Schwarzes Brett Einladung zum zweiten Vortrag im neuen Jahr 🔴 Freitag, den 3. 2. 2023 um 19 Uhr 30
Die ersten beiden Vorträge im Neuen Jahr 2023 werden Krebserkrankungen behandeln und uns über die Ursachen wie über erfolgreiche Therapieformen informieren.
🔴 Freitag, den 6. 1. 2023 um 19 Uhr 30: Prof. Dr. Gert de Couet (Universität Hawaii): Ursachen, Prävention und moderne Diagnose und Therapien von Krebserkrankungen. Teil I
🔴 Freitag, den 3. 2. 2023 um 19 Uhr 30: Prof. Dr. Gert de Couet (Universität Hawaii): Ursachen, Prävention und moderne Diagnose und Therapien von Krebserkrankungen. Teil II
Krebs ist nach Herzversagen die zweithäufigste Todesursache der modernen Gesellschaft.
Krebs entsteht als Konsequenz von akkumulierten genetischen Schäden, die Zellen über Jahre und Jahrzehnte hinweg als Folge des Alterns, aber auch durch Umwelteinflüsse, entzündliche Prozesse, und Infektionen erleiden. Krebszellen verlieren die Fähigkeit, das Zellteilungsprogram zu regulieren, und halten sich nicht mehr an die Grenzen der Organe und Gewebe, in denen sie entstehen. Wir verstehen daher heute Krebs als eine systemische Krankheit, die systemisch und nicht nur lokal und chirurgisch behandelt werden muss.
Unser Mitglied, der emeritierte Zell- und Molekularbiologe Dr. H. Gert de Couet gibt in einer Vortragsreihe Aufschlüsse über die genetischen Grundlagen von Krebserkrankungen und moderne Ansätze zur Diagnose und Therapien, die teilweise zu spektakulären Erfolgen führen.
-------------------------------------------
Diese beiden Vorträge über "Ursachen, Prävention und moderne Diagnose und Therapien von Krebserkrankungen" von Prof. Dr. Gert de Couet werden der 30. und 31. Vortrag in unserer Reihe auf seniorentreff.tv sein.
Mindestens einmal pro Monat abends um 19 Uhr 30 bieten wir Vorträge zu interessanten Themen an. Mitglieder werden ermutigt, auch Freunde und Bekannte darauf hinzuweisen, die Veranstaltungen sind öffentlich!
Öffentlicher und konstanter Einladungslink für die Vorträge ist:
https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039
Falls Ihr von der ZOOM-App aus startet, gebt die Raum-ID ein. Ein Passwort wird nicht verlangt.
Raum ID: 81599616039
Ihr werdet von einer Warteposition aus rechtzeitig in den Vortragsraum hineingelassen.
______________________________________
Bisher geplante Vorträge (jeweils 19 Uhr 30)
2023
🔴 Freitag, den 6. 1. 2023 Prof. Dr. Gert de Couet (Universität Hawaii): Ursachen, Prävention und moderne Diagnose und Therapien von Krebserkrankungen. Teil I
🔴 Freitag, den 3. 2. 2023 Prof. Dr. Gert de Couet (Universität Hawaii): Ursachen, Prävention und moderne Diagnose und Therapien von Krebserkrankungen. Teil II
🔴 Freitag, den 3. 3. 2023 Prof. Dr. Michael Butter (Universität Tübingen): "Verschwörungstheorien: Formen - Funktionen - Folgen"
🔴 Freitag, den 7. 4. 2023 Margit Fischbach: "Pompeji, eine spannende Reise in die Vergangenheit"
Bitte besucht das
Videoarchiv mit allen bisherigen Video-Vorträgen auf seniorentreff.tv
und abonniert unseren Youtube-Kanal!
Herzlichen Dank!
Margit und Karl
Ich bedanke mich herzlich bei allen Besuchern des gestrigen Vortrags. Ich habe inzwischen von vielen von Ihnen Rückmeldungen bekommen. Alle waren begeistert, z. B.: "Danke für die Organisation dieses einmaligen Vortrags".
