Schwarzes Brett Einladung zum Vortrag: 🔴 "Begegnung mit einem kleinen humanoiden Roboter"
🔴 Freitag, den 2. 9. 2022 Herbert Schmidt (herb37) 19 Uhr 30
"Begegnung mit einem kleinen humanoiden Roboter"
(Erfahrungsbericht aus dem Internetcafé „Von Senioren für Senioren“ in Würzburg.
Am Beispiel unseres humanoiden Roboters Yanny wird sehr niedrigschwellig erklärt, was so ein Roboter leisten kann und wie man ihn dazu bringt, es auch zu zeigen.
Warum machen wir das? Das Internetcafé „Von Senioren für Senioren“ in Würzburg hat es sich zur Aufgabe gemacht, Ältere an die Nutzung von Computer und Internet heranzuführen. Jetzt geht es darum, auf möglichst einfache Art und Weise in die Welt der humanoiden Roboter einzusteigen. Bitte erwartet keinen hochwissenschaftlichen Vortrag.
---------------------------
Dies ist der 27. Vortrag in unserer Reihe auf seniorentreff.tv
Mindestens einmal pro Monat abends um 19 Uhr 30 bieten wir Vorträge zu interessanten Themen an. Mitglieder werden ermutigt, auch Freunde und Bekannte darauf hinzuweisen, die Veranstaltungen sind öffentlich!
Öffentlicher und konstanter Einladungslink für die Vorträge ist:
https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039
Falls Ihr von der ZOOM-App aus startet, gebt die Raum-ID ein. Ein Passwort wird nicht verlangt.
Raum ID: 81599616039
Ihr werdet von einer Warteposition aus rechtzeitig in den Vortragsraum hineingelassen.
Ich möchte daran erinnern, dass wir im September die Sommerpause mit unseren Vorträgen beenden.
In Kürze werden zwei weitere Vorträge aus dem medizinischen Bereich dazu kommen. Es wird darum gehen zu erklären, warum heutzutage eine Krebsdiagnose kein Todesurteil mehr sein muss und Wege der Therapie durch die moderne Medizin werden erklärt werden (z. B. Antikörpertherapie).
Herbert (@herb37), unser nächster Vortragende, ist einer der "dienstältesten" Mitglieder in unserem Seniorentreff und ich hoffe sehr, dass Ihr ihm die Ehre erweist und seinem Vortrag über einen kleinen humanoiden Roboter am 2. September zuhört.
Wir im Seniorentreff haben im Laufe der Jahre viele Initiativen gestartet, um das Leben unserer Mitglieder interessant zu gestalten. Nicht alles war erfolgreich.
Auf unsere Videochats aber bin ich stolz! Dies gilt sowohl für die monatlichen Vorträge wie für den täglichen abendlichen Videochat (meist ab 19 Uhr).
Also, wer möchte darf gerne heute Abend zum Plaudern vorbeikommen, einfach den Link "Plauderstübchen" anklicken.
In diesem Sinne also "Bis gleich!"
Karl
Das ist/wird bestimmt ein interessanter Vortrag! 👍
omaria
Liebe Maria,
davon gehe ich aus. Ich habe zum Vortrags-Programm schon wieder eine Korrektur und eine Ergänzung zu machen. Das Ganze sieht jetzt so aus:
Ausstehende Vorträge (jeweils 19 Uhr 30)
2022
🔴 Freitag, den 2. 9. 2022 Herbert Schmidt (herb37) "Begegnung mit einem kleinen humanoiden Roboter" (Erfahrungsbericht aus dem Internetcafé „Von Senioren für Senioren“ in Würzburg.
