Schwarzes Brett Einladung zum Themenchat "Erinnerung an eine Japanreise"
Ihr Lieben alle,
es hat Margit (und mich!) sehr gefreut, dass wir über alle Kanäle so viele positive Rückmeldungen zu Margits Vortrag gehört haben, dass ich mich gleich heute an das Schneiden des Videos gemacht habe. Deshalb kann ich schon jetzt die endgültige URL auf unserem YouTube-Kanal bekanntgeben:
https://youtu.be/J-DwGlzbiGg
Es wird aber noch Stunden dauern, bevor das alles hochgeladen ist. Zwischenzeitlich dürft Ihr schon einmal gerne, unseren Youtube-Kanal abonnieren:
Karl
Upps, heute morgen sind erst 40% hochgeladen. Ich weiß nicht, warum das diesmal so lange dauert. Geduld ist also gefragt.
Karl
Es war ein sehr gelungener Vortag, der mir sehr gefallen hat.
Es ist für uns Europäer bestimmt nicht einfach allen Fettnäpfchen,
die da so rumstehen, aus dem Weg zu gehen.
Jaja die Landessitten wollen beachtet werden, nur wie, das muß der
Gast selbst herausfinden. Ihr habt es souverän gemeistert.
Nochmals Danke.
LG Hedi
Danke hedi.
Leider ist das Youtube-Video noch immer nicht hochgeladen. Es gibt bei Youtube wohl eine "Strafe" für zu lange Videos? Immerhin läuft es noch, jetzt sind 72% hochgeladen, so dass die Hoffnung besteht, dass morgen Vormittag das Video anzuschauen ist.
Hier die Videochatteilnahme der letzten 7 Tage (wobei "Teilnehmer" ein Endgerät bedeutet, egal wieviele Zuschauer dahinter saßen. Es zeigt, dass die Themenchats am 1. Freitag eines Monats gut ankommen.
Hier auch noch die Videochat-Teilnehmer der letzten 7 Tage nach Ländern sortiert:
Karl
Jetzt endlich ist das Video hochgeladen. Der Vortrag von Margit ist lebendig und unterhaltsam, behaupte ich etwas voreingenommen 😁
Falls Ihr direkt nach Youtube geht, könnt ihr dort auch ein Gefällt-mir hinterlassen und den Kanal abonnieren.
Karl
Ich freue mich immer, dass Ihr die Vorträge etc. hoch lädt. Ich bin gegen Abend meistens nicht mehr so fit, um am PC zu hocken und vor allem: mich zu konzentrieren. Danke für den schönen Vortrag...,!!!
Liebe Grüße
Der Waldler
Ich möchte noch etwas ergänzen:
Im Film wurde der Dichter Ryôkan (1758-1831) erwähnt, was mich GANZ besonders gefreut hat. Dieser Sôto-Zen-Mönch und Dichter ist eines der liebenswertesten Zen-Meister, die je gelebt haben. Vor allem liebte er Kinder über alles, und vergaß im Spiel mit ihnen alles, sogar zu essen und zu meditieren... ;-)
Seine schönsten Texte sind in einem kleinen Herder-Bändchen zusammengefaßt unter dem schönen Titel "Alle Dinge sind im Herzen".
Da Ryôkan einer meiner Lieblingsdichter ist, möchte ich dies noch gern nachtragen...
Liebe Grüße und nochmal Danke!
Lieber @Der-waldler,
wobei dieser Dichter wahrscheinlich mit dem Ryokan, in dem wir übernachtet haben, nichts zu tun hat. Ryokan bedeutet einfach nur: "Ryokan (jap. 旅館, wörtlich: Reisegasthaus) ist ein traditionell eingerichtetes japanisches Hotel."
Karl
Lieber Karl,
das "Hotel" Ryôkan hat mit dem Dichter in der Tat nichts zu tun. Aber einer der Diskutanten (ich weiß nicht, wie er hieß, ein Herr mit Hut) erwähnte eben auch den Dichter...
LG
DW
Der Herr mit Hut war @Syrdal 😁.
Zu Margits Vortragsthema gibt es im Seniorentreff auch einen Blog. Dem 1. von 9 Teilen haben wir jetzt den Film vorangestellt:
https://www.seniorenportal.de/community/blog/japanreise-2009-teil-i/31441
Karl