 19 Uhr 30 bieten wir Vorträge zu interessanten Themen an. Mitglieder werden ermutigt, auch Freunde und Bekannte darauf hinzuweisen, die Veranstaltungen sind öffentlich!
Öffentlicher und konstanter Einladungslink für die Vorträge ist:
https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039
Falls Ihr von der ZOOM-App aus startet, gebt die Raum-ID ein. Ein Passwort wird nicht verlangt. Zuhörer sind bis zu Beginn der Diskussion stumm geschaltet.
Raum ID: 81599616039
Ihr werdet von einer Warteposition aus rechtzeitig in den Vortragsraum hineingelassen. Es ist nicht notwendig, eine eigene Videokamera einzuschalten, man kann auch ohne eigenes Bild zuhören und zusehen.
______________________________________
Ich hoffe sehr, dass dieses Thema "Verschwörungstheorien" viele interessiert und auch viele dem live-Vortrag beiwohnen.
Ich finde es spannend, dass es möglich ist, solch hochkarätige Redner zu gewinnen und wir sollten das auch durch Präsenz honorieren!
Prof. Dr. Michael Butter ist ein deutscher Wissenschaftler, der derzeit eine Professur für amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität Tübingen in Deutschland innehat. Er ist bekannt für seine Forschungen über Verschwörungstheorien, insbesondere über deren historische und kulturelle Dimensionen.
Butter hat zahlreiche Publikationen zum Thema Verschwörungstheorien veröffentlicht, darunter die Bücher "Plots, Designs, and Schemes: American Conspiracy Theories from the Puritans to the Present" und "Nichts ist, wie es scheint: Über Verschwörungstheorien". Er hat auch über andere Themen der amerikanischen Literatur und Kultur, einschließlich Science Fiction und Film, geschrieben.
Neben seiner akademischen Arbeit kommentiert Butter regelmäßig in den Medien Verschwörungstheorien und hat für verschiedene Medien Vorträge und Interviews zu diesem Thema gegeben. Darüber hinaus war er an verschiedenen Forschungsprojekten zu Verschwörungstheorien beteiligt und ist Mitglied in den Redaktionsausschüssen mehrerer wissenschaftlicher Zeitschriften.
Insgesamt ist Prof. Dr. Michael Butter ein angesehener Wissenschaftler auf dem Gebiet der amerikanischen Literatur- und Kulturwissenschaft und insbesondere für seine Expertise zu Verschwörungstheorien bekannt.
Karl
P.S.: Nur wenn wir Resonanz zeigen wird es möglich sein, die Gewinnung solcher Redner fortzusetzen. Bitte helft uns also, die Vortragsreihe im Seniorentreff zu einer Erfolgsstory zu machen.
Herzlichen Dank den vielen Besuchern des klaren und informativen Online-Vortrags von Michael Butter. Die Aufzeichnung hat funktioniert und ich lade das Video im Laufe des Wochenendes nach seniorentreff.tv hoch.
Ich freue mich wirklich sehr, dass das Thema soviel Resonanz gefunden hat und bin glücklich darüber, mit diesem Vortrag einen weiteren wertvollen Beitrag in unserem Youtube-Kanal präsentieren zu können.
Ich bin nun sehr ermutigt, auch weiterhin renommierte Redner für unsere Vortragsreihe gewinnen zu können.
Karl
Leider hat mein Rücken nicht bis zum Ende der anschliessenden Diskussion/Fragerunde durchgehalten. Heisst: Ich musste ihn vorzeitig auf dem Sofa wieder in den "Normalzustand" versetzen. Zudem hätte ich gar keine Fragen stellen können. Weil mein Headset offenbar nicht kompatibel mit dem Laptop ist.
Das war ein sehr interessanter Vortrag, vielen Dank für die Mühe, die ihr euch wieder damit gemacht habt.
Lieber @schorsch,
toll, dass Du es probiert hast.
Alles Gute für Deinen Rücken.
Karl
Es war ein interessanter Vortrag und ich habe manchen für mich besonders wissenswerten
Aufschluss bekommen, z.B. über die Denkweise in der Zeit bis zu den 60er Jahren.
Allegra
Guten Morgen @Karl
Für den gestrigen Vortrag von Herrn Butter danke ich Dir recht herzlich.
Sein Vortragstil war für mich sehr gut, habe alles verstanden und dazu gelernt.
Alle meine Daumen hoch!!!
Ich meine auch, dieses Thema war schon längst für einen mitdenkenden Bürger
fällig, denn es gibt die letzten Jahre zu viele Fragezeichen und zu viele Verschwörungstheorien - was soll man da noch glauben, selbst wenn man kritisch denken gewohnt ist... Durch diesen Vortrag lässt sich nun einiges besser einordnen.
Obwohl ich gestern müde war, habe ich mich während des Vortrages keine Minute gelangweilt.
Vielen Dank, Karl, dass Du solche Freitagabende im ST ermöglichst.
Hiermit danke ich auch Herrn Butter - vermutlich wird er es nicht lesen,
trotzdem: herzlichen Dank!
LG Lorena
Liebe @Lorena,
auch per PN, E-Mail und WhatsApp habe ich bereits viele Danksagungen zum Vortrag erhalten. Das werde ich durchaus Herrn Butter zur Kenntnis bringen.
Karl
Ganz kurz, lieber Karl:
Dank an den Referenten und an die Webmaster und mein Dank kommt von Herzen .👍
Nachdem ich die erstem 15 Minuten mit meinem Audiosystem gekämpft habe, hat's dann geklapppt und ich freue mich, dass mir die Aufzeichnung demnächst zur Verfügung stehen wird.
Mit "Verschwörung" hatte ich mich nie befasst, bis jetzt ....
Chris33