Schwarzes Brett Durch Baumunfälle 20-30 % Verkehrstote mehr!
Der Baum ist nicht schuld, weil er sich nicht bewegt. Fahrfehler von
einer 1/2 Sekunde kann tötlich sein. Baumanpflanzungen war vor 100
Jahren sinnvoll. Durch Leitplanken und Geschwindigkeitbegrenzung könnte die Zahl der Verkehrstoten stark reduziert werden,besonders auf Landstraßen. Dort stirbt jedes dritte Unfallopfer an einen Baum.
einer 1/2 Sekunde kann tötlich sein. Baumanpflanzungen war vor 100
Jahren sinnvoll. Durch Leitplanken und Geschwindigkeitbegrenzung könnte die Zahl der Verkehrstoten stark reduziert werden,besonders auf Landstraßen. Dort stirbt jedes dritte Unfallopfer an einen Baum.
Grabe 500 Meter neben der Autobahn eine Grube - und irgend so ein Dummkopf wird reinfahren!
@ Schorsch: Du sagst es. Und wenn gar keiner fährt, gibt es auch keine Unfälle.
@ raudi123:
Die bösen Straßenbäume heißen im Fachjargon "Straßenbegleitgrün" und machen durchaus Sinn.
Hier kurzgefaßt aus Wikipedia:
"Das Straßenbegleitgrün erfüllt im Allgemeinen folgende Aufgaben:[1]
Straßenbegleitgrün leistet einen positiven Beitrag zur Verkehrssicherheit, da es als Blendschutz (so genannte Blendschutzpflanzung) dient und dem Verkehrsteilnehmer eine optische Führung (beispielsweise als „Riegelbepflanzung“) bieten kann. Des Weiteren dient es den Anwohnern als Sicht- bzw. Lärmschutz und zur Reduzierung der Einwirkung aus Wind und Schnee (Schneeverwehung). Beim Abkommen von der Fahrbahn kann es als Auffangschutz dienen.
Im Sinne der Ingenieurbiologie übernimmt Straßenbegleitgrün die Befestigung von Böschungsflächen und verhindert so deren Erosion.
Mit Hilfe von Straßenbegleitgrün gelingt es, den Straßenraum ansprechend zu gestalten (Straßenraumgestaltung) und die Straße in die Landschaft einzubinden (Landschaftsgestaltung).
Grün- und Gehölzflächen schaffen Lebensräume für Tiere und Pflanzen und tragen zur Erstellung eines Biotopverbundes bei (Landschaftsökologie)."
Allegra
@ raudi123:
Die bösen Straßenbäume heißen im Fachjargon "Straßenbegleitgrün" und machen durchaus Sinn.
Hier kurzgefaßt aus Wikipedia:
"Das Straßenbegleitgrün erfüllt im Allgemeinen folgende Aufgaben:[1]
Straßenbegleitgrün leistet einen positiven Beitrag zur Verkehrssicherheit, da es als Blendschutz (so genannte Blendschutzpflanzung) dient und dem Verkehrsteilnehmer eine optische Führung (beispielsweise als „Riegelbepflanzung“) bieten kann. Des Weiteren dient es den Anwohnern als Sicht- bzw. Lärmschutz und zur Reduzierung der Einwirkung aus Wind und Schnee (Schneeverwehung). Beim Abkommen von der Fahrbahn kann es als Auffangschutz dienen.
Im Sinne der Ingenieurbiologie übernimmt Straßenbegleitgrün die Befestigung von Böschungsflächen und verhindert so deren Erosion.
Mit Hilfe von Straßenbegleitgrün gelingt es, den Straßenraum ansprechend zu gestalten (Straßenraumgestaltung) und die Straße in die Landschaft einzubinden (Landschaftsgestaltung).
Grün- und Gehölzflächen schaffen Lebensräume für Tiere und Pflanzen und tragen zur Erstellung eines Biotopverbundes bei (Landschaftsökologie)."
Allegra
Was nützen Geschwindigkeitsbegrenzungen, wenn sie keiner einhält?
Pippa
Pippa
Beim Fahrsicherheitstraining habe ich etwas gelernt, was Sinn macht. In dem Moment wo irgend etwas passiert was das Auto von der Straße bringt, sehen wir den Baum auf uns zukommen und schaun gebannt auf ihn, wissen dass wir ihm ausweichen müssen, schaffen es nicht das Lenkrad rumzureißen,weil die Augen auf den Baum fixiert sind, und halten konstant auf den Baum zu.
Im Sicherheitstraining haben wir Ausweichmanöver geübt, in der rauhen Wirklichkeit bin ich, was bin ich froh, noch nicht in eine solche Situation gekommen.
zeitlose
Im Sicherheitstraining haben wir Ausweichmanöver geübt, in der rauhen Wirklichkeit bin ich, was bin ich froh, noch nicht in eine solche Situation gekommen.
zeitlose
Danke,für deinen Kommentar. raudi
Re: Durch Baumunfälle 20-30 % Verkehrstote mehr!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Der einsamste Baum der Welt
Angeblich von einem Betrunkenen angefahren.
Angeblich von einem Betrunkenen angefahren.