🔴 Freitag, den 7. 10. 2022 Dr. Klaus Jäger (Andi26) "Was der Klimawandel für uns bedeutet und wie er abgemildert werden könnte"
🔴 Freitag, den 4. 11. 2022 Dr. Gisela Brock-Dautel "Gemeinschaftlich leben 60+ - die Realisierung eines WG-Projekts in Tübingen"
🔴 Freitag, den 2. 12. 2022 Syrdal: "Adventsoirée"
2023
🔴 Freitag, den 6. 1. 2023 Prof. Dr. Gert de Couet (Universität Hawaii): Ursachen, Prävention und moderne Diagnose und Therapien von Krebserkrankungen. Teil I
🔴 Freitag, den 3. 2. 2023 Prof. Dr. Gert de Couet (Universität Hawaii): Ursachen, Prävention und moderne Diagnose und Therapien von Krebserkrankungen. Teil II
🔴 Freitag, den 3. 3. 2023 Prof. Dr. Michael Butter (Universität Tübingen): "Verschwörungstheorien: Formen - Funktionen - Folgen"
🔴 Freitag, den 7. 4. 2023 Margit Fischbach: "Pompeji, eine spannende Reise in die Vergangenheit"
Die Vorträge von Gert haben Margits Pompeji-Vortrag auf den April verdrängt. Wir freuen uns sehr, dass Gert, der uns ja bereits zwei Vorträge über Hawaii gehalten hat, uns nun auch von seinem Fachwissen profitieren lässt.
Krebs entsteht als Konsequenz von akkumulierten genetischen Schäden, die Zellen über Jahre und Jahrzehnte hinweg als Folge des Alterns, aber auch durch Umwelteinflüsse, entzündliche Prozesse, und Infektionen erleiden. Krebszellen verlieren die Fähigkeit, das Zellteilungsprogram zu regulieren, und halten sich nicht mehr an die Grenzen der Organe und Gewebe, in denen sie entstehen. Wir verstehen daher heute Krebs als eine systemische Krankheit, die systemisch und nicht nur lokal und chirurgisch behandelt werden muss.
Gert gibt in seiner Vortragsreihe Aufschlüsse über die genetischen Grundlagen von Krebserkrankungen und moderne Ansätze zur Diagnose und Therapien, die in Einzelfällen zu spektakulären Erfolgen führen.
Karl
Ich werde morgen in die Diskussion über Herberts Vortrag auch dieses Video einbringen:
Ich kommentiere hier nichts, denn ihr müsst dieses Video erst einmal gesehen haben und auf Euch einwirken lassen. Besonders spannend ist der zweite Teil (etwa ab 5:50), die ins Deutsche übersetzte echte Diskussion mit Google's KI LaMDA. Unglaublich!
Lasst uns uns morgen darüber austauschen.
Karl
Die Einladung von heute von einer KI gesprochen:
https://share.synthesia.io/d5802028-0bfb-4280-b8c0-04613fb87c2b
Karl
Es gibt im Oktober den nächsten live Video-Vortrag:
🔴 Freitag, den 7. 10. 2022 Dr. Klaus Jäger (Andi26) "Was der Klimawandel für uns bedeutet und wie er abgemildert werden könnte".
Die Vorträge werden aufgezeichnet und ich publiziere die bearbeitete Aufnahme dann immer auf seniorentreff.tv als Konserve.
Ich bastle noch an dem Video mit Herberts Vortrag. Wegen technischer Defekte ist dies diesmal schwieriger, aber ich werde es schon noch fertigstellen und Ihr werdet das dann auch unter seniorentreff.tv finden.
Herzliche Grüße
Karl
P.S.: Programm und Archiv der Themenchats
Guten Morgen!
Anbei das bearbeitete Video von Herbert Schmidts Vortrag:
Leider wurde durch die automatische ZOOM-Video Aufzeichnung im ersten Teil Herberts zweiter Bildschirm nicht erfasst, während er in der Diskussion anstelle der Sprecher zu sehen ist. Trotzdem denke ich, dass auch die spannende Diskussion Euer Interesse finden wird. Herbert danke ich für sein Engagement und den Impulsvortrag dazu.
Karl