Die Begeisterung teilen auch Margit und ich. Es kam aber auch bei uns beiden die Frage auf
"Was müssen wir eigentlich tun, damit dieses Angebot vermehrt genutzt wird?".
Die Teilnehmerzahl an den monatlichen Live-Vorträgen steht nämlich eigentlich in keinem vernünftigen Verhältnis zu der Zahl der aktiven Mitglieder im Seniorentreff.
Nun gut, die Videos zu den Vorträgen, die ich nach seniorentreff.tv - unseren Youtube-Kanal - hochlade, entfalten dort eine Langzeitwirkung und werden zunehmend häufig angeschaut, aber trotzdem würde ich mich freuen, unser Vortragsangebot würde auch live genutzt. Eine live-Veranstaltung mit anschließender live-Diskussion ist doch noch einmal etwas ganz anderes als eine Konserve.
An alle Nichtzuhörer gestern: Bitte schreibt doch einmal, warum euch solche Vortragsangebote nicht interessieren? Ist es reiner Zeitmangel?
An die Zuhörer: Was war euer Eindruck vom Vortrag und werdet ihr zu Teil II am 3. Februar wieder dabei sein?
Karl
Lieber Karl,
mich interessieren diese Vorträge meistens auch, ich schaue sie mir immer auf Youtube an, live kann ich wegen meiner Tochter leider nicht daran teilnehmen, sie würde mitmischen wollen und dazwischen brabbeln und Fragen stellen, und das möchte ich einfach nicht!
Also ....... bei mir ist es kein Desinteresse sondern es geht einfach nicht.
Edita
Lieber Karl,
Vorträge über Krankheiten sind für mich schwere Kost, die ich nur schlecht verdauen kann. Die schaue ich mir also aus reinem Selbstschutz nicht an. Außerdem war gestern der 43. Geburtstag meines Sohnes und den Tag voller Erinnerungen wollte ich mir nicht durch schwere Kost am Abend verderben.
Was die anderen Themenvorträge angeht, so entscheide ich immer kurzfristig, ob sie meinem Interesse entsprechen oder nicht. Ich war schon bei einigen wenigen Vorträgen dabei. Zu deren Qualität schreibe ich mal besser nichts. Vermutlich erwarte ich zuviel. Tut mir Leid, dass mein Fazit nicht so positiv ausfällt wie vielleicht erwünscht.
Liebe Grüße,
Christiane
Liebe @Drachenmutter,
kein Problem. Du darfst jederzeit konstruktive Kritik üben. Ich bin sicher, der gestrige Vortrag war - nach meinem Urteil und dem derjenigen, die bereits per PN oder WhatsApp sich bei mir gemeldet haben - super. Gert de Couet versteht es, auch komplizierte Sachverhalte ruhig und anschaulich zu erklären.
Dass Vorträge zu Krankheiten auch unerwünscht sein können, kann ich mir vorstellen, andererseits sehe ich das jedoch auch als ein notwendiges Informationsangebot. Gerade bei dem vielschichtigen Thema "Krebs", von dem viele noch falsche, überkommene Vorstellungen haben, was die Ursachen und was die Heilbarkeit angeht, bin ich persönlich überzeugt, dass Informationen notwendig sind.
Gestern z. B. wurde u. a. diskutiert: Was ist schädlicher "Konservierungsstoffe" oder "Schimmel"?
Ob hier unser "Bio-Verhalten" und der Label "Ohne Konservierungsstoffe" immer die richtigen Entscheidungen triggert?
Wusstest Du, dass in den letzten 100 Jahren die Häufigkeit von Magen und Darmkrebs in jeder Altersstufe drastisch gesunken ist?
Wusstest Du, dass das Risiko für die Entwicklung eines Krebs dramatisch exponentiell mit dem Alter zunimmt und die Zunahme des durchschnittlichen Lebensalters deshalb erklärt, warum Krebserkrankungen absolut gesehen zunehmen?
Ich jedenfalls freue mich auf den 3. Februar, an dem Gert de Couet über moderne Therapien von Krebserkrankungen sprechen wird.
