Schwarzes Brett "Enhancement – Menschen verbessern?" Vortrag von Bertold Durst
ONLINE-Vortrag Freitag, den 1. 10. 2021
"Enhancement – Menschen verbessern?" Vortrag von Bertold Durst
Enhancement bezieht sich in erster Linie auf moderne Einwirkungen auf das Gehirn. Aber „Menschenverbesserung“ ist ein uralter, weitverbreiteter Traum. Pharaonen, Frauen in China, Afrika und bei uns ließen und lassen sich verschönern. Schamanen, Priester, StudentInnen und SportlerInnen hoffen ihre Fähigkeiten mit Drogen zu verbessern. Technische Hilfsmittel versprechen Altersschwächen zu reparieren oder sogar übermenschliche Fähigkeiten zu verleihen. Die Unzufriedenheit mit den gegebenen Eigenschaften und Fähigkeiten treibt auch in unserer Zeit merkwürdige Blüten.
Der Vortrag gibt einen Einblick in verschiedene, teils überraschende und irritierende Methoden der „Menschenverbesserung“: Kosmetische Chirurgie, Neuro-Enhancement und Neuro-Prothetik bis zum Cyborg (Mensch-Maschinen-Kombination). Dazu möchte ich in die aktuelle ethische Debatte einführen, die auf vielen Ebenen läuft.
Schließlich soll reichlich Zeit für eine lebendige Diskussion bleiben.
Mindestens einmal pro Monat abends um 20 Uhr 30 bieten wir Vorträge zu interessanten Themen an. Mitglieder werden ermutigt, auch Freunde und Bekannte darauf hinzuweisen, die Veranstaltungen sind öffentlich!
Öffentlicher und konstanter Einladungslink für die Vorträge ist:
https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039
Falls Ihr von der ZOOM-App aus startet, gebt die Raum-ID ein. Ein Passwort wird nicht verlangt.
Raum ID: 81599616039
Ihr werdet von einer Warteposition aus rechtzeitig in den Vortragsraum hineingelassen.
Programm und Archiv der Themenchats
Karl
Nur zur Erinnerung. Bertold Durst hat bereits den 10. Themenchat (Vortrag) im ST bestritten, der sehr gut angekommen ist.
Wir freuen uns also begründeter Weise sehr nun auf Freitag, den 1. Oktober!
Karl
Wer zur Vorbereitung auf den Vortrag am Freitag etwas lesen möchte, der kann einmal bei der Bundeszentrale für politische Bildung vorbeischauen.
"...Jedenfalls, ich bin schon sehr gespannt.
Der beeindruckende Fortschritt der Wissenschaften und der Biotechnologien führt dazu, dass auf neue Art und Weise in den menschlichen Organismus eingegriffen werden kann. Die aktuellen Forschungen, insbesondere im Bereich der Lebenswissenschaften, erlauben ein immer genaueres Verständnis des menschlichen Gehirns, des menschlichen Erbguts und der Abläufe im menschlichen Organismus, etwa beim Stoffwechsel und beim Altern. Damit wird die Entwicklung neuer und immer präziserer Interventionen möglich, die vor allem im Bereich der Medizin Anwendung finden: Es werden neue Medikamente erforscht, die zuvor unheilbare Krankheiten lindern oder heilen können. Die genetischen Anteile am Entstehen von Krankheiten werden erkannt und Interventionen auf genetischer Ebene entwickelt. Auch im Bereich externer Hilfsmittel zur Linderung von Krankheiten und Einschränkungen, etwa mithilfe von Prothesen oder Brain-Machine-Interfaces, werden große Fortschritte gemacht, die Menschen helfen, unerwünschte Behinderungen zu überwinden.
,,,"
Karl
Gleich geht es los! Nicht verschlafen 😉
Karl
Vielen Dank Herrn Bertold Durst für den interessanten Vortrag - ein weitreichendes Thema!
LG barbarakary
stören wollte ich nicht. Ich hoffe, lieber Karl, dass Du wieder ein Video von dem
Vortrag einstellen kannst (darfst..)! Das kann ich mir dann in Ruhe ansehen!
Mit guten Wünschen
Klara
Vielen Dank Herrn Bertold Durst für den interessanten Vortrag - ein weitreichendes Thema!Auch ich, lieber @Bertold möchte mich bei Dir für den anregenden Vortrag bedanken. Die Diskussion hätten wir ja noch bis Mitternacht ausdehnen können, so Vieles gab und gibt es zu diesem Thema zu diskutieren. Auch bei den Diskutanten möchte ich mich herzlich bedanken.
LG barbarakary
@Klara39,
ja, ich werde auch ein Video von diesem Vortrag und der Diskussion nach seniorentreff.tv hochladen.
Karl
Er war sehr interessant und verständlich .
Danke noch mal
ga-ditherl
Danke Edith (@ga-ditherl),
das Video wird gerade hochgeladen:
Karl
Jetzt ist das Video fertig hochgeladen. Bitte vergesst nicht, unseren Kanal Seniorentreff.tv zu abonnieren.
Karl