Schwarzes Brett 🔴 Einladung zum Vortrag "Die Erbe-Umwelt Problematik am Beispiel der Intelligenzentwicklung"
(Mutter lehrt Sohn Klavierspielen, KI generiertes Bild. Wer findet die Fehler?)
Liebe ST-Mitglieder, liebe Leser,
hiermit lade ich Euch alle herzlich ein:
🔴 Freitag, den 7. 7. 2023 Karl-Friedrich Fischbach und Martin Niggeschmidt: "Die Erbe - Umwelt Problematik am Beispiel der Intelligenzentwicklung" um 19 Uhr 30
"Was macht uns zum Menschen?" ist eine Frage, die Homo sapiens schon lange umtreibt. Welche Rolle spielen Erbe und Umwelt bei der Formung unserer Persönlichkeiten?
Diese Fragen sind es wert gestellt zu werden, aber leider werden sie oft völlig falsch beantwortet, oft auch von selbst erklärten Fachleuten. Wir werden verständlich versuchen zu erklären, warum bei dieser Problematik soviel Konfusion herrscht und deutlich machen, dass wir das Produkt von Erbe und Umwelt sind und dass deshalb Prozentangaben über den Anteil von Erbe und Umwelt Unfug sind. Der wissenschaftliche Begriff der "Erblichkeit" wird in unserer Umgangssprache leider völlig falsch verstanden und deshalb führen Angaben, dass die Intelligenz zum überwiegenden Anteil erblich bedingt sei, in die Irre.
Wir werden über unser Büchlein "Erblichkeit der Intelligenz. Eine Klarstellung aus biologischer Sicht" hinausgehend auch auf die Entwicklung künstlicher Intelligenz eingehen und der Frage nachgehen, ob sich die "Erbe - Umwelt" Problematik nicht auch hier stellt. Wie stark ist die Performance einer KI durch ihre Lehrer beeinflussbar?
Wir freuen uns auf eine lebhafte Diskussion mit den Teilnehmern.
----------
Mindestens einmal pro Monat abends um 19 Uhr 30 bieten wir Vorträge zu interessanten Themen an. Mitglieder werden ermutigt, auch Freunde und Bekannte darauf hinzuweisen, die Veranstaltungen sind öffentlich!
Öffentlicher und konstanter Einladungslink für die Vorträge ist:
https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039
Falls Du von der ZOOM-App aus startest, gib die Raum-ID ein. Ein Passwort wird nicht verlangt. Zuhörer sind bis zu Beginn der Diskussion stummgeschaltet.
Raum ID: 81599616039
Du wirst von einer Warteposition aus rechtzeitig in den Vortragsraum hineingelassen.
Es ist auch möglich ohne eigene Videokamera zuzuhören und zuzusehen.
_______________________
Bewerbungen um eigene Vorträge bitte an KFF per E-Mail.
Oh, jetzt wird es Zeit. Ich habe nur noch 1 Woche Zeit mich vorzubereiten. Bei diesem schwülen Wetter und meinem derzeitigen Arbeitstempo muss ich mich ran halten.
Allerdings habe ich sehr interessante Lektüre zur Thematik gefunden und ich denke, auch die Ausweitung des Themas auf "angeborene" (festverdrahtete Strukturen) in künstlichen neuronalen Netzen und deren Lernumwelten im Vergleich zu unserer Intelligenzentwicklung dürfte Interesse wecken.
Ich werde übrigens jedem dankbar sein, der noch Freunde und Bekannte auf diesen Online-Vortrag nächsten Freitag um 19 Uhr 30 aufmerksam macht.
Es ist nicht notwendig, sich mit eigener Videokamera zu zeigen, um zuhören und zusehen zu können. Nur bei der aktiven Diskussionsteilnahme nach dem Vortrag wäre es nett, sein Gesicht zu zeigen.
Karl
Ich habe das Startbild für den Vortrag am Freitag umgestellt, denn meine arme Kaspar-Hauser KI kam nicht gut an 😁
Das neue Bild "Mutter lehrt Sohn das Klavierspielen" soll das Zusammenwirken von Erbe und Umwelt symbolisieren.