Karl
Lieber Karl!An alle Nichtzuhörer gestern:
Bitte schreibt doch einmal, warum euch solche Vortragsangebote nicht interessieren?
Ist es reiner Zeitmangel?
Bei mir ist es KEIN Mangel an Interesse oder Zeit.
Ich mag ganz einfach Video-'Konferenzen' nicht...
Und bin auch nicht gerne "terminiert"!
Das Angebot in der CORONA-Zeit war völlig in Ordnung,
und ST-lerInnen, die Freude am Video-Chat haben, nehmen doch gerne teil!?
Ganz real würde ich vielleicht den einen oder anderen Vortrag besuchen...
Bei YOUTUBE schaue ich mir die Beiträge gern in aller Ruhe an,
wenn ich Lust dazu habe und keinen "Zeitdruck".
Das wärs von meiner Seite aus.
Ach ja - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum 25-jährigen Bestehen des ST! 😍
LG 💖 omaria
Danke @omaria für Deine Rückmeldung - auch für den Glückwunsch zum 25. jährigen Bestehen des STs. Ich hoffe, dass er in der einen oder anderen Facette noch immer für Menschen hilfreich ist.
Karl
Lieber @Karl
es kommt auf die Themen an. Über Krebs z. B. kann ich genug im Netz nachlesen, und wenn ich selbst betroffen bin, muss ich mich zwangsläufig damit auseinandersetzen. Solange das nicht der Fall ist, möchte ich keine Vorträge darüber hören, um mich mit Ängsten unnötig zu belasten, bin schon real durch Freundinnen damit konfrontiert worden, gerade ganz aktuell mit einem schweren Fall, das genügt mir.
Welche Ursachen zu Krebs führen können und wie man gesund leben muss, um so weit es geht, vorbeugen zu können, darüber bin ich ausreichend informiert. Ganz abgesehen davon, dass man nicht alles selber verhindern kann und es eben auch Schicksal ist, wenn man betroffen ist.
Warum soll ich mich mit einem Thema auseinandersetzen und belasten, das mich zum Glück gerade nicht selber betrifft und über das es andauernd Berichte und Aufklärung in der Presse gibt.
Nun, du wolltest die Gründe erfahren, dann hoffe ich, dass ich das jetzt auch ehrlich so schreiben durfte.😉
...Lieber Karl!
An alle Nichtzuhörer gestern: Bitte schreibt doch einmal, warum euch solche Vortragsangebote nicht interessieren? Ist es reiner Zeitmangel?
...
Karl
Es ist weder Zeitmangel noch Desinteresse, eher der Zeitpunkt.
Deshalb höre ich dann zu einer bei mir passenden Zeit über youtube!
Allegra
Lieber @KarlLiebe @rispe, liebe @Allegra,
es kommt auf die Themen an. Über Krebs z. B. kann ich genug im Netz nachlesen,
...
alles gut, aber ich möchte doch warnen: bei Gesundheitsthemen ist es teilweise noch schlimmer als zu Themen aus der Politik, Du findest soviel Schrott und Falschinformationen im Internet, nicht zuletzt deshalb weil im Gesundheitssektor die Geschäftemacher unterwegs sind. Deshalb war es mir wichtig zu diesem Thema Krebs mit Gert de Couet einen verantwortungsvollen Grundlagenforscher ohne Verkaufsoptionen zu gewinnen.
Viele Betroffenen werden zudem die Erfahrung gemacht haben, dass sich plötzlich viele aus der direkten Umwelt teilweise mit bizarren Vorschlägen zur Verbesserung ihrer Lebensumstände und mit sicherlich meistens gutgemeinten Vorschlägen zur Änderung der Essgewohnheiten melden. Eigenes Wissen ist dann nicht schlecht, wenn es gilt die Spreu vom Weizen dieser Ratschläge zu trennen.
Aber natürlich sind die Vorträge im Seniorentreff keine Pflichtveranstaltung. Ich bemühe mich nur darum, den Zuhörerkreis zu erhöhen, weil uns dies auch in Zukunft helfen würde, gute Redner zu spannenden Themen zu finden.
Karl