Schwarzes Brett Einladung zu außerplanmäßigem Vortrag "Warum besseres Hören nicht nur eine Frage des Ohres ist und Menschen heute Hörgeräte tragen, die noch gut hören können"
Leider stand ich gestern längere Zeit vor der Eingangstür, die sich mir nicht öffnete. Ich hätte den Vortrag und die anschließende Diskussion gerne verfolgt, aber die Technik hat wohl NEIN gesagt. So warte ich, bis das Video hochgeladen ist.
LG,
Drachenmutter
Liebe @Drachenmutter,
das ist wirklich schade. Woran lag das? Das Video wird gerade hochgeladen (die 1. Version habe ich noch einmal zurückgenommen, weil ich am Anfang etwas übersehen hatte).
Im Alter lässt das Hörvermögen bei jedem nach. Bedenkt, dass das Gehirn das Hören verlernen kann, wenn es nicht trainiert wird. Erfahrt in diesem anschaulichen Vortrag welche Methoden und Maßnahmen es zur Vorbeugung gegen das Vergessen gibt und wie heutige Hörgerätetechnologien und Innovationen Euch dabei unterstützen können.
Karl
Es ist mir ein Rätsel, woran das gelegen hat. Ich habe mich wie immer bei ZOOM angemeldet und wollte dem Meeting mit dem entsprechenden Zugangscode beitreten. Es erschien dann ein Fensterchen mit dem Text, ich müsste warten, bis der Host freigegeben wird. Nach 10 Minuten des Wartens, es war schon nach 20:30 Uhr habe ich dann aufgegeben.
LG,
Drachenmutter
Liebe @Drachenmutter,
oh, für solche Pannen sind Margit und ich verantwortlich. Hätten wir Dich gesehen, hätten wir die Tür natürlich aufgemacht wie bei allen anderen auch. Auch wenn es Dich nicht trösten wird, hoffe ich, dass es bei dieser einen Panne geblieben ist.
Karl
Alles gut, kann passieren. Ich werde mir das Video anschauen.
LG,
Drachenmutter
Hallo @Drachenmutter . Lese ich das falsch oder sprichst du vom Samstagabend? Du schreibst gestern Abend?
Boeuf
Ich habe mir das Video von Bianka Volke angesehen.
Es war interessant, ein Danke an Frau Volke.
Sie sprach die vielfältigen Angebote, sowie Weiterentwicklung der heutigen Leistungen von Hörsystemen an.
Leider sind die Zuzahlungen eines optimalen Hörsystems für Betroffene überwiegend sehr hoch.
So können viele es sich finanziell nicht leisten, das für sie optimale Hörsystem auszusuchen.
Erfahren habe ich es Anfang des Jahres, als ich neue Hörgeräte brauchte, weil sich mein Hörvermögen verschlechterte und die alten Hörgeräten nicht mehr ausreichten.
Inzwischen hatte ja die gesetzliche Krankenkasse die Zuzahlung fast verdoppelt, trotzdem mußte ich wesentlich mehr zuzahlen.
Auf meine Nachfrage beim Akustiker vor Ort, wurde mir gesagt, wir mußten die Preise angleichen.
Das hatte mich ziemlich verärgert. Sollte doch die erhöhte Zuzahlung den Betroffenen zugute kommen und nicht den Gewinn der Akustiker erhöhen.
Ich bin danach zu einem anderen Akustiker vor Ort. Da war die Zuzahlung etwas geringer.
Abstriche mußte ich zwar machen, weil die Zuzahlung für das optimale Gerät dann zu teuer für mich wurde.
Ich habe immer noch 1700 Euro zuzahlen müssen.
Ich komme mit den neuen Hörgeräten klar und akzeptiere, daß ich trotz neuer Hörgeräte einige Einschränkungen beim Hören habe.
Ein optimales Hörgerät für mich hätte etwa das doppelte gekostet.
Wenn die Kassen, wie sie erwähnte, die Zuzahlungen erhöhen will, vermute ich, daß es auch dann nicht wirklich bei den Betroffenen ankommt. Leider.
Ich denke, das sollte auch erwähnt werden.
Monja.
Liebe @monja_moin,
Frau Volke erwähnte aber auch, dass immer mehr Funktionen in die Grundmodelle integriert werden. Ich habe morgen einen Termin beim Akustiker und bin gespannt.
Karl
@Boeuf
Oh mein Gott, Du hast Recht. Das habe ich ja völlig verpeilt. Der Vortrag war am Freitag und ich dummes Schaf habe ihn in Gedanken auf Samstag gelegt. Na kein Wunder, dass da niemand war.
Dann muss ich mich bei @Karl entschuldigen. Dich trifft keinerlei Schuld. Mea Culpa. Boeuf hat mir die Augen geöffnet.
Ich geh mal mein Gehirn suchen, das muss mir irgendwo abhanden gekommen sein.
LG,
Drachenmutter
Liebe @Drachenmutter,
da bin ich erleichtert, denn ich hatte schon eine größere Panne vermutet. Nimm's leicht, Sich-im-Tag-vertun passiert mir auch, besonders seitdem in Coronazeiten die Strukturierung der Woche für uns praktisch verloren gegangen ist.
Nur noch die Termine der Müllabfuhr definieren den Wochenrhythmus.
Karl