Karl
P.S.: Das Bild ist KI generiert. Wer findet die Fehler?
Jetzt ist die Vorbereitung abgeschlossen und ich werde bis 19 Uhr 28 noch entspannen 😁
Karl
Jetzt ist die Vorbereitung abgeschlossen und ich werde bis 19 Uhr 28 noch entspannen 😁
Karl
super @Karl
dass Du das gerade schreibst.... ich hätt's verschwitzt...
und mich erst wieder um 22 h erinnert..... 😉
Danke und einen guten Sommerabend wünscht
Lorena
Die Aufzeichnung des Vortrags hat funktioniert. Ich werde wie immer versuchen, das Video über das Wochenende (von den kleinen Pannen bereinigt) nach seniorentreff.tv hochzuladen.
Danke allen, die trotz der auch am Abend noch hohen Temperaturen (bei uns war es um 19 Uhr noch 31 Grad warm) teilgenommen haben.
Diese auf meinen Wunsch hin generierte Erzählung von ChatGPT-4 (vorgelesen vom ST-Avatar "Anna") habe ich aus Zeitgründen nicht gezeigt.
Die Geschichte ist auch in meinem Blog unter Gedankensplitter III: "Kaspar Hauser, die Bedeutung der Umwelt für die Intelligenzentwicklung" nachzulesen.
Karl
das war ein sehr guter Vortrag, auch wenn ich wenig Ahnung von der Materie hatte bezüglich der KI. Der Vortrag hatte mich jedoch dazu animiert, mich mehr mit dieser Zukunft zu beschäftigen, obwohl es mir Angst macht. Aber ohne viele Kenntnisse und Hintergründe wird man vielleicht noch ängstlicher. Ich glaube, es ist die Schnelligkeit, die auf uns Menschen zukommt, was unser Geist nicht so locker verarbeiten kann. Nur in der Theorie. Der erste Teil des Vortrages war mir ziemlich bekannt und doch gab es wieder Neues dazu. Alles sehr interessant.
Vielen Dank, @Karl - die kleineren Pannen haben mich nicht gestört. Es war ja in der ST-Familie, lach.....
Gottseidank, heute Nacht hat es hier in Freiburg geregnet und etwas abgekühlt, jetzt ist es bei 19 Grad um halb 10 h angenehm. Aber es werden wohl wieder über 30 Grad werden und dann kommt noch die Schwüle dazu. Da müssen wir alle durch.
Lieber Gruß Lorena
Hallo Karl,
ein kurzer Dank fuer deinen interessanten Vortrag gestern.
Interessant fand ich u. a. auch die Bedeutung der menschlichen Zusammenarbeit mit KI.
Also nicht als Ersatz fuer menschliche Intelligenz, sondern Werkzeuge, um unsere Fähigkeiten zu erweitern, so habe ich 's verstanden..
Dein Vortrag hat mein Interesse an KI weiter verstärkt.
Chris33
Das Video ist jetzt verfügbar:
Karl
Ich habe jetzt beim Video ermöglicht, dass man zu Unterpunkten des Videos springen kann.
Einleitung 00:00
Kaspar Hauser 05:18
Noam Chomsky "Spracherlernungsgerät" 13:54
Begriffsklärungen Erbe, Umwelt, Intelligenz 14:58
Erbe - Umwelt Interaktionen 24:27
Erblichkeit der Intelligenz 32:17
Gute Gene 37:24
Zusammenfassung erster Teil 47:16
Ähnlichkeiten natürlicher und künstlicher Neuronennetze 52:28
"Erbe" und "Umwelt" bei KI? 59:19
Interview mit ChatGTP-4 über Selbstoptimierung, Superintelligenz und Bewusstsein 1:07:48
Diskussion 1:19:46
Das hilft vielleicht denjenigen, die nicht die Zeit oder die Lust haben, sich 2 Stunden mit diesem Thema zu beschäftigen
Upps, ich habe jetzt gar nicht mitgekriegt, dass es draußen 36 Grad sind. Da war es wahrscheinlich gut, im Arbeitszimmer zu hocken 😉
